Bräuchte einen Buchtipp :)

  • Hallo liebe Eulen,


    ich will einer Freundin ein Buch zu ihrem 18. schenken, und weil sie (meiner Meinung nach) gerade eine sehr schlechte persönliche Wandlung vollzieht,
    ist die Idee, durch ein Buch diese Wandlung zu hinterfragen.


    Im Buch sollte die hemmungslose Party Gesellschaft ("Generation Komasaufen") und übertriebener Egoismus kritisiert werden, ich kann ihr aber kein Sachbuch über die verdorbene Jugend schenken :bonk, dass wäre zu offensichtlich...


    Habt ihr Ideen was für Bücher das mehr oder weniger gut machen?
    Mir ist spontan nichts eingefallen, aber ich les auch zur Zeit fast nur Klassiker.


    Danke für eure Hilfe,


    und Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Original von AnjaR
    Hey,


    schau mal, vielleicht ist das ja was


    Das gibt es sogar bei Real bei den Mängelexemplaren. Ansonsten ist das vielleicht ein Buch für sie. Ist aber sehr Teenager gehalten aber ich finde auch für 18 jährige gut lesbar.



    Vicki ist ein nettes, ganz normales Mädchen. Um so erschrockener sind alle, als sie eines Tages betrunken in der Schule erwischt wird. Vicki findet nichts dabei, in ihrer Clique wird eben ab und zu getrunken. Ein Problem hat sie ihrer Meinung nach damit nicht, sie braucht keine Hilfe und hat alles im Griff. Dann kommt der Tag, an dem sie betrunken vor ein Auto läuft.

  • Dieses Buch von Marian Keyes ist sehr gut. Es handelt von einem jungen Mädchen, dass in New York lebt und jeden Abend Partys feiert. Sie nimmt auch mal ein paar Drogen und trinkt, ist ja auch ganz normal und alle anderen übertreiben. Bis sie eines Tages versehentlich zuviel erwischt und von ihrer Familie zurück in ihrer Heimat Irland in eine Entzugsklinik gesteckt wird. Erst da wird Rachel klar, dass sie ein ganz schön großes Problem hat.


    Witzig, tiefgründig und auch manchmal traurig. Wunderbar erzählt. Eine liebevolle und schräge Familie umgibt Rachel auch noch.


    Kurzbeschreibung auf Amazon


    Rachel ist begeistert - vom Partyleben ihrer Traumstadt New York und von Luke, ihrem neuen Freund. Bis zu der einen Nacht, in der alles schief läuft. Rachel erkennt, dass sie ein ernstes Problem lösen muss, um glücklich zu werden.


    ___________________________________

  • Sehr heftiger Lesestoff, aber konsequent!


    Kurzbeschreibung (Quelle Amazon)
    "Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun." Mit diesen Worten schockiert Pierre alle in der Schule. Um das Gegenteil zu beweisen, beginnt die Klasse alles zu sammeln, was Bedeutung hat. Doch was mit alten Fotos beginnt, droht bald zu eskalieren: Gerda muss sich von ihrem Hamster trennen. Auch Lis Adoptionsurkunde, der Sarg des kleinen Emil und eine Jesusstatue landen auf dem Berg der Bedeutung. Als Sofie ihre Unschuld und Johan seinen Zeigefinger opfern mussten, schreiten Eltern und Polizei ein. Nur Pierre bleibt unbeeindruckt. Und die Klasse rächt sich an ihm ... Eine erschütternde Parabel über das Erwachsenwerden, Erziehung und Gewalt in unserer Gesellschaft.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Mein Tipp wären auch Jugendbücher

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • das fand ich auch nicht schlecht!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ganz große Empfehlung!


    Kurzbeschreibung (Quelle Amazon)
    Niemis Held ist 16 Jahre und teilt seine Klasse in Arschgeigen und Idioten ein. Die Arschgeigen bekommen alles auf dem Silbertablett serviert. Die Idioten rackern sich ab und kommen trotzdem nie auf einen grünen Zweig. Niemis Held ist fest entschlossen, weder das eine noch das andere zu werden. Lieber provoziert er mit seinen Aktionen, als einfach klein beizugeben. Dadurch macht er sich zwar Feinde, aber auch einige Freunde. Wie das Mädchen mit den grünen Augen aus dem Musischen Zweig. Oder Pålle, den sie mobben, weil er aus schwierigen Familienverhältnissen stammt. Doch den Arschgeigen werden sie es schon zeigen – und auch der übrigen Welt …

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Da fällt mir ganz spontan dieses hier ein:


    Bret Easton Ellis: Glamorama


    Victor Ward, Model und Nightlife-Profi, lebt in der modebesessenen und prominenzgeilen Welt Manhattans. Er eröffnet einen eigenen Szene-Club. Er hat ein Supermodel als Freundin und betrügt sie. Wie alle im Schatten der Stars kämpft er um Geld, Macht und Ruhm. Und zunehmend gerät er in den Sog der düsteren Seite dieser Hochglanzwelt, die eng vernetzt ist mit Verbrechen und Gewalt.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl