Reine Glückssache - Janet Evanovich

  • Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Stephanie Plum hätte mit ihrer chaotischen Familie und ihrem vertrackten Liebesleben eigentlich schon genug zu tun. Aber auch ihr Beruf als Kautionsjägerin hält sie auf Trab: Eine Woche vor Ablauf seines Visums ist der Inder Samuel Singh nach Las Vegas verschwunden, und damit ist die Visumskaution in Gefahr, die man für ihn ausgestellt hatte. Also macht sich Stephanie samt ihren Kolleginnen Lula und Connie auf den Weg in die märchenhafte Glitzerstadt. Singh finden sie zwar nicht, dafür bewerfen sie einen falschen Tom Jones mit Unterhöschen, mischen die Glücksspieler auf, und eine verkaterte Connie muss befürchten, dass sie versehentlich einen Elvis-Imitator geheiratet hat. Dass Stephanie bei ihrer Arbeit ständig in irgendwelche Katastrophen gerät, bekommen auch die immer neuen Bodyguards zu spüren, die auf sie aufpassen sollen. Deren Hilfe hat sie allerdings bitter nötig, denn aus der Jägerin ist längst eine Gejagte geworden – in einem Spiel, dessen Regeln nur der Killer kennt …


    Meine Meinung:
    Reine Glückssache ist der neunte Roman von Janet Evanovich rund um Kautionsjägerin Stephanie Plum (am zehnten arbeitet sie schon). Für mich wars der erste. Vielleicht hatte ich deshalb so große Schwierigkeiten, in das Buch reinzukommen - ich empfand den Anfang jedenfalls als ausgesprochen zäh und hatte schon große Lust, das Buch einfach beiseite zu legen. Auch waren vor allem am Anfang die Personen sehr klischeehaft beschrieben. Mit fortlaufender Story wurde die Geschichte aber interessanter und witziger. Richtige Spannung ist bei mir nicht aufgekommen. Ich werde die anderen beiden Bücher, die ich noch am SUB hab (waren ein Geschenk) sicher lesen, mal schauen, wie die im Vergleich abschneiden. Dieses hier war als nette Unterhaltung für zwischendurch ok, aber sicher nicht der Hit.

  • Leider noch nicht als TB erhältlich und daher entsprechend teuer *flenn*, wo ich doch schon auf den neuen Band warte.


    Weißt Du zufällig auch, wie der 8. Band hieß? Ich bilde mir ein, den habe ich auch noch nicht als TB.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe soeben erst registriert, dass ich ja noch gar nicht den 9. Band kenne. Und dabei gibt's jetzt auch schon Nr. 10 "Kusswechsel". Kennt das schon jemand. Muss man den unbedingt schon als HC haben (Weihnachten steht ja schließlich vor der Tür) oder reicht das Warten auf's TB?


    grüße vom bekennenden Stephanie-Plum-Fan JaneMarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Zitat

    Original von missmarple
    grüße vom bekennenden Stephanie-Plum-Fan JaneMarple


    Ich ja eigentlich auch.... aber irgendwie ist dann doch ein wenig die Luft raus bei mir... :-(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin aber nach wie vor süchtig, auch wenn mal ein schlechteres dazwischen ist, ich will sie halt alle haben - oder zumindest lesen, nein, doch haben ...


    OFF Topic: Bei manchen Autoren ging es mir so, dass ich dachte, nun schreiben sie nur noch 'nen Wolf, die lese ich nicht mehr (z.b. Martha Grimes, Patricia Cornwall) doch bei Evanovich ist es noch lange nicht so weit, da gefällt mir ihre Schreibe und Charaktere einfach zu gut, da verschmerze ich mal eine nicht so dolle Krimi-Handlung.


    grüße von missmarple, die noch genug Luft für die nächsten Bände hat

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ich sehe gerade, dass man für drei Tickets "Kusswechsel" bei Tauschticket bekommt. Doch das ist es mir nun doch nicht wert.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • @ Missmarple


    Ich habe das Buch im Juni gelesen (Kusswechsel). Es war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Mir hat das Buch nicht gefallen ( ich fand es stellenweise sehr platt und oberflächlich). :-(

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Danke @Tjorvensmum,
    ich glaube, man muss Plum-infiziert sein, um über Plattheiten und Oberflächlichkeiten hinwegzusehen :grin. Ich denke, dass man schon bei einem früheren Band einsteigen sollte.
    Doch ich glaube, ich kann noch warten, bis das TB rauskommt oder die Preise bei Tauschticket sinken.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Nun habe ich dieses Buch aus der Bücherei ausgeliehen und ich muss meinen zuvor in diesem Thread geäußerten Optimismus hinsichtlich dieses Buches revidieren.
    Ich brauchte für die Lektüre über einen Monat Zeit genommen, immer mal ein bis zwei Kapitelchen. Die Story hat mich diesmal absolut nicht gepackt, ich wollte schließlich nur noch weiterlesen, damit ich das Ende weiß. Sonst habe ich die Plum-Bücher in einem Rutsch ausgelesen.


    Der Plot war m.M. nach ziemlich an den Haaren herbeigezogen, eine Krimihandlung war das für mich nicht. Irgendwie nervten mich diesmal auch all die Charaktere, die so überzeichnet wurden. Auch Lulas Fleisch-Diät fand ich eher nervend als belustigend. Ich konnte einfach nicht mehr über die Plattheiten und Oberflächlichkeiten hinwegsehen.
    Lediglich an einigen Stellen kam der von mir so geliebte Witz durch und ich musste doch tatsächlich mal laut lachen. Das war aber entschieden zu wenig, um dieses Buch für gut zu befinden.


    Ich fürchte, dass für mich nach nun 10 Plum-Büchern die Luft nun doch endgültig raus ist, schade, schade, schade ... Aber die Personen geben wohl einfach nicht mehr her. Und ewig ist es halt nicht mehr interessant und witzig, wie Steph zwischen Knack-Arsch und Mega-Lover Morelli und Superman-Ranger hin- und hergerissen ist, mit wem sie einen Ringkampf hinlegt, welches Auto in die Luft fliegt (diesmal war es doch tatsächlich keins) und was alle sonst noch so treiben.


    Ich bin froh, dass ich mir diesen (und den nächsten Band) aus der Bücherei ausgliehen habe. Kaufen werde ich sicher keins mehr.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • @ Miss Marple


    Ja, sowas ist immer schade, wenn die Luft raus ist. Ich weiß grade nicht auswendig, wieviele Plums ich inzwischen gelesen habe. (ich glaube, Nummer 7 oder 8). Ich fand sie bisher auch gut und einen habe ich noch ungelesen.... aber irgendwie habe ich kein großes Bedürfnis, ihn zu lesen und werde wohl auch mit der Reihe aufhören.


    Das ging mir aber z.B. auch mit Ann Grangers Mitchell & Markby-Reihe so (heißt die so? :gruebel).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • habe das buch vor kurzem beendet. nachdem ich dann doch von "mitten ins herz" ziemlich enttäuscht war und den achten band "heiße beute" mehr oder weniger unfreiwillig ausgelassen habe, war ich von diesem buch wieder begeistert.


    steph ist wieder mal in hochform und fehlen durften natürlich auch morelli und ranger nicht ;-)


    ich habe wieder herzlich gelacht und auch der fall an dem steph in diesem buch arbeitet war nicht so ganz ohne. hat mir auch gut gefallen.


    das ganze hat unheimlich lust auf die nächsten bände gemacht und am liebsten würde ich sofort weiterlesen.


    weiß man mittlerweile wieviele bücher es insgesammt geben soll ??

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    weiß man mittlerweile wieviele bücher es insgesammt geben soll ??


    Ich glaube im Original ist der aktuellste der 13. Band - bin mir aber nicht ganz sicher und weiß auch nicht, wie viele da noch kommen sollen.


    Zitat

    Original von missmarple
    Der Plot war m.M. nach ziemlich an den Haaren herbeigezogen, eine Krimihandlung war das für mich nicht. Irgendwie nervten mich diesmal auch all die Charaktere, die so überzeichnet wurden. Auch Lulas Fleisch-Diät fand ich eher nervend als belustigend. Ich konnte einfach nicht mehr über die Plattheiten und Oberflächlichkeiten hinwegsehen.
    Lediglich an einigen Stellen kam der von mir so geliebte Witz durch und ich musste doch tatsächlich mal laut lachen. Das war aber entschieden zu wenig, um dieses Buch für gut zu befinden.
    grüße von missmarple


    Dem muss ich leider voll und ganz zustimmen. Mir hat der Band auch nicht so gut gefallen und Lula ging mir dieses Mal auch ziemlich auf die Nerven.
    Schade. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • witzig, lula ging mir am anfang als sie in den büchern auftauchte doch ziemlich auf den keks, naja eigentlich tut sie das immernoch aber ich überlese sie jetzt häufiger ;-)


    die story war an den haaren herbeigezogen, aber dennoch fand ich sie gut im vergleich zu "mitten ins herz" - den teil fand ich einfach nur sehr langweilig. finde in diesem band war der schluß zu schnell abgehandelt, hatte das gefühl da fehlt was.


    edit: auf jeden fall will ich noch bis einschl. kalt erwischt lesen und dann sehen wir weiter ;-)

  • Da kann ich mich nur anschliessen, dieser Band war einer der schwächeren von Janet. Ich habe allerdings bis zur Chaos Queen durchgehalten und die ist wieder ganz der alte Stil. Ich werde Janet und Stephanie also treu bleiben.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.