Bonnie Prince Charlie and all that - Allan Burnett

  • Die "and all that"-Büchlein haben wir vor einigen Jahren während unseres Schottland-Urlaubs entdeckt. Uns haben die Geschichte in Schottland und die vielen historischen Persönlichkeiten gefesselt und da wir ein bisschen mehr wissen wollten, haben wir in den Besucher-Shops gewühlt und sind auf diese Kinderbuch-Reihe gestoßen.


    In kurzen Kapiteln wird das Leben Bonnie Prince Charlies wiedergegeben. Aufgelockert wird die Geschichte mit Hilfe vieler witziger Schwarzweiß-Illustrationen im Comicstil. Auf nahezu jeder Seite findet man ein kleines Bildchen, das manchmal trockene Geschichte prima ergänzt und richtig Spaß macht.


    Die Geschichte ist natürlich kindgerecht vereinfacht und unkompliziert dargestellt. Vielleicht würden Geschichtsexperten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil Zusammenhänge fehlen.


    Die Sprache ist genauso kindgerecht, ich denke für deutsche Englisch-Schüler nach ein paar Jahren Sprachunterricht wäre das bestimmt genau richtig. Ich hatte überhaupt keine Probleme zu folgen, würde mein Englisch aber auch als nahezu fließend bezeichnen.


    Mir hat auch dieses "and all that"-Buch gut gefallen und ich würde jederzeit wieder u weiteren Exemplaren greifen.