'Die weißen Schatten der Nacht' - Seiten 173 - 253

  • Die Mädchen sind dann wohl Zwillinge... dacht ich mir schon sowas als da die Rede von Krankenhaus und Babys die Rede war... irgendwie hab ich das Gefühl das es was mit Babyhandel zu tun hat da würde dann auch der Prolog doch ins Bild passen :gruebel. Nur müssen die erstmal Leonie und ihren Vater finden .. fragt sich noch ob sich die Mutter wirklich das Leben genommen hat :gruebel ... der Tod von Toni scheint mir immer noch sehr seltsam zu sein ... und wieso ist Nora plötzlich krank geworden :gruebel

  • Oh Mann, das wird ja immer komplizierter!


    Der Exhibitionist ist tot, aber entlastet - ich hatte ihn eigentlich auch nie als Tatverdächtigen auf der Uhr, ich hatte eher den Verdacht, dass er im Garten und auf der Terrasse rumgeschlichen ist und dabei vielleicht was gesehen haben könnte.


    Der Fall "Märchenonkel" ist auch aufgeklärt; dafür wissen wir jetzt, dass Leonie und Toni Zwillinge sind - und in mir keimt der Verdacht, dass die Identität des toten Mädchens vielleicht noch gar nicht endgültig geklärt ist??? :gruebel Jedenfalls müssen Leonie und ihr Vater erstmal gefunden werden, ehe es neue Antworten gibt, und auch der Selbstmord der Mutter ist ja irgendwie merkwürdig...


    Und der Fall "Thomas Hackmann" wird auch nicht einfacher - jetzt muss er sich Lydia Louis wieder unterordnen. Der Typ scheint ja echt gestört zu sein, normal war diese Episode mit dem "elektrisierten Schritt " jedenfalls nicht. :rolleyes Was ich nicht verstehe: Lydia entdeckt, dass ihr jemand Whiskey in den Schrank geschmuggelt hat, und lässt die Flasche einfach dort stehen??? Warum entsorgt sie den Alkohol nicht auf der Stelle oder nimmt ihn wenigstens mit nach Hause, wenn er ihr zum Wegschütten zu schade ist??? :gruebel Ich hoffe inständig für Lydia, dass sie nicht noch in eine der Gruben fällt, die Ihr Hackmann ständig gräbt!


    Und ich bin äußerst gespannt, wie sich alles auflöst...


    LG, Bella

  • Den Märchenonkel und Palmerson hatte ich nicht auf meiner Liste, das wäre eine zu schnelle und einfache Lösung gewesen.


    Melanie begeht Suizid, ob hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Olaf gefällt mir nicht :-(


    Und dann natürlich Hackmann, hoffentlich laufen seine ganzen Intrigen ins Leere :fetch

  • Ich bin jetzt immer noch nicht schlauer - also Leonie und Toni sind wahrscheinlich Zwillinge, gut. Aber ist Bruckmann jetzt auch wirklich der leibliche Vater von beiden Mädchen? Und wie kam es überhaupt zu der Verwechslung?


    Irgendwie tut mir der Exhibitionist auch etwas leid - mit so einer Nachbarin ist man als alleinstehender Mann schon gestraft genug. Und anscheindend hat ihm seine Neigung schon leid getan...kann es denn sein, dass er Toni öfters mal im Haus beobachtet hat und zum Zeitpunkt ihres Todes zufällig auch da war? Vielleicht hat sie ihn gesehen und er dachte deswegen, er wäre für ihren Tod verantwortlich? Das würde zumindest auch die Fingerabdrücke erklären...


    Hackmann ist ein richtig mieser Charakter, aber so wirklich leid tun will mir Lydia auch nicht. Sie weiß zwar, dass ihre Beruhigungsmittel Männer und Alkohol sind, aber sie tut nichts dagegen. Mich würde auch der Grund für ihre Therapie langsam aber sicher mal interessieren - davon war im ersten Band deutlich mehr die Rede, wenn ich mich richtig erinnern. ;)


    Ich bin allerdings neugierig, ob Nora nun doch noch was mit Leonies oder Tonis Tod zu tun hat oder nicht. Und wie die Geschichte der Zwillinge nun wirklich abgelaufen ist...also auf zum letzten Abschnitt.

  • Ohhh, das ist jetzt ja wirklich alles spannend.....


    Wo soll man da anfangen :gruebel Ich vermute auch, dass Leonie und Toni Zwillinge sind. Das passt irgendwie zu dem, was Olaf Schwarzbach im Auto über die anderen Eltern mit den Kindern gedacht hat. Irgendetwas hat mich an dieser Szene stutzen lassen - und es war natürlich viel zu spannend, um nochmal in Ruhe nachzulesen :lache
    Er ist übrigens ein ganz großes Rätsel für mich!!


    Mir hat gut gefallen, wie die einzelnen Geschichten sich in diesem Teil zusammenfügen. Da passt alles und macht es schön rund.


    Lydia erscheint mir 'sympathischer' als im ersten Buch, wobei sie immer noch weit entfernt von 'sympathisch' ist - ich hoffe Ihr versteht was ich meine :help Das liegt, glaube ich, daran, dass ihre Exzesse oder, wie Blackie es so schön nennt, ihre Beruhigungsmittel nicht so eingehend beschrieben werden.
    Das war im 1. Teil doch einige Nummern stärker und daher auch abstoßender, als wenn es nur ganz nebenbei erwähnt wird.
    Mir gefällt das übrigens sehr gut so, wie es jetzt ist ;-)



    Kann mir bitte mal einer erklären, was Hackmann für Probleme hat. Der Typ geht ja nun mal gar nicht :bonk
    Wieso Lydia den Alkohol nicht sofort aus ihrer Schreibtischschublade entfernt, verstehe ich übrigens auch nicht :gruebel


    Ach, nicht dass ich es vergesse: Bin ich froh, dass Palmerson nun wirklich nicht der Mörder ist ;-)


    Mehr Gedanken kann ich mir leider momentan nicht machen - ich MUSS weiterlesen :lache :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Puuuh, wird das grad spannend - und da muß ich mich vom Sofa erheben und unterbrechen :grin


    Interessante Entwicklung mit der Ähnlichkeit der beiden Mädels.
    Doppeltes Lottchen auf ukrainisch oder so.
    Fazit - ich vermute mal, daß die angedeutete Geburt im Prolog in der Ukraine einiges damit zu tun hat...
    Sei es Kinderhandel oder so etwas.



    Zitat

    Original von belladonna


    Und der Fall "Thomas Hackmann" wird auch nicht einfacher - jetzt muss er sich Lydia Louis wieder unterordnen. Der Typ scheint ja echt gestört zu sein, normal war diese Episode mit dem "elektrisierten Schritt " jedenfalls nicht. :rolleyes Was ich nicht verstehe: Lydia entdeckt, dass ihr jemand Whiskey in den Schrank geschmuggelt hat, und lässt die Flasche einfach dort stehen??? Warum entsorgt sie den Alkohol nicht auf der Stelle oder nimmt ihn wenigstens mit nach Hause, wenn er ihr zum Wegschütten zu schade ist??? :gruebel Ich hoffe inständig für Lydia, dass sie nicht noch in eine der Gruben fällt, die Ihr Hackmann ständig gräbt!


    Der Man gehört eindeutig in psychologische Behandlung.
    Was der noch auf einem Polizeirevier zu suchen hat, ist mir ein Rätsel.
    Das muß doch da mal langsam auffallen, daß er eine Störung hat. Eine ernste noch dazu.


    Der Kerl ist ja noch furchtbarer als Lydia.
    Sie ist wenigstens nur unfreundlich verschlossen und misanthropisch - er ist gestört und dadurch auch gefährlich.


    Nur weil er nicht mit der Rollenverteilung klarkommt, verhält er sich so gegenüber einer Kollegin.
    Entweder Therapie oder Kindergarten - für eins sollte er sich dringend entscheiden.



    Hmm, weiterlesen oder bis morgen aufsparen :gruebel
    Ach was - ich hab Urlaub - was gibts da schöneres, als die Nacht durchzulesen :grin

  • Ich habe heute Morgen dirket überlegt, ob Melanie als Krankenschwester etwas mit der Trennung der Zwillinge zu tun hatte :gruebel


    Außerdem überlege ich gerade, ob man eigentlich nicht klären konnte, von wem die DNA an Toni noch war???? Oder, die Idee gefällt mir am besten, ob Toni sich gar nicht selbt gekratzt hat??? Sie hat sich vielleicht 'nur' gegen Leonie gewehrt und deren DNA wäre ja zumindest seeehhhrr ähnlich??? :gruebel :gruebel

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Außerdem überlege ich gerade, ob man eigentlich nicht klären konnte, von wem die DNA an Toni noch war???? Oder, die Idee gefällt mir am besten, ob Toni sich gar nicht selbt gekratzt hat??? Sie hat sich vielleicht 'nur' gegen Leonie gewehrt und deren DNA wäre ja zumindest seeehhhrr ähnlich??? :gruebel :gruebel


    Ha, da überlege ich schon die ganze Zeit dran rum, warum die andere DNA (es waren glaube ich sogar 2) noch nicht analysiert wurde. Und seit raus ist, dass es sich um Zwillings handelt, habe ich auch die Vermutung, dass die Kratzspuren von Leonie sein könnten. Bzw., dass die Tote gar nicht Toni, sondern Leonie ist, die beiden also die Rollen getauscht haben. Johanna erwähnte schon das doppelte Lottchen :-)


    Die Rolle von Olaf Schwarzbach ist mehr als undurchsichtig. Warum ist er mit seiner Tochter verschwunden, wenn ihr doch keine Gefahr mehr durch Melanie droht? Könnte gut sein, dass er seine Frau umgebracht hat.


    Und welche Rolle spielt eigentlich dieser unsägliche Hackmann? Welche Bedeutung hat er für die Geschichte, außer der, mir tierisch auf die Nerven zu gehen? Ich finde ihn extrem ägerlich und für die Handlung ehrlich gesagt völlig überflüssig.

  • :anbet :anbet für diese unerwartete Wendung. Damit hätte ich nun nie gerechnet. Das wirft natürlch alle vorherigen Überlegungen auf den Prüfstand.


    Den Exi und den Obdachlosen hatte ich eh nie auf der Liste, die Entlastung der beiden geht klar.


    Hackmann = Hackfresse, der gehört doch in die Klapse. Hoffentlich hat die Flasche in der Schublade nicht noch Konsequenzen für Lydia.


    Und bei allen anderen steh ich grad wahnsinnig auf dem Schlauch. :gruebel
    Jeder ist verdächtigt, nur welches Delikt man wem zuschreiben kann weiß ich noch nicht :chen :chen

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Auf jeden Fall weiss ich nun sicher, dass ich den ersten Teil schnellstmöglich lesen möchte..... ;-)


    Kannst du ohne Probleme. Hier im 2. Teil wird nichts verraten, was den Lesegenuss stören könnte. Ich warne allerdings vor Ekelpaket Lydia :grin

  • Auch dieser Abschnitt war absolut spannend zu lesen. Viele Baustellen und viele Möglichkeiten, wie alles zusammenpasst. Klasse!


    Man kennt die Figuren immer besser und selbst Lydia nervt mich nicht mehr. Ich habe mich mit ihrer ruppigen Art abgefunden. Dafür finde ich Chris schon sehr sentimental, nicht wegen seiner Tochter, sondern wegen den Gedanken, die er sich so macht. Tun das Männer? Hätte ich bisher nicht bemerkt / für möglich gehalten ;-)

  • Den Abschnitt habe ich gestern bereits beendet, aber leider komme ich erst jetzt dazu, auch etwas zu schreiben...


    Der Fall wird immer spannender. Und mir gefällt dieser Fall irgendwie besser als der erste - wobei ich das im Moment gar nicht genau festmachen kann, warum überhaupt. :gruebel Vielleicht, weil ich mit den einzelnen Figuren schon etwas vertrauter bin? Weil Lydia nicht mehr ganz so unsympathisch rüberkommt? Keine Ahnung; aber ich weiß, dass ich auch einen eventuellen dritten Teil lesen werde... :chen (Wobei ich natürlich zunächst dieses Buch beenden werde.)


    Dass der "Märchenonkel" ausgerechnet Tonis Handy gefunden hat, ist ja ein raffinierter Kniff. Interessant, wie die beiden Fälle somit verknüpft werden. Gefällt mir gut.


    Diese Zwillingsgeschichte - da weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Ein wirklich außergewöhnlicher Plot, erinnert an eine "Doppeltes Lottchen"-Geschichte. Man fragt sich, ob das Todesopfer wirklich Toni war oder doch Leonie. Aber eigentlich hätte der Vater einen Unterschied merken müssen, oder? Edit: Hier meine ich Tonis Vater, der seine tote Tochter ja noch im Arm gehalten hat, als die Polizei eingetroffen ist.


    Gut ist ja auch, dass Palmerson post mortem noch ein Alibi erhält. Aufmerksame Nachbarn sollte man nicht unterschätzen. ;-)


    Hackmann ist schon irgendwie eine Zeitbombe. Er ist ein Störenfried par excellence - eigentlich mag ich die Szenen mit ihm gar nicht. Ich hoffe mal, dass er sein Ziel nicht erreicht. :rolleyes


    Morgen abend geht's dann in den "Endspurt" (oder Samstag morgen, mal sehen, wann mich der Schlaf übermannt...) - ich fiebere schon der Auflösung entgegen. ;-)

  • Ach so, da ja auch Schreibfehler genannt werden: Auf Seite 206 steht doch tatsächlich ein Schreitisch, an den sich der Stadtstreicher setzen soll.


    Mir ist im letzten Jahr in einer Leserunde schon mal einer aufgefallen - die Dinger scheinen schwer in Mode zu kommen. ;-)

  • Zitat

    Ach so, da ja auch Schreibfehler genannt werden: Auf Seite 206 steht doch tatsächlich ein Schreitisch, an den sich der Stadtstreicher setzen soll. Mir ist im letzten Jahr in einer Leserunde schon mal einer aufgefallen - die Dinger scheinen schwer in Mode zu kommen.


    Die Dinger sind unschlagbar, wenn es darum geht, Wut abzureagieren ... :hau

  • Lydia und Toni sind anscheinend Zwillinge und ich vermute, dass sie wie "das doppelte Lottchen" die Rollen getauscht haben... Das würde auch erklären, warum Toni sich in letzter Zeit so verändert hatte... und wieso sie meint Salz essen zu müssen.
    Damit wäre dann auch Lydias Mutter nicht verrückt, sondern Lydia hätte sich das alles selbst zugefügt. Die Frage ist halt nur warum ? :gruebel


    Ich finde es klasse, wie so langsam alle Handlungsstränge miteinander verbunden werden (der Märchenonkel und das Handy z.B.).


    Dass Leonies Mutter wirklich Selbstmord begangen hat wage ich zu bezweifeln.
    Und ihr Vater weiß auch mehr, als er zeigen will.. Warum sonst hat er alle Bilder verschwinden lassen.


    Andersrum: War er das überhaupt? Schließlich hat er nur ganz schnell eine Tasche gepackt.... Für so eine Sorgfalt war doch eigentlich gar keine Zeit mehr :gruebel


    EDIT: Danke Richie. Da hatte sich doch glatt der Fehlerteufel eingeschlichen.