Titel: Herr der Seelen
Autor: Irène Némirovsky
ISBN: 3630621570
Über die Verfasserin:
*1903 als Tochter eines jüdischen Bankiers in Kiew. Vor der Revolution von 1917 floh die Familie und ließ sich in Paris nieder. I. N. etablierte sich als Star der französischen Literaturszene. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs floh sie mit ihren Töchtern in die Provinz, wurde 1942 verhaftet und starb in Auschwitz. Erst 60 Jahre später wurde ihr Werk wiederentdeckt. "Suite francaise" wurde zum Welterfolg. (Klappentext)
Über das Buch:
Ein junger Arzt ist voller Hoffnung mit seiner Familie von der Krim nach Frankreich eingewandert. Aber er bekommt im Nizza und Paris der 1920er Jahre keine Chance, sich zu beweisen. Bis er sich entschließt, die Schönen und die Reichen mit einer neuen Heilungsmethode zu beeindrucken, und ihm als Scharlatan ein atemberaubender gesellschaftlicher Aufstieg gelingt. Er wird zum Herr der geschundenen Seelen - und zum Sklaven seines Ehrgeizes...
(Rückseitentext)
Meine Meinung:
Nach "Suite Francaise" und der "Familie Hardelot" mein drittes Buch dieser Verfasserin. Und bestimmt nicht mein letztes! Zeitlos wahr und unter die Haut gehend der Inhalt, beeindruckend schlicht der Stil.
9 Eulenpunkte
EDIT: Keine Ahnung, warum keine weiteren Eulen-Rezis zu dieser Verfasserin angezeigt werden, es gibt jedoch einige...