'Goldstein' - Seiten 217 - 280

  • Mir kommt es so vor, als seien Raths Auftritte seltener als in den Vorgängerbänden, Goldstein, Alex, Langer, Charlie ... haben auch längere Passagen.


    Rath und Charlie haben ernsthaft Probleme. Schon während ihres gemeinsamen Urlaubs fing es an. Ihr größtes Problem ist aber, dass sie nicht miteinander über Probleme reden ... Und dann ist auch noch ein Mann bei Charlie als Rath sich versöhnen will. Das ist wohl auch des Rätsels Lösung aus dem Vorgängerband. Guido ist ein ehemaliger Kommilitone, ein Freund.


    Goldstein, der das Hotel sowieso dauernd auf geheimen Wegen verlassen hat ohne dass seine Bewacher das bemerkten, ist verschwunden ... Peinlich für Rath. Hat Marion damit zu tun, die mal im Venuskeller arbeitete?


    Bin echt gespannt, wo das wieder alles enden wird ...

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Mir kommt es so vor, als seien Raths Auftritte seltener als in den Vorgängerbänden, Goldstein, Alex, Langer, Charlie ... haben auch längere Passagen.


    Ja, das ist mir auch aufgefallen und gefällt mir gut. :-] Allerdings hat sich Alex in diesem Abschnitt sehr rar gemacht, wir wissen nicht einmal, ob sie es zu ihrem Bruder geschafft hat.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Rath und Charlie haben ernsthaft Probleme. Schon während ihres gemeinsamen Urlaubs fing es an. Ihr größtes Problem ist aber, dass sie nicht miteinander über Probleme reden ... Und dann ist auch noch ein Mann bei Charlie als Rath sich versöhnen will. Das ist wohl auch des Rätsels Lösung aus dem Vorgängerband. Guido ist ein ehemaliger Kommilitone, ein Freund.


    Jetzt wo du es sagst ... an den mysteriösen Freund Charlies aus dem letzten Band habe ich gar nicht mehr gedacht ! Stimmt, das könnte Guido sein. :grin Dieser Abschnitt war tatsächlich mehr Gereons und Charlies Problemen als den Kriminalfällen gewidmet. Rath scheint der Beziehung immer irgendwie hinterherzuhinken. Obowhl Charly die Problematik erkennt, sucht sie auch kein klärendes Gespräch. Ob sie das noch in den Griff bekommen ?


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Goldstein, der das Hotel sowieso dauernd auf geheimen Wegen verlassen hat ohne dass seine Bewacher das bemerkten, ist verschwunden ... Peinlich für Rath. Hat Marion damit zu tun, die mal im Venuskeller arbeitete?


    Eigentlich eine ganz blöde Aktion Goldsteins. Die Polizei hätte ihm doch ein wasserdichtes Alibi für den Mord an Kubicki geben können !

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Mir kommt es so vor, als seien Raths Auftritte seltener als in den Vorgängerbänden, Goldstein, Alex, Langer, Charlie ... haben auch längere Passagen.


    Ja und es bringt eine menge Abwechslung hinein, finde ich. Die Alex werden wir bestimmt auch in einem späteren Band wiedertreffen.



    Also, den Kubicki hat sicher nicht der Goldstein umgebracht. Eher sein Staffelführer (oder wie das hieß). Interne Bestrafung für die Homosexualität als Motiv? Aber der Kubicki war ja auch in irgendeinem Besprechungszimmer dabei. Vielleicht wusste er auch einfach zu viel über die Neigungen seiner Chefs. Insgesamt wird ja auch ein dezenter Hinweis Richtung Ernst Röhm gelegt.


    Wie ist Goldstein aber immer ungesehen aus dem Zimmer gekommen? Ich vermute mal, dass er sich im Wäschewagen versteckt hat und dann von Marion in den Fahrstuhl geschoben wurde.
    Die Aktion Goldsteins sollte bestimmt auch Rath treffen und ihm zeigen, dass er nicht so schlau ist. Und Kutscher nutzt die Parallele zu Charlys Fehler.


    Und mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass der Tornow der Stephan ist. Wer sollte es sonst sein und warum sollte der Tornow so intensiv beschrieben werden? Lange wird dann an seiner Stelle Kommissariatsanwärter. Dabei fällt mir ein: Der Gennat ist ein toller Chef.


    Unser Glückspärchen ist wirklich ein Kommunikationswunder. Die stehen sich leider irgendwie selbst im Weg.
    Ja, der Guido ist der vom Karneval und der, der Rath schon mal die Wohnungstür von Charly öffnete. Das erinnert mich irgendwie an Watzlawicks Geschichte mit dem Hammer. ;-)

  • Zitat

    Original von xexos


    Ja und es bringt eine menge Abwechslung hinein, finde ich. Die Alex werden wir bestimmt auch in einem späteren Band wiedertreffen.


    Meinst Du wir müssen so lange warten, bis Alex wieder auftaucht? :yikes Oder meinst Du, dass sie uns nach diesem Band noch erhalten bleibt? :gruebel Daran glaube ich jedenfalls nicht. Für mich ist Alex eine einbändige Protagonistin...


    Schön finde ich, dass diesmal aus sehr vielen Perspektiven erzählt wird. Das macht es beim Lesen abwechslungsreich. Wobei man erstmal am Anfang eines Kapitels einen Moment braucht um herauszufinden, mit wem man gerade beim Lesen unterwegs ist. :-]


    Zitat

    Original von xexosAlso, den Kubicki hat sicher nicht der Goldstein umgebracht. Eher sein Staffelführer (oder wie das hieß). Interne Bestrafung für die Homosexualität als Motiv? Aber der Kubicki war ja auch in irgendeinem Besprechungszimmer dabei. Vielleicht wusste er auch einfach zu viel über die Neigungen seiner Chefs. Insgesamt wird ja auch ein dezenter Hinweis Richtung Ernst Röhm gelegt.


    Du meinst sicherlich Erst Böhm, oder? :lache Aber welchen dezenten Hinweis meinst Du denn? ?(


    Zitat

    Original von xexosWie ist Goldstein aber immer ungesehen aus dem Zimmer gekommen? Ich vermute mal, dass er sich im Wäschewagen versteckt hat und dann von Marion in den Fahrstuhl geschoben wurde.


    Ich glaube im 2. Abschnitt, als Goldstein sich die Waffe abholt wurde erwähnt, dass er von Marion, dem Zimmermädchen sozusagen einen Generalschlüssel bekommen hat. Vermutlich gibt es zwischen den Zimmern Verbindungstüren über die er flüchten kann.

    Zitat

    Original von xexos
    Die Aktion Goldsteins sollte bestimmt auch Rath treffen und ihm zeigen, dass er nicht so schlau ist. Und Kutscher nutzt die Parallele zu Charlys Fehler.


    Zitat

    Original von -Christine-Eigentlich eine ganz blöde Aktion Goldsteins. Die Polizei hätte ihm doch ein wasserdichtes Alibi für den Mord an Kubicki geben können !


    Die Parallele zu Charly ist Kutscher jedenfalls durch die Flucht sehr gut gelungen. Und Gereon kann endlich nachempfinden wie es Charly dabei ging!


    Christine : Für den Mord hat Goldstein noch ein Alibi, denn da war er ja offiziell noch nicht verschwunden.


    Zitat

    Original von PMelittaMHat Marion damit zu tun, die mal im Venuskeller arbeitete?


    Da Marion im Venuskeller gearbeitet hat (oder noch arbeitet ?) könnte sie auch gezielt von jemandem ins Hotel als Zimmermädchen geschleust worden sein, damit sie sich Goldstein annimmt. :gruebel


    Zitat

    Original von xexosUnser Glückspärchen ist wirklich ein Kommunikationswunder. Die stehen sich leider irgendwie selbst im Weg.
    Ja, der Guido ist der vom Karneval und der, der Rath schon mal die Wohnungstür von Charly öffnete. Das erinnert mich irgendwie an Watzlawicks Geschichte mit dem Hammer. ;-)


    Ich muß zugeben, dass ich die Geschichte erst googeln musste, aber sie passt wirklich super! :lache
    Herrlich wie Gereon diesem Guido vor lauter Wut die Rosen überwirft. Irgendwie soll bei Gereon und Charly nicht alles mal gut und normal verlaufen. Erst wollte er ihr in Köln den Heiratsantrag machen, da kommt ihm die Mutter dazwischen. Nun will er einen erneuten Versuch starten und da macht ihm Guido die Tür auf... :rolleyes Obwohl ich mir auch nicht so ganz sicher bin, ob eine Hochzeit für beide das Beste wäre... :gruebel

  • Zitat

    Original von xexos
    Und mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass der Tornow der Stephan ist. Wer sollte es sonst sein und warum sollte der Tornow so intensiv beschrieben werden? Lange wird dann an seiner Stelle Kommissariatsanwärter. Dabei fällt mir ein: Der Gennat ist ein toller Chef.


    Also Tornow ist mir im Rang definitv zu weit unten. Und irgendeiner muß euch ja widersprechen. :lache Nein, ich bleib dabei, Tornow ist nicht Stephan. :-]


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Christine : Für den Mord hat Goldstein noch ein Alibi, denn da war er ja offiziell noch nicht verschwunden.


    Aber wenn Goldstein die Flucht aus seinem Zimmer gelungen ist, liegt nahe, daß er nicht die ganze Zeit auf seinem Zimmer war und vorher schon mal abgehauen ist.


    Zitat

    Original von Sonnschein


    Du meinst sicherlich Erst Böhm, oder? :lache Aber welchen dezenten Hinweis meinst Du denn? ?(


    Touche. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Also Tornow ist mir im Rang definitv zu weit unten. Und irgendeiner muß euch ja widersprechen.


    Mir widersprichst Du nicht! :schlaeger Ich bin ja gar nicht überzeugt, dass Tornow dieser Stephan ist. Dafür wird er mir eigentlich viel zu wenig erwähnt und wie du schon angemerkt hast ist sein Rang viel zu niedrig. Ich hab eher ein höheres Tier auf dem Kieker.... vielleicht Weiß, der Gereon auf Goldstein angesetzt hat, damit dieser bei den Ermittlungen nicht mitmischt? :gruebel


    Zitat

    Original von -Christine-


    Aber wenn Goldstein die Flucht aus seinem Zimmer gelungen ist, liegt nahe, daß er nicht die ganze Zeit auf seinem Zimmer war und vorher schon mal abgehauen ist.


    Aber darauf müssen sie ja erstmal kommen! Dafür müssten sie schon Marion verdächtigen, dass sie ihm geholfen hat... Das braucht sicherlich noch ein bischen Zeit!


    Zitat

    Original von -Christine-


    Touche. :lache


    :grin :grin :grin


    Weißt Du denn um welchen Hinweis es geht? Ich hab nur das gefunden:

    Zitat

    S. 257: Böhm frisst alles. Kommunisten, Nazis und kleine Kinder. Am liebsten aber Kriminalbeamte. :lache

  • Mädels, was habt ihr im Geschichtsunterricht damals gemacht? Röhm-Putsch!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_R%C3%B6hm ;-)


    Röhm war der Chef der SA, schwul und wurde von der SS in der Nacht der langen Messer ermordet.



    Alex könnte genauso wieder auftauchen, wie der da in dem Auto vor dem Nachtklub. Das war doch derjenige, den Rath und Wolter auf dem Baufgerüst verfolgten, dachte ich.

  • Zitat

    Original von xexos
    Mädels, was habt ihr im Geschichtsunterricht damals gemacht? Röhm-Putsch!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_R%C3%B6hm ;-)


    Röhm war der Chef der SA, schwul und wurde von der SS in der Nacht der langen Messer ermordet.


    :wow An so eine Persönlichkeit hatte ich natürlich nicht gedacht! Gut, dass wir unseren geschichtskundigen/wikipediagewandten xexos haben! :knuddel1



    Zitat

    Original von xexosAlex könnte genauso wieder auftauchen, wie der da in dem Auto vor dem Nachtklub. Das war doch derjenige, den Rath und Wolter auf dem Baufgerüst verfolgten, dachte ich.


    Ich denke doch, dass Alex noch in diesem Band auftaucht! Ich glaube auch nicht, dass ihr Bruder sich nach Moskau abgesetzt hat. Wie sollte Alex dorthin kommen? Die taucht bestimmt in einem der nächsten Abschnitte wieder auf..

  • Zitat

    Original von xexos


    Bernhard Weiß kannst Du von der Liste der Verdächtigen streichen, der ist auch eine zeitgenössische Figur: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Wei%C3%9F_(Jurist)


    Genauso übrigens wie die Dörrzwiebel: Karl Zörgiebel


    Ach Kutscher könnte doch auch zeitgenössische Personen Dreck am Stecken haben lassen! :lache
    Mach mir doch nicht alles zunicht! :beleidigt

  • Ja, klar kommt Alex in diesem Buch auch noch vor. Ich tippe mal, dass sie bei dem Bruder ist, den wir schon kennengelernt haben (Hermann?). Beim Vater könnte sie auch sein, glaube ich aber nicht.



    Weiß ist Jude, da fällt das noch ein wenig schwerer, ihm etwas anzudichten, was er nicht gemacht hat. Und Volker Kutscher hat u. a. Geschichte studiert, der will bestimmt nicht als Geschichtsfälscher gelten.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    :wow An so eine Persönlichkeit hatte ich natürlich nicht gedacht! Gut, dass wir unseren geschichtskundigen/wikipediagewandten xexos haben! :knuddel1


    Das verlinkte Buch ist der eigentlich Grund, warum mir das alles präsent war. Dengler (hervorragend und wirklich zu empfehlen) hat da einen Fall, der ihn zurück in die Nazizeit führte. Ich hatte das zum Anlass genommen, nochmal ganz viel zum diesem Thema aufzufrischen. :wave

  • Aber das macht doch alleine schon wegen der vielen Fotos Spaß. Bei dem Link von Weiß las ich gerade in der Bildunterschrift dieses Bildes *[URL=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_102-12161,_Berlin,_Trauerzug_f%C3%BCr_ermordete_Polizisten.jpg]klick[/URL]*
    Bernhard Weiß (2. v. rechts, mit Zylinder) neben dem Polizeipräsidenten Albert Grzesinski beim Trauerzug für die beiden von Erich Mielke ermordeten Polizisten, Berlin, August 1931


    Das ist doch fast die Zeit, in der wir gerade lesen. Ob die Morde vom Mielke auch noch erwähnt werden?

  • Ich glaube nicht, dass Goldstein sich die Pistole besorgt hat, um jemanden umzubringen, sondern zu seinem eigenen Schutz. Offensichtlich steht er ja in Amerika auf der Abschussliste von seinem Boss Fat Moe. Und nun hängt er durch Zufall in der Mordsache mit drin, weil er in die Prügelei mit den SA-Leuten verwickelt war. Ich nehme an, dass einer von drei anderen diesen Gerd umgebracht hat, Gelegenheit hatte er und denkt, er könne es auf Goldstein schieben.


    Armer Rath, arme Charly. Reden hätte helfen können.


    Tornow ist für mich nach wie vor nicht Stephan. Das muss ein höherrangiger Polizist sein. Einige habt ihr ja schon ausgeschlossen :-)


    Ich vermute auch, dass Marion auf Goldstein angesetzt wurde. Die Frage ist nur, von wem. Hat Marlow da doch seine Finger im Spiel?


    Ich überlege gerade, wieviele Handlungsstränge wir nun eigentlich haben. Es hat den Anschein, als würden es immer mehr statt weniger.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich glaube nicht, dass Goldstein sich die Pistole besorgt hat, um jemanden umzubringen, sondern zu seinem eigenen Schutz. Offensichtlich steht er ja in Amerika auf der Abschussliste von seinem Boss Fat Moe. Und nun hängt er durch Zufall in der Mordsache mit drin, weil er in die Prügelei mit den SA-Leuten verwickelt war. Ich nehme an, dass einer von drei anderen diesen Gerd umgebracht hat, Gelegenheit hatte er und denkt, er könne es auf Goldstein schieben.


    Da gehen unsere Meinungen auseinander! Mein Gefühl sagt mir, dass Goldstein nicht nur auf der Flucht in Deutschland ist, sondern, dass er einen Plan verfolgt. Aber ich kann es momentan durch nichts begründen... :unverstanden

  • Rath und Charly stehen nicht gerade vor einer Hochzeit. So langsam könnte ich auf diese Beziehung verzichten. Die beiden sind einfach nicht füreinander bestimmt, so viele Geheimnisse stehen zwischen ihnen.


    Danke, xexos, für die vielen Links. Das ist sehr gelungen, wie Kutscher Tatsachen und historische Personen in sein Buch einbaut.

  • Zitat

    Original von xania
    Rath und Charly stehen nicht gerade vor einer Hochzeit. So langsam könnte ich auf diese Beziehung verzichten. Die beiden sind einfach nicht füreinander bestimmt, so viele Geheimnisse stehen zwischen ihnen.


    Aber das ist es doch gerade, was ihre Beziehung so interessant macht - gerade ihre Gegensätzlichkeit. Wobei sie eigentlich gar nicht so gegensätzlich sind, wenn ich recht überlege... :gruebel