Wie Tyer Wilkie mein Leben auf den Kopf stellte und was ich dagegen tun werde - Shelle Sumners

  • KLAPPENTEXT:


    Dies ist die Geschichte von Grace und Tyler. Auch wenn Grace verzweifelt versucht, es NICHT zu Tylers und ihrer Geschichte werden zu lassen.
    Weil sie einen sicheren Plan für ihr Leben hat. Zumindest so lange, bis sie Tyler kennenlernt, den Hundesitter von nebenan. Mit seinem süßen Lächeln und seinen warmen, braunen Augen bringt er alles durcheinander. Außerdem schreibt er umwerfend schöne Songs. Über sie. Für sie.
    Doch als er zum gefeierten Star wird, nimmt das Schicksal eine unglaubliche Wendung – und das Leben seinen Lauf ...


    AUTORIN:
    (Quelle: Argon Verlag)


    Schauspielerin, Kellnerin, Korrektorin, Schulbuchautorin, Buchhändlerin und Empfangsdame in einer Hochzeitskapelle sind nur einige Berufe, in denen Shelle Sumners gearbeitet hat. Sie gibt aber zu, dass sie oft nur so getan hat, als würde sie arbeiten – tatsächlich hat sie sich heimlich Notizen für ihren ersten Roman gemacht. Zum Glück, denn so ist diese wunderbare romantische Komödie entstanden.


    SPRECHERIN:
    (Quelle: Argon Verlag)


    Anna Carlsson, beliebte Schauspielerin und renommierte Synchronsprecherin, absolvierte ihre Ausbildung an der berühmten Schauspielschule Gmelin in München. Im Jahr 2008 gewann sie den Deutschen Hörbuchpreis für das beste Kinder- und Jugendhörbuch. Ihre warme facettenreiche Stimme ist wie geschaffen für diesen ganz besonderen Roman.


    EIGENE MEINUNG:


    Ich muss gestehen, dass ich aufgrund des Titels und der Kurzbeschreibung einen lustig, seichten Chick-Lit Roman erwartet hatte, der mir vielleicht ein paar vergnügliche Stunden Hörgenuss bescheren würde. Genossen habe ich die Geschichte um Tyler und Grace definitiv. Zusätzlich konnte mich Autorin Shelle Sumners aber auch mit ihrem Facettenreichtum in Bezug auf Handlung und Charaktere überraschen und begeistern.


    Grace hat ihr Leben im Griff. Sie ist Lektorin bei einem Verlag für Schulbücher, hat einen gut situierten Freund und die Beziehung der beiden ist auf einem guten Weg wirklich ernst zu werden. Alles läuft nach Plan. Denkt Grace. Doch dann trifft sie Tyler Wilkie und bemerkt, dass es einige schwarze Löcher in ihrem Leben gibt. Was will sie wirklich? In welche Bahnen soll ihr Leben gelenkt werde? Und warum muss es erst völlig aus dem Ruder laufen, bis sie merkt, was sie sich davon erhofft?


    Grace ist eine sehr liebenswerte und „echte“ Protagonistin, die, ebenso wie Tyler sofort meine Sympathien gewinnen konnte. Beide verfügen über eine raue Oberfläche, sind nicht perfekt, haben Ecken und Kanten und wirken sehr authentisch. Während Grace für mich die Hauptfigur des Romans ist, um die sich alles dreht, bleibt Tyler für mich eher ein vorbei huschender Schatten, was es mir manchmal erschwerte mir seine Passagen zu verinnerlichen, was aber auch ein bisschen seinem Typ entspricht, denn er ist nun mal der chaotische Musiker, der mit den Gedanken mal hier, mal da ist, im häufigsten Falle aber bei seiner Musik und damit auch für Grace schwer greifbar, was sie, die sehr strukturiert ist, schier in den Wahnsinn treibt. Doch Tyler hat etwas, das ihn erdet: eine Familie, die bedingungslos zu ihm steht. Und so ist er es, der im Endeffekt in Lebensverändernden Situationen einen klaren Kopf behält …
    Ein ganz besonderes Highlight ist Sprecherin Anna Carlsson, die das Hörbuch und dessen Charaktere mit so viel Leben füllt, dass ich das Gefühl hatte mitten im Geschehen zu sein. Sie spielt mit ihrer Stimme, dass es eine wahre Freude ist und hat das Talent Leser und Emotionen der Geschichte eins werden zu lassen. Mir ist es einmal passiert, dass ich beim angenehmen Klang ihrer Stimme während einer Passage in der Grace Fieber hat eingeschlafen bin und als ich wach wurde nicht mehr wusste, ob Grace krank ist oder ich, so sehr sind Anna Carlsson und Shelle Sumners Geschichte in mein Innerstes vorgedrungen. Hervorragend!!


    FAZIT:


    „Wie Tyer Wilkie mein Leben auf den Kopf stellte und was ich dagegen tun werde“ konnte mich nicht nur mit einer ausgesprochen lebhaften und charaktervollen Sprecherin begeistern, sondern auch mit einer überraschend facettenreichen Handlung voller wunderbarer Figuren und einer schönen Liebesgeschichte.

  • So, dieses Hörbuch habe ich bis eben auch genossen .
    So richtig passend zu einem lauen Wochenende.


    Besonders aufgefallen ist mir die Sprecherin - Anna Carlsson - die ich bisher nicht kannte.
    Sie hat wunderbar gelesen, hervorragend intoniert und in diesem Fall das Buch für mich wohl schöner gemacht, als wenn ich es selber gelesen hätte, denke ich.


    Mir hat es zum größten Teil gut gefallen. Auch wenn es Szenen gab, die mich genervt haben.
    Ok, es waren weniger die Szenen, eher die gute Grace, die Mitte des Buches den Hang hatte, mich ab und an doch leicht zu nerven. :grin
    Das lag einfach an ihrer Art, bzw. Art und Weise, sich mit Dingen auseinanderzusetzen.
    Sie wirkte manchmal einfach viel zu verkopft, ungesund verkrampft vernünftig und dadurch auch viel zu perfektionistisch.


    Aber - das ist es auch, was mir wiederum gefiel - sie ist lernfähig...
    So wirkt sie dann gesamt gesehen eher liebeswürdig.
    Und Tyler sowieso - er ist ein Tp, in den ich mich sofort verlieben könnte. :grin
    Den moche ich von Beginn an und es steigerte sich noch.


    Auch die Nebenfiguren gefielen mir größtenteils.


    Inhaltlich würde ich es wohl am ehesten als eine Liebesgeschichte mit vielen Umwegen beschreiben.



    Fazit
    Ein locker leichtes Hörbuchvergnügen über zwei liebenswerte Protagonisten, die meist interessant sind, aber auch stellenweise nerven können - bzw. eher eine der Personen.
    Das macht es im Gesamtbild dann aber wieder menschlich und realistischer.
    Vorgelesen von einer sehr gut agierenden Anna Carlsson - die Dame werde ich mir merken.