'Goldstein' - Seiten 146 - 216

  • Marlow bittet Rath, den verschwundenen Berolina-Chef zu finden. Oha, wieder ein toller Job für Rath, der ihm jede Menge Ärger bringen kann.


    Charlie sucht nach Alex und ist ihr dicht auf der Spur. Wegen ihr muss sie auch zur Mordkommission. Für Alex wird es immer enger. Aber auch für Kuschke, dem Lange auf der Spur ist. Hoffen wir mal, dass Alex nichts passiert. Wo sie wohl jetzt ist?


    Die Nazis nehmen immer mehr Platz ein (Uni, U-Bahn), auch im Nachhinein noch erschreckend! Gut fand ich Goldsteins Aktion mit der er den alten Juden gerettet hat. Was ihn wohl dazu veranlasst hat? Hat der Jude ihn an seinen Vater erinnert? War es, weil er auch Jude ist oder steckt auch ein guter Mensch in ihm? Wirklich unsympathisch kommt er ja nicht rüber. Einer der Nazis wurde dann nachträglich ermordet? Wer das wohl war?


    Wer war der Jude, den Goldstein im Krankenhaus besucht hat? Sein Opfer? Hat er ihn getötet?


    Tornow kommt mir nicht wirklich geheuer vor - und jetzt ist er auch noch bei der Kripo.


    Und dann der Fall Beckmann - bekommt vielleicht noch Gewicht?


    Schade, dass ich hier so allein auf weiter Flur bin :-(

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Aber auch für Kuschke, dem Lange auf der Spur ist.


    Als Kuschke Kalli zu Tode geprügelt hat, kam er mir eiskalt und total abgebrüht vor. Bei der Vernehmung durch Lange wirkt er zeitweise jedoch sehr nervös und aufbrausend. Irgendwie hat das nicht so richtig zusammengepaßt, zumal ich stark davon ausgehe, daß Kuschke "Stephan", einen ranghohen Polizisten, hinter sich und eigentlich nichts zu befürchten hat.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Die Nazis nehmen immer mehr Platz ein (Uni, U-Bahn), auch im Nachhinein noch erschreckend! Gut fand ich Goldsteins Aktion mit der er den alten Juden gerettet hat. Was ihn wohl dazu veranlasst hat? Hat der Jude ihn an seinen Vater erinnert? War es, weil er auch Jude ist oder steckt auch ein guter Mensch in ihm? Wirklich unsympathisch kommt er ja nicht rüber. Einer der Nazis wurde dann nachträglich ermordet? Wer das wohl war?


    Wer war der Jude, den Goldstein im Krankenhaus besucht hat? Sein Opfer? Hat er ihn getötet?


    Ich finde Goldstein auch alles andere als unsympathisch. :grin Und ich habe auch überhaupt keine Ahnung, wer der alte Mann im Krankenhaus war. Aber erschossen hat er ihn sicher nicht, das wäre bereits der Polizei gemeldet worden. Hat er ihn vielleicht mit einem Kissen erstickt und sein Tod wurde dann als natürliche Todesursache betrachtet ? Hat er Gewissensbisse bekommen und die Tat nicht über sich gebracht ? Das paßt aber nicht zu dem Jungen aus Brooklyn, dem das Töten bisher nie berührt hat.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Tornow kommt mir nicht wirklich geheuer vor - und jetzt ist er auch noch bei der Kripo.


    Ich glaube, Tornow ist eher harmlos, auf jeden Fall ist er nicht "Stephan". Da er Kuschkes Vorgesetzer ist, bleibt ihm erst einmal nichts anderes übrig, als diesen zu schützen.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Schade, dass ich hier so allein auf weiter Flur bin :-(


    Ja, du hast recht, das ist wirklich doof. Wenn die LR-Teilnehmer so unterschiedlich mit einem Buch beginnen, kann nur sehr schwer eine richtige Diskussion aufkommen. :-(

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Hab noch ein bisschen gegoogelt. Den Fall Emil Kuhfeld (der erschossene Polizist) gab es wirklich, ich liebe es, dass Kutscher immer wieder historische Gegebenheiten einbaut.


    Und zum einäugigen Hanomag bin ich bei Wikipedia fündig geworden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hanomag_2/10_PS


    Für den Kuhfeld war ich zu faul, aber den Hanomag habe ich auch gegoogelt. :lache Ich finde das Auto einfach klasse ! Aber ich kann schon verstehen, daß sich Gereons Begeisterung in Grenzen hält. :lache

  • So, erstmal meine Gedanken zu Christines Post aus dem 2. Abschnitt.


    Zitat

    Original von -Christine-


    An einen Moe bei den Piraten kann ich mich gar nicht erinnern. :gruebel Und wenn Goldstein auf Marlow angesetzt ist, wer soll ihn dann beauftragt haben ? Sicherlich nicht die Piraten, denn die haben sich stark verkleinert, seit ihre Bosse im Gefängnis gesessen haben und verfügen sicher nicht über die nötigen finanziellen Mitte.


    In diesem Abschnitt wird nämlich erwähnt, dass Marlow einer Geschäftsfreundin in den Staaten geholfen hat dort "Fuß zu fassen" - das dürfte den amerikanischen Gangstern nicht so gefallen, dass da einfach jemand in ihr Revier eindringt. Also könnte Goldstein von den Amis geschickt worden sein um Marlow zu beseitigen. :gruebel

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Als Kuschke Kalli zu Tode geprügelt hat, kam er mir eiskalt und total abgebrüht vor. Bei der Vernehmung durch Lange wirkt er zeitweise jedoch sehr nervös und aufbrausend. Irgendwie hat das nicht so richtig zusammengepaßt, zumal ich stark davon ausgehe, daß Kuschke "Stephan", einen ranghohen Polizisten, hinter sich und eigentlich nichts zu befürchten hat.


    Also ich hatte eher das Gefühl, das Kuschke bei dem Verhöhr merkt, dass er hier den Kopf für das ganze hinhalten soll und daher so nervös wirkte. Ob er wirklich so viel Rückendeckung hat? :gruebel


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Die Nazis nehmen immer mehr Platz ein (Uni, U-Bahn), auch im Nachhinein noch erschreckend! Gut fand ich Goldsteins Aktion mit der er den alten Juden gerettet hat. Was ihn wohl dazu veranlasst hat? Hat der Jude ihn an seinen Vater erinnert? War es, weil er auch Jude ist oder steckt auch ein guter Mensch in ihm? Wirklich unsympathisch kommt er ja nicht rüber. Einer der Nazis wurde dann nachträglich ermordet? Wer das wohl war?


    Goldstein kommt zumindest nicht so richtig als eiskalter Mörder rüber, aber richtig symphatisch finde ich ihn nicht. Die Aktion mit den SAlern und dem Schwarzhut könnte ihn aber auch noch ganz schön in die Bredouille bringen. Da hat er Glück, dass Rath nicht zu den Mordermittlungen hinzugezogen wurde. Der hätte sicherlich gleich beim Fund der Camel-Zigarette an seinen "Schützling" gedacht.
    Apropos, da ich ja absoluter Nichtraucher bin mal eine Frage an die Raucher: Steht denn auf den Filtern die jeweilige Marke drauf oder woran erkennen die so schnell um welche Zigarettensorte es sich handelt? :gruebel


    Zitat

    Original von PMelittaMWer war der Jude, den Goldstein im Krankenhaus besucht hat? Sein Opfer? Hat er ihn getötet?


    Zitat

    Original von -Christine- Aber erschossen hat er ihn sicher nicht, das wäre bereits der Polizei gemeldet worden. Hat er ihn vielleicht mit einem Kissen erstickt und sein Tod wurde dann als natürliche Todesursache betrachtet ? Hat er Gewissensbisse bekommen und die Tat nicht über sich gebracht ? Das paßt aber nicht zu dem Jungen aus Brooklyn, dem das Töten bisher nie berührt hat.


    Ich hab mich im letzten Abschnitt schon gefragt, wen der da besuchen wollte (und vergessen zu posten :grin). Und nun stattet er diesem alten Mann, den er wohl nicht persönlich kennt (vielleicht nur vom Telefon oder vom erzählen?), mit der Waffe die er sich besorgt hat, einen Besuch ab und scheint ihn zu töten. Aber ob mit oder ohne Waffe wird nicht erwähnt - denke aber auch eher an ersticken mit dem Kissen. Dass der Alte nicht überlebt dürfte eigentlich klar sein.


    Zitat

    Original von -Christine-


    Ich glaube, Tornow ist eher harmlos, auf jeden Fall ist er nicht "Stephan". Da er Kuschkes Vorgesetzer ist, bleibt ihm erst einmal nichts anderes übrig, als diesen zu schützen.


    Du scheinst Dir da sehr sicher zu sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Tornow nicht Stephen ist. Gut, Stephen könnte auch noch ein ranghöherer Polizist sein, der Tornow jetzt noch mehr ins "Geschehen" bringen will... :gruebel


    Ich fand es schön, wie Charly von Nebe, Lange und auch Böhm (endlich sind in diesem Abschnitt mal noch ein paar alte Bekannte aufgetaucht!) in der Burg getröstet wird, dass das Mädchen flüchten konnte. Sie scheint wirklich sehr beliebt in der Burg gewesen zu sein. Dieser Weber hat sich ja schön aus der Affäre gezogen, dass er da eigentlich gar nichts mit zu tun hätte... schön alles auf die kleinen (und weiblichen) Angestellten schieben, die sich eh nicht groß wehren können. Zum Glück hat Charly zumindest in der Burg noch großes Ansehen!

  • Hmmm, die gleichen Fragen wie ihr habe ich auch und kann da gar nichts Erhellendes beisteuern.


    Geschossen wird Goldstein schon deswegen nicht haben, da dass zu laut gewesen wäre. Die Sache im Park war wohl Mitleid und Schutz eines Menschen, der ihn an seinen Vater erinnert. Aber natürlich auch PC von Kutscher. Er muss sich als Autor bei diesem Thema natürlich deutlich abgrenzen.


    Charly hat ja für uns auch noch ne Überraschung in Petto. Sie wird da wohl ein Jobangebot haben und annehmen. :-( Ich denke, Kutscher will dadurch die Story spannend halten und Rath Entwicklungspotenzial offen lassen. Eine Hochzeit mit Charly bereits im vierten Band wäre wohl zu langweilig.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    In diesem Abschnitt wird nämlich erwähnt, dass Marlow einer Geschäftsfreundin in den Staaten geholfen hat dort "Fuß zu fassen" - das dürfte den amerikanischen Gangstern nicht so gefallen, dass da einfach jemand in ihr Revier eindringt. Also könnte Goldstein von den Amis geschickt worden sein um Marlow zu beseitigen. :gruebel


    Das scheint mir derzeit etwas weit hergeholt ... :gruebel ... aber normalerweise kann man sich ja auf deinen Riecher verlassen, deshalb behalte ich es mal im Hinterkopf. :lache


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Apropos, da ich ja absoluter Nichtraucher bin mal eine Frage an die Raucher: Steht denn auf den Filtern die jeweilige Marke drauf oder woran erkennen die so schnell um welche Zigarettensorte es sich handelt? :gruebel


    Ja, direkt nach dem Filter kommt der Markenname.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Du scheinst Dir da sehr sicher zu sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Tornow nicht Stephen ist. Gut, Stephen könnte auch noch ein ranghöherer Polizist sein, der Tornow jetzt noch mehr ins "Geschehen" bringen will... :gruebel


    Yep, mein Bauchgefühl sagt mir, daß Tornow nicht StephAn ist.

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich glaube, Sonnschein hatte diese Beiträge hier vor meinem Hinweis geschrieben.


    Ja hat sie! :grin


    Zitat

    Original von -Christine-
    In diesem Fall nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;-)


    Ist auch besser so, mein liebes "Froilein"! :hau


    .. und ich schreib nun erst recht Stephen :lache


    Zitat

    Original von -Christine-
    Das scheint mir derzeit etwas weit hergeholt ...


    Da hast Du schon recht, aber es könnte passen... muß ja nicht immer alles naheliegend sein! :-]


    Zitat

    Original von -Christine-
    Ja, direkt nach dem Filter kommt der Markenname.


    Danke für die Aufklärung! Kann man ja als Nichtraucher nicht wissen. Hab so eine Zigarette noch nicht näher unter die Lupe genommen..


    Zitat

    Original von xexos
    Eine Hochzeit mit Charly bereits im vierten Band wäre wohl zu langweilig.


    Och, langweilig würde ich das nicht finden! :grin Aber ich glaube auch nicht, dass die zwei das so schnell hinkriegen...

  • Zitat

    Original von xexos


    Ja, Du hast leider recht. Entschuldige bitte. Ich war leider die letzten zwei Wochen etwas kränkelig und kam dadurch in Leserundenverzug. :blume


    So im Nachhinein ist das gar nicht so schlimm, jetzt lese ich eure Posts und amüsiere mich, wie ihr daneben liegt oder staune, wie nah ihr an der Wahrheit seid und so ... :chen


    Hat auch was, schon zu wissen, wie es ausgeht!

  • Zitat

    Original von xexos


    Ja, Du hast leider recht. Entschuldige bitte. Ich war leider die letzten zwei Wochen etwas kränkelig und kam dadurch in Leserundenverzug. :blume


    Und manchmal klappt es zeitlich halt nicht so, wie man gerne möchte.


    Was ich ganz raffiniert finde ist, dass viele Abschnitte statt mit dem Namen mit dem Personalpronomen beginnen, so dass man herausfidnen muss, um wen es geht.


    Goldsteins Rettungsaktion des alten Juden fand ich großartig. Ich denke auch, dass der ihn an seinen Vater erinnert hat. Sehr gut beschrieben war auch, wie die Leute alle weggeguckt haben und sich unbeteiligt gaben. Sehr eindrucksvoll.


    Ich habe das "Fuß fassen" von Marlows Geschäftsfreundin in den USA so aufgefasst, dass sie ein Bordell aufgemacht hat. Ob das ausreicht, Marlow als großen Konkurrenten zu sehen und umbringen zu lassen, glaube ich eher nicht. Vielleicht hat er sie auch nur finanziell unterstützt. Ich sehe da erstmal keinen Zusammenhang.


    Andreas Lange gefällt mir immer besser. Seine Verhörmethoden sind ganz schön clever.


    Tornow war der Einsatzleiter bei der Aktion im KaDeWe. Wenn er auch der zweite Mann war, der dabei war, als Kallie umgebracht wurde, dann müsste er eigentlich Stephan sein. Aber ganz sicher bin ich mir dabei nicht, ich denke, Stephan hat einen höheren Polizeirang. Und Tornow heißt Sebastian mit Vornamen.


    Schön, dass Charly von den ehemaligen Kollegen in der Burg getröstet wird, das kann sie gut gebrauchen. Bei der Suche nach Alex gerät sie sicher noch in größere Schwierigkeiten.
    Eine Hochzeit mit Rath sehe ich noch in sehr weiter Ferne. Und wenn sie erst mal dahinterkommt, wie gut der mit Marlow bekannt ist ... In Weber hat sie keine Unterstützung, da kommt das neue Jobangebot vielleicht gerade recht.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Und Tornow heißt Sebastian mit Vornamen.


    Oh, das hatte ich überlesen. Ich dachte, da wurde auch noch kein Name genannt. Allerdings würde er - als richtig böse Bube - ja auch einen anderen "Künstler"namen wählen als seinen richtigen. :gruebel



    Dabei fällt mir noch ein wenig Kritik an Kutscher ein:
    - Ich finde die Namen nicht immer zeitgemäß (Sebastian, Alexandra, ...)
    - Bei der Wortwahl "der hat Eier" zuckte ich auch zusammen. Dies ist mir erst durch ein Interview von Oliver Kahn als geflügeltes Wort bekannt. Aber war es das auch schon 1931?


  • Nur noch mal zur Erinnerung: Kalli hat den Stephan genannt wegen der Telefonnummer, er kannte seinen echten Namen gar nicht.


    So wie ich Männer kenne, haben die sich schon immer über ihre ... definiert, auch schon 1931. Wegen der Namen: Johann Sebastian Bach! Und Alexandra gab es auf jeden Fall schon früher als Herrscherinnennamen, ich meine auch, eine Tochter Königin Viktorias hätte so geheißen, das sind beides keine neumodischen Namen

  • Ich finde die Namen auch nicht zu neumodisch, das geht schon in Ordnung.


    Und ob das "Gemächte" :grin damals schon als Eier bezeichnet wurde, darüber bin ich auch gestolpert. Mein Versuch, das mit Hilfe von google zu klären, hat mich nur auf - äh - merkwürdige Seiten geführt, das lasse ich mal lieber :lache