'Das Sterben in Wychwood' - Kapitel 13 - 18

  • Ok, mal der Reihe nach. Als Luke seine Überlegungen anstellt zu Dr. Thomas, Mr Abbot, Mr Ellsworthy und Major Horton bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es keiner von ihnen war.


    Und da der Pfarrer ja doch nicht mehr auftauchte, war es wohl doch kein religiöser Wahn, auch wenn ich so etwas noch im letzten Abschnitt für möglich hielt. :grin Wobei Wahn kommt schon hin, siehe weiter unten.


    Nun verdächtigt Luke Lord Whitfield. Das haben wir ja auch getan, aber irgendwie halte ich ihn für zu sehr auf sich selbst fixiert, als dass er sich einen schlauen Plan ausdenken könnte, wie er andere Leute umbringt. Aber sehr entscheidend fand ich, dass Lord Whitfield mal mit Miss Waynflete verlobt war. Vielleicht liebt sie ihn immer noch, und wie er sagte, seine Widersacher verschwinden bzw. jemand lässt sie verschwinden. Besonders auffällig war ihre Reaktion, als Luke nochmal gefragt hat, ob sie Thomas oder Abbot für den Täter hält. Das wirkte so wie "bist du doof, ich bin so überlegen, du wirst nie den richtigen Verdacht haben".


    Das Motiv wäre also da. Und wie Macska schon im letzten Abschnitt sagte, hätte Miss Waynflete am ehesten davon erfahren, was Miss Pinkerton vermutet. Außerdem würde es erklären, warum Miss Pinkerton sich Sorgen um Bridget machte. (An welcher Stelle habe ich das nochmal gelesen oder habe ich das eben selbst erfunden, weil es mir so gut passt? :grin) Außerdem hatte Miss Waynflete die Gelegenheit dazu: bei Lydia Horton war sie oft zu Besuch, den Tod von Tommy und Carter sah niemand, Amy wohnte in ihrem Haus, nur Miss Pinkerton und Dr. Humbleby wird schon schwerer.

  • Zitat

    Original von sanja77
    Jetzt bin ich mal so richtig verwirrt :grin


    Zunächst hatte ich doch Bridget in Verdacht, doch was ist das jetzt mit dem Major?


    Ohhhhh, ich muss weiter lesen. Ich muss wissen, wer der Täter ist...


    Ich meinte natürlich den Lord. Kommt davon, wenn man wieder die Hälfte über liest.


    @Merriweather Deine Überlegungen finde ich logisch, aber irgendwie ist mir das zu wenig für ein ordentliches Motiv.

  • Nachdem ich das erste Kapitel in dem Buch gelesen habe ( das mit Miss Waynflete ) da habe ich noch so gedacht, was ich doch wieder für einen Mist im letzten Abschnitt mir zusammen phantasiert habe und das ich mich damit ja wohl richtig blamiere. So eine nette und kluge Frau kann nicht die Mörderin sein. :lache


    Wie sagt Luke so schön? Er braucht noch eine Leiche um klar zu sehen. Ihm hat es nicht geholfen, aber mir hat es buchstäblich die Augen geöffnet. Da der Chauffeur vorher Streß mit Mr. Whitfield hatte ( und da war ja Miss Waynflete dabei ), hat sie ihn dann umgelegt. Wie Mr. Whitfield am Ende des Abschnittes feststellt, Dreh- und Angelpunkt ist er. Bloß es ist keine göttliche Fügung das alle sterben, sondern seine ehemalige Verlobte Miss Waynflete bringt alle um die Ecke. Wenn jemand ihren Ex ärgert, dann wird derjenige gekillt.


    Und dann wird es mit den Blicken auch klar. Er ärgert sich und schaut denjenigen böse an, und schon stirbt derjenige. Miss Pinkerton hat zwar das Motiv erkannt, aber falsche Schlussfolgerungen gezogen.


    Nun habe ich Bedenken wegen Bridget. Sie will ihm ja sagen, dass sie die Verlobung mit ihm lösen wird. Das wird sicherlich Miss Waynflete nicht gefallen und nun ist Bridget bestimmt die Nächste auf der Liste. :rolleyes


    Edit:
    Noch was vergessen. Wie bescheuert muss das denn aussehen, wenn man auf den Säulen neben dem Eingangstor übergroße Ananans zu stehen hat. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Hach, ist das alles spannend!!!!!!!


    Zitat

    Wie sagt Luke so schön? Er braucht noch eine Leiche um klar zu sehen. Ihm hat es nicht geholfen, aber mir hat es buchstäblich die Augen geöffnet. Da der Chauffeur vorher Streß mit Mr. Whitfield hatte ( und da war ja Miss Waynflete dabei ), hat sie ihn dann umgelegt. Wie Mr. Whitfield am Ende des Abschnittes feststellt, Dreh- und Angelpunkt ist er. Bloß es ist keine göttliche Fügung das alle sterben, sondern seine ehemalige Verlobte Miss Waynflete bringt alle um die Ecke. Wenn jemand ihren Ex ärgert, dann wird derjenige gekillt.


    Nein, ich kann einfach nicht glauben, dass Miss Waynflete die Morde begeht. Ich glaube nach wie vor, dass Mr. Whitfield das schon selbst macht. Der Mord am Chauffeur hat meine Überzeugung, dass er der Mörder ist, noch einmal bestätigt.
    Und ich traue es diesem verwöhnten trotteligen Whitfield einfach zu, dass er Leute sozusagen wegen nichts umbringt.


    Den Antiquitätenhändler schließe ich auch definitiv aus. Der ist einfach zu auffällig "verrückt" dafür. Übrigens schon das zweite Buch, welches wir lesen, in dem es (zumindest ein bisschen) um schwarze Magie/Messen o.ä. geht. :-)


    hach, und Bridget und Luke kommen nun doch zusammen. :heisseliebe
    Witzig, wie sie ihm kurz und schmerzlos sagt, dass sie nun doch ihn und nicht Whitfield heiraten wird. :-)

  • Zitat

    Original von Miriel
    Außerdem würde es erklären, warum Miss Pinkerton sich Sorgen um Bridget machte. (An welcher Stelle habe ich das nochmal gelesen oder habe ich das eben selbst erfunden, weil es mir so gut passt? :grin)


    Ich habe die Stelle nicht wiedergefunden und glaube, da war ich noch zu sehr im fahlen Pferd, also der LR von vor zwei Monaten, denn dort schwebte die weibliche Heldin auch in Gefahr. :grin

  • Ich bleibe nach wie vor bei meinem Anfangsverdacht und sehe Lord Whitfield nach wie vor als Täter. Als Motiv sehe ich weiterhin seinen Narzissmus.
    Als nächstes sehe ich Bridget in Gefahr, wenn sie die Verlobung mit ihm löst, das gefällt so einem sicher ganz und gar nicht...

  • Ich hab Kapitel 17&18 noch nicht gelesen, aber man konnte irgendwie ahnen, dass der Chauffeur dran glauben muss :gruebel (wenn ich euch richtig verstanden und er wirklich den Löffel abgegeben hat)


    Tja, also als Motiv hab cih irgendwas ungewöhnliches im Gefühl, verschwiegene Familienbande kommt mir auch noch ein...
    da wäre Miss Waynfliet wirklich die passende, aber....ich will nicht!
    Nicht weil sie so eine liebe Frau ist, aber irgendwie käme mir das nun unspannend vor :lache
    Morden aus alter Liebe heraus um dem Ex immernoch treu ergeben zu sein, das ist so.....undüster und überkitschig und vorhersehbar, ich will lieber ein Motiv, das man wirklich nicht ahnen konnte, weil uns die Umstände unbekannt waren oder so :grin