Leserunde Harry Potter und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling ab 26.07.13

  • Das fünfte Schuljahr in Hogwarts: Harry ist mittlerweile ein 15-jähriger Jugendlicher, der durchaus auch mal unter Zornausbrüchen und Launen leidet und rebellisches Verhalten an den Tag legt. Den Sommer verbringt er mit den unsagbar langweiligen und nervtötenden Dursleys -- die Rückkehr nach Hogwarts sollte demgegenüber eine echte Erleichterung sein. So denkt er.


    Viel ist im Vorfeld des Erscheinens der englischen Ausgabe gerätselt worden: der Pubertierende lernt die Liebe kennen, eine wichtige Person muss sterben -- stimmt, aber mehr wird nicht verraten! Nur so viel: die Zentauren aus dem Verbotenen Wald kommen erneut hervor, Lord Voldemort dringt gar in Harrys Träume ein, Harrys Blitznarbe auf der Stirn schmerzt immer stärker. Die neue Lehrerin Dolores Umbridge macht ihm das Leben auch nicht leichter: Bezweifelt sie und mit ihr das Zauber-Ministerium doch weiterhin die Gefahr, die von Lord Voldemort ausgeht. Und: Was früher ganz klar schwarz oder weiß war, gut oder böse, entpuppt sich als undurchsichtig und vielschichtig, welches ist der rechte Weg? Harry wandelt sich vom staunenden Wunderkind zum nachdenklichen Jugendlichen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden: voller Fragen, Unsicherheit, Aufbegehren.


    Wer ist dabei und vorallem wann?
    Ich trage Eure Terminwünsche gern ein. Einige lesen ja noch am 4. Band, also keine Eile.
    Das Buch hat über 1000 Seiten! :grin



    Zusammenfassung


    1. Band: Klick


    2. Band: Klick


    3. Band: Klick


    4. Band: Klick



    Teilnehmer


    Inevera
    AnjaR
    xexos
    valkyrja
    Moloko
    Zwergin
    merveille
    Juxbraten
    Minusch


    Zaungäste


    butterflyy
    Susannah
    träumerei

  • Darf ich hier auch einsteigen, wenn ich das Buch schon halb auswendig kenne und bei den anderen LR nicht mitgemacht habe? :grin

  • Wunderbar *___*
    Ich bin im August eine Woche abwesend, aber da die LR ja wohl länger dauern wird, bin ich für jeden Zeitraum zu haben ;-)

  • Ich trage mich mal unter vorbehalt ein. Kommt ganz auf den Termin an und was ich da zur Zeit für Lesetermine hab.


    Den fünften habe ich auch erst einmal gelesen und nur einmal gesehen und das ist länger her (Ich sollte mich schämen)

  • Zitat

    Original von AnjaR
    Den fünften habe ich auch erst einmal gelesen und nur einmal gesehen und das ist länger her (Ich sollte mich schämen)


    Terminwünsche? Ich trage es ein, sodass wir einen Termin finden, an dem der Großteil zusammen anfangen kann.


    butterflyy : Fein! :wave

  • Ich zaungaste wieder, Termin ist egal :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe zwar noch immer nicht mit dem 4. Band angefangen (ich habe ihn aber heute bei meinen Eltern geholt, es steht also nichts mehr im Weg), aber ich wäre natürlich gerne beim 5. Band dabei.


    Ab dem 5. Band wird die Geschichte meiner Meinung nach etwas komplizierter und deshalb weiss ich auch nicht mehr genau, was wo passiert. Im Gegensatz dazu kenne ich den 4. Band fast auswendig (mein Lieblingsband :grin).


    Terminlich wäre mir ab Ende Juni oder im Juli am liebsten.

  • Zitat

    Original von merveille
    Ich habe zwar noch immer nicht mit dem 4. Band angefangen (ich habe ihn aber heute bei meinen Eltern geholt, es steht also nichts mehr im Weg), aber ich wäre natürlich gerne beim 5. Band dabei.


    Terminlich wäre mir ab Ende Juni oder im Juli am liebsten.


    Viel Spaß erst einmal bei 4. Band. ;-)Der hat ja auch genügend Seiten.


    xexos : Magst du dich noch äußern, wann es dir ungefähr am besten passen würde? Dann können wir weitersehen.

  • Zitat

    Original von xexos
    Vielen Dank auch für die Zusammenfassungen der ersten Bände. Die habe ich vor ca. zehn Jahren gelesen und so kann ich die groben Inhalte nochmal schnell nachlesen. :wave


    Gern. ;-)



    @all: Wie wäre es mit dem 26. Juli als Start?