Shades of hä? - Ralf "Linus" Höke

  • Shades of hä? – Ralf „Linus“ Höke


    1 CD ~ 66 Minuten Laufzeit
    Hörbuch Hamburg Verlag



    Inhalt
    Wer in einer Partnerschaft lebt, beschäftigt sich irgendwann mit dem Thema Verhütung.
    Seit Shades of Grey bekommt dieser Aspekt sexuellen Zusammenlebens für Männer eine völlig andere Bedeutung, die da lautet: Wie verhüte ich, daß meine Partnerin Shades of Grey liest?



    Es passiert täglich. Eine Frau legt nach der Lektüre von Shades of Grey das Buch zur Seite und formt mit bebenden Lippen einen Satz, der für Männer nicht folgenschwerer sein könnte: "Das will ich auch".
    Aber was bloß? Dieses Hörbuch hilft dem unbedarften SM-Neuling. Es fasst die wahrhaft fesselnde Handlung des Originals verständlich zusammen, vermittelt spielerisch das nötige Basiswissen im Bereich BDSM und gibt praxisorientierte Heimwerkertipps für den Bau des nötigen Rüstzeugs.



    Autor
    Ralf "Linus" Höke, 1961 in Mönchengladbach geboren, war Anfang der 1990er Jahre als Autor für nahezu alle großen Comedyshows im Deutschen Fernsehen tätig. Bevor er mit dem Schreiben begann, verdiente er sich seinen Lebensunterhalt unter anderem als Kindergärtner, Gitarrenverkäufer sowie Bühnenschauspieler und tourte mit der Band Ballhaus durch Deutschland. Heute erarbeitet Ralf Höke Bühnenprogramme für etablierte Kabarettbühnen wie Die Stachelschweine und Die Distel in Berlin und lebt in der Nähe von Köln.



    Vorleser
    Peter Jordan ist erfolgreicher Theater-, Film- und Fernsehschauspieler und spielte zuletzt im Ensemble des Hamburger Thalia Theaters. Dem TV-Publikum ist er unter anderem durch die Rolle des Kommissars Uwe Kohnau im Hamburger Tatort bekannt.




    Meine Meinung
    Jou, das war mal wieder ein sehr amüsanter Hörgenuß.
    Das „Original“ kenn ich nicht, hab es weder gelesen noch gehört, aber dank Ralf Höke kenn ich den Inhalt jetzt doch :grin.
    Und das reicht mir dann auch. Mehr braucht Mensch wohl nicht, um „mitreden" zu können :lache


    Anfangs gibt der Autor – hier durch die Stimme Peter Jordans vermittelt – eine Zusammenfassung des „Originals“
    In einzelnen Kapiteln folgen dann einige Tips, wie Mann es verhindern kann, daß seine Partnerin von dem Buch Wind bekommt, geschweige denn, es dann auch noch lesen möchte.


    Aber selbst wenn das Unvermeidliche geschehen ist, sie es doch in die Finger und vor die Nase bekommt – so hat Höke auch für diese Notfälle noch Ratschläge auf Lager.


    Auch Übungen zur Vorbereitung auf das Unvorstellbare - sprich, Sie will es so, eben genau wie im Roman.
    Schließlich muß Mann ja gerüstet sein.
    Absurde Tips zur Vorbereitung auf bisher unbekannte SM Praktiken, ebenso wie „Lernübungen“ fürs spezielle Vokabular.


    Ich habe mich herrlich amüsiert und mußte doch oft laut auflachen.
    Satire pur und wunderbar geeignet die Laune aufzubessern – auch wenn man das „Original“ nicht kennt, oder etwa kennen will.


    Einziger Nachteil – es ist nur eine CD. Es hätten meinetwegen viel mehr sein können :grin




    Fazit
    Ein herrlich amüsantes Hörbuch mit einem Sprecher, der es wunderbar herüberbringt.
    Die Shades of Grey ”Megaseller“ kurz wiedergibt, so daß keinerlei Vorkenntnis vorhanden sein muß.
    Hervorragend geeignet, wenn man sich herrlich amüsieren möchte und laut lachen.

  • Zitat

    Original von Johanna


    Sehr gut.
    Und? Reicht doch völlig, um den Inhalt des Originals kennenzulernen, ne? :grin


    Auf jeden Fall, Johanna. Glücklicherweise bin ich noch nicht durch. Ich genieße das Buch in kleinen Häppchen.
    Und überlege, ob ich es an meinen Sohn weiterreiche, wenn es mein Mann gelesen hat. Meinst du das geht? Von der Mutter an den Sohn (28 J.)? Ich meine schon :grin.


    Meines Wissens hat seine Freundin mit SoG geliebäugelt, aber es dann doch nicht gelesen. Insofern braucht er es nicht zwingend :lache.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Und überlege, ob ich es an meinen Sohn weiterreiche, wenn es mein Mann gelesen hat. Meinst du das geht? Von der Mutter an den Sohn (28 J.)? Ich meine schon :grin.


    Meines Wissens hat seine Freundin mit SoG geliebäugelt, aber es dann doch nicht gelesen. Insofern braucht er es nicht zwingend :lache.



    Jou, weshalb nicht.
    Er muß ja auch vorbereitet sein, sollte seine Freundin das tatsächlich doch noch lesen. :grin

  • Ich habe das Buch auch gelesen. Es zeigt in vielen Punkten auf, wie schlecht es um gute erotische Literatur im Moment steht. Überall nur ausbeuterische Beziehungen zwischen zwei Menschen / Vampire / Werwolfen / Untoten oder jeder beliebigen Kombination aus den vorher Genannten.

    Ein Buch zum zweiten Mal lesen ist wie einen alten Bekannten wieder zu sehen. Manchmal passt die Chemie noch und manchmal wünscht man sich, man hätte besser nur die Erinnerung.