Hackes Tierleben - Axel Hacke

  • Hackes Tierleben von Axel Hacke


    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3888971535
    ISBN-13: 978-3888971532



    Das Buch


    Sprechen wir es aus: Wir wollen endlich wissen, wie ein Hering sich fühlt im kalten Ozean. Wir begehren zu verstehen, wie es ist, eine Schabe zu sein, voller Sehnsucht nach Nähe zum Menschen und so grausam von ihm bestraft. Auch möchten wir herausbekommen, was uns die Wellensittiche wirklich sagen wollen mit vielen Worten. Wir sind voller Sehnsucht nach den Offenbarungen der Tierseele, nach ihrem Tiefinnersten, nach dem Warum des gepanzerten In-sich-Gekehrtseins aller Krokodile, der Pickelhäutigkeit der Kröten, der nervösen Intellektualität des Pudels, der ganzjährigen Sexsucht des Hasen. Wie aber können wir es erfahren?


    Wir müssen etwas Neues schaffen und neben die erfahrungsorientierten Tierwissenschaften stellen: eine Tierkunde voller Einfühlsamkeit, eine zart empfindende Zoologie für den tierfern lebenden, aber doch psychologisch geschulten, den der Empathie fähigen Menschen. Wir brauchen eine zeitgemäße, nicht bloß simpel-körperliche, sondern geistige Nähe von Mensch und Tier, ein Miteinander im Gefühl. (Quelle: Amazon)




    Meine Meinung


    Was für ein wunderbares kleines Buch. Mit famosen und skurilen Geschichten. Jetzt sehe ich die Tierwelt anders und habe so gelacht beim Lesen. Es gibt schöne Sätze, die mir den Regenwurm und die Kakerlake näherbrachten ;-) z. B. lieben die Regenwürmer es uns sanft die Fußsohlen zu küssen, wenn wir barfuss über die Wiesen laufen.
    Ich habe nur eine E-Reader Ausgabe, da konnte ich die Zeichnungen von Michael Sowa nicht so bewundern.


    Einfach amüsant und 10 Punkte von mir! :wave

  • Sehr schöne Buchvorstellung. Herzlichen Dank dafür. Irgendwo in meinen endlosen Bücherstapeln muss dieses Buch auch liegen. Deine Rezi ist ein Grund, mal nach diesem Buch zu graben. Ich buddel dann mal los..... :wave :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.