Bücherliste mit Eulenbewertungen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe schon ein bisschen herumgesucht bin aber leider nicht fündig geworden.
    Ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt eine Liste der "Eulenbestseller" einzusehen. Also eine Liste in die Bücher mit den meisten / besten Eulenbewertungen drinne stehen. Ich bin immer auf der Suche nach etwas neuem und denke, dass man auf diese Art ein paar neue Autoren und Genres für sich entdecken könnte.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

  • Lieber Buchdoktor,


    danke schonmal für deine Antwort. Diese Threads sind mir bekannt. Ich interessiere mich aber genau für die Eulenbewertungen (1-10 Punkte), die jede Eule zu einem gelesenen Buch abgeben kann.


    Gibt es da irgendeine Möglichkeit dranzukommen.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    So eine Liste ist wahrscheinlich gar nicht mal so aussagekräftig, weil längst nicht alle ihre gelesenen Bücher bewerten - was ich auch immer schade finde.


    da gebe ich dir recht, liebe schwarzes schaf.


    Aber diese Punktevergabe ist doch auch rein objektiv. Dem einen ist es sein Lieblings Jahres Highlight dem anderen erging es anders und hat die Geschichte vor lauter Langeweile abgebrochen - Ich muss sagen: Auf die Punkte Vergabe schaue ich nie hin.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Hallo Fexx,


    nee, so eine Liste gibt es nicht. Und wirklich aussagekräftig wär die auch nicht. Denn die meisten Bewertungen erhalten auch hier die "Bestseller", also Bücher, die man eh schon so kennt zumindest vom Hören. Was Neues könnte man da also nicht entdecken, selbst wenn es ein Liste gäbe mit Büchern, die die meisten guten Eulenbewertungen erhalten.


    Da hilft nur: sich durch die Rezis lesen, gerade zu Büchern, wo wenige was schreiben. So kann man dann tolle Bücher entdecken, die leider nicht sehr bekannt sind. Aber ne Liste mit den besten und meisten Bewertungen würde auch bei den Eulen, denke ich, nur zu einer Liste führen von Büchern, die eh schon ziemlich bekannt sind.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Da gibt es einen großen Unterschied zwischen einer Topliste mit den meisten Bewertungen (die fände ich auch nicht wirklich aussagekräftig, da oft "Massenware") und den besten Bewertungen. Letztere hätte für mich einen deutlichen Aussagewert, da alle Bücher über 9 Punkte sicher genaueres hinsehen verdienen (ob sie dann wirklich was für mich sind oder nicht steht auf einem anderen Blatt). Die Daumen-Hoch-Kategorien sind für mich überhaupt nicht hilfreich, da ich persönlich sie weder nutze noch wahrnehme.


    Natürlich ist die Punktevergabe sehr objektiv und wird von vielen nicht genutzt, da gibt es auch schon einige Threads dazu. Dennoch ist sei ein erster Anhaltspunkt ob und wie das jeweilige Buch gefällt.


    @ Fexx: Solche gesuchten Listen existieren leider nicht, aber du kannst dich recht gut an den genannten "Favoritenlisten" oder auch an den Monatsstatistiken mit den Monatshighlights orientieren. Viele setzten dann den Link auf das jeweilige Buch darunter und dann siehst du automatisch die dazugehörige Punktezahl. Das ist schon mal eine große Hilfe, ob das Buch bei mehreren ankommt! Ich bin sicher, bei längerem Stöbern findest du mehr lesenswerte Bücher, als du jemals lesen kannst :grin.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich fände so eine Auswertung mit den besten Bewertungen schon recht interessant. Wer kann eigentlich alles bewerten, auch Gäste? Oder braucht man vielleicht sogar eine Mindestbeitragszahl? Dies fände ich zuminst sinnvoll, um eventuelle "Spaß"bewertungen zu vermeiden.

  • Bei der Liste wären dann alle Bücher vorne mit 10 Punkten und einem einzigen Leser (der das Buch vielleicht sogar selbst geschrieben hat) und solche mit 8 oder 9 Punkten und 100 Lesern weit hinten. Wie bei Amazon, wenn man nach Sternen sortiert.


    Anfangs dachte ich auch, so eine Liste würde fehlen, aber wenn man fleissig Bewertungen liest, bekommt man so viele interessante Bücher auf die Wunschliste, dass eine Liste komplett unnötig wird.

  • Zitat

    Original von xania
    Bei der Liste wären dann alle Bücher vorne mit 10 Punkten und einem einzigen Leser (der das Buch vielleicht sogar selbst geschrieben hat) und solche mit 8 oder 9 Punkten und 100 Lesern weit hinten. Wie bei Amazon, wenn man nach Sternen sortiert.


    Dann bräuchte man wohl noch eine Mindestbewertungsanzahl, um in die Liste zu kommen.