Searching for sugar man

  • Sixto Rodriguez ... Noch nie gehört? Dabei war der mexikanisch-stämmige Singer-Songwriter einst gefeiert wie Bob Dylan und Elvis Presley zusammen – allerdings ausschließlich in Südafrika. Hier wurde in den 70ern sein Album Cold Fact zum Soundtrack der Antiapartheidbewegung. In Rodriguez’ Heimat hingegen, den USA, wusste niemand von seinem Ruhm, auch nicht er selbst. Zwei südafrikanische Fans begeben sich eines Tages auf die Suche nach ihrem Idol, um das sich viele Gerüchte ranken, vor allem um dessen vermeintlichen Selbstmord. Was sie am Ende entdecken ist weit mehr, als sie sich erhofft hatten.


    Bewegende Dokumentation über den tot geglaubten Folksänger Sixto Rodriguez, der von zwei südafrikanischen Fans aufgespürt wurde.


    Eine spannende Dokumentation, fast eine Kriminal- und Dedektivgeschichte.
    Mich hat dieser Film, den ich runtergeladen haben, sehr beeindruckt. Fast wie ein gutes zeitgenössisches Buch, aber auf einer wahren und noch lebenden Persönlichkeit basierend. Beindruckende künstlerische Bilder, sehr gut zu einer Geschichte/ Dokumentatin zusammengesetzt. Zurecht mit einem Oscar prämiert. Sogar die Musik und Texte sind beeindruckend.
    Es bleibt die Frage, warum hat er es nur in Südafrika geschafft?
    ute

    Altes Land - Dörte Hansen :lesend
    Hörbuch: Kai Meyer - Die Seiten der Welt 1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nordicute04 ()

  • Ich hab mir diesen Film kuerzlich aus der Buecherei ausleihen koennen. Sehr selten, dass man einen Dokumentarfilm sieht, der eine Warteliste von weit ueber 100 hat!


    Und das Warten hatte sich definitiv gelohnt. Dabei ist das noch nichtmal wirklich "meine" Musik, und dennoch zieht der Film mit.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()