Ich bleib so Scheiße, wie ich bin: Locker lassen und mehr vom Leben haben Rebecca Niazi-Shahabi

  • Kurzbeschreibung:
    Beim Versuch, schlanker, schlauer und schöner zu werden mal wieder gescheitert? Den Traumjob knapp verpasst? Egal, denn wer hat eigentlich behauptet, dass Glücklichsein der Normalzustand ist? »Ich bleib so scheiße, wie ich bin« macht Schluss mit der Selbstoptimierung. Schluss mit der Wahnsinnsidee, dass man das Leben besonders effektiv zu nutzen habe. Besser werden heißt wahnsinnig werden, also: Bleiben Sie dick, faul, jähzornig – und glaubwürdig.


    Über den Autor
    Rebecca Niazi-Shahabi stammt aus einer deutschisraelisch-iranischen Familie und lebt in Berlin. Dort hält die Bestsellerautorin Seminare zum Thema Charisma und arbeitet als Journalistin und Werbetexterin.


    Meine Meinung:
    Gut, ich gebe zu, ich hab mich vom famosen Titel anlocken lassen.
    Na und? Ich steh halt auf Pink und Fäkalsprache.
    Gut, das Buch hat meine Erwartungen, welche hatte ich da eigentlich so genau? nicht erfüllt. Muß es aber auch gar nicht, denn für einen Ratgeber, die ich ja eigentlich für großen Quatsch halte und generell eher nicht lese, hatte es, nach anfänglicher Irritation (Hallo? ALF soll eine erstrebenswerte Lebensform sein?? Gehts noch?) durchaus Unterhaltungswert. Es liefert Entschuldigungen für jede Macke, es zeigt, daß es nichts bringt, sich zu verbiegen und verschieben, nur damit man die Leben der Menschen paßt, die man gerne um sich hätte. Entweder man wird so gemocht, wie man ist, oder eben nicht, damit muß man dann auch leben. Ich fand den Stil erfrischend und ehrlich, ein bißchen polternd und polemisch, natürlich provokant, aber hey, das war lustig, zumindest dann, wenn man nicht alles bier ernst nimmt. Denn natürlich will niemand ständig die Wahrheit gesagt bekommen, zumindest nicht ungeschönt und ungeschminkt. Wer immer Scheiße ist, sollte wissen, daß andere dann auch Scheiße sind und man zwar durch bestimmte Macken gerade liebenswert wird, wenn man es übertreibt, das Umfeld aber eben schnell auch genervt reagiert.
    Ich fand die Lektüre kurzweilig und unterhaltsam, sie hat mich in meinem Leben jetzt nicht großartig nach vorne gebracht, denn das meiste davon setze ich bereits um. Aber mir wurde eine wunderbare Erklärung für meine Unordnung geliefert und allein dafür hat es sich gelohnt.
    Die verrate ich aber nicht, schließlich soll noch jemand das Buch kaufen und lesen... also los. Lohnt sich durchaus!

  • Zitat

    Original von Babyjane
    stammt aus einer deutschisraelisch-iranischen Familie


    Was es nicht alles gibt. :wow

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Meine Meinung


    Ein pinkes Buch mit schwarzem Lama und provokantem Titel, das sprach mich direkt an. Wahrscheinlich lag es aber auch einfach nur daran, dass ich im Vorfeld mal wieder den x-ten Versuch unternommen hatte sämtlichen oberflächlichen Klischees zu entsprechen, bzw. dem Optimierungswahn stand zu halten. Denn wer kennt es nicht? Wir sollen stets besser werden, schöner, schlanker, erfolgreicher um etwas im Leben zu erreichen. Seis den Traumjob (oder überhaupt einen Job) zu bekommen, oder den oder die Traummann oder Traumfrau kennen zu lernen oder einfach beliebt und erfolgreich zu sein. Das bläut uns nicht nur due Werbung ein mit ihren stetigen perfekten Modell-Werbungen, dem Schöhnheitswahn und aktuellen Trends allà Botox und co. Sondern auch unser Umfeld. Es gibt zig tausende von Ratgeber wie wir uns und unser Leben effizienter gestalten können und sogar müssen. Du sollst dieses, du sollst jenes und wenn das nicht klappt wirst du dein ganzes Leben mit Schuldgefühlen herum laufen, dich als Versager fühlen und es wahrlich schwerer als nötig haben. Warum tut man sich diesen Stress überhaupt an? Warum werden wir gezwungen immer der oder die Beste und Erste sein zu müssen? Die Autorin räumt in ihrem Buch mit der Annahme auf, das einzig das effektiv gelebte Leben das wahre Leben ist. Zum realen Leben eben gehören auch die Erkenntnis des Scheiterns und das Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit. Das Buch gliedert sich in Einleitung, 7 Kapitel und am Ende einer Übersicht mit den besten Argumenten, so zu bleiben wie man ist. In jedem Kapitel sind interessante Zitate oder Sprüche integriert, welche den Text auflockern, aber auch zum Nachdenken anregen. Die Autorin geht in ihren 7 Kapiteln auf die brisantesten Themen ein. Von Erfolg im Beruf, zur perfekten Figur über die Partnersuche und der perfekten Beziehung, Selbstoptimierung, etc., weshalb für jeden Leser ein Kapitel dabei sein sollte, in dem er sich wiederfindet.
    Ich finde das Buch durchaus gelungen. Es gibt einige Stellen die zum Nachdenken anregen oder eine bestimmte Annahme, Erkenntnis etc., in einem anderen Licht erscheinen lassen. Allerdings finde ich genauso viele Vorschläge übertrieben oder überspitzt. Der letzte Satz auf dem Klappentext verspricht das dieses Buch mein Leben verändern wird. Das kann ich nun nicht behaupten. Trotzdem ist das Buch es wert gelesen zu werden. Allein schon aufgrund des lockeren, frechen und amüsanten Schreibstils. Ich empfehle es gern weiter.