Titel im Original: The Heights
Kurzbeschreibung:
Die Versuchung wohnt nebenan ...
Kate und Tim Welch leben mit ihren kleinen Söhnen in den Heights, einem lebendigen Viertel in Brooklyn mit kleinen Läden und blühenden Vorgärten. Sie sind glücklich, dort ihre Heimat gefunden zu haben, und sie lieben sich sehr. Ein neuer Wind geht durch die Heights, als Anna Brody mit ihrer Familie in die Nachbarschaft zieht – denn Anna ist eine äußerst beeindruckende Persönlichkeit: Alles, was sie tut, strahlt Stil und Grazie aus, sie ist sympathisch, und zugleich umweht sie ein faszinierender Hauch von Geheimnis. Als sie die Nähe der Welchs sucht, geraten Kate und Tim schnell in den Bann dieser mysteriösen Frau. Doch sie merken in ihrer Verblendung nicht, dass mit ihrer Freundschaft zu Anna die Büchse der Pandora geöffnet wurde. Schleichend mischt sich Anna immer mehr in ihr Leben und stellt Kates und Tims Liebe, ihre Ehrlichkeit, ihre ethischen und moralischen Grundfesten auf eine radikale Probe.
Meine Meinung:
Kate und Tim führen mit ihren beiden Söhnen ein recht zufrieden stellendes Leben: klar ist das Geld knapp, da Tim als Geschichtslehrer nicht allzu viel verdient, doch die beiden lieben sich und leben in einer schönen Umgebung und kommen über die Runden. Dann ergibt sich eine unerwartete Chance: Kate bekommt einen gutbezahlten Job, was Tim ermöglicht, sich als Lehrer beurlauben zu lassen, um bei den Kindern zuhause zu bleiben und weiter an seiner Dissertation zu arbeiten.
Zunächst läuft alles gut, doch dann tritt Anna Brody in das Leben der Welchs, und auch jemand aus Kates ferner Vergangenheit erscheint auf der Bühne und bringt die Gefühle durcheinander…
Dieser Roman hat mich sehr positiv überrascht. Mit feinem, großartigen Humor nimmt man Anteil am Leben von Kate und Tim. Erzählt wird abwechselnd in der Ich-Form von Kate, Tim und seltener von seiner Schülerin Bea, die ihn vergöttert. Durch diese Perspektivenwechsel ist man sehr nah dran am Geschehen und den Gefühlen der Protagonisten.
In vielen köstlichen kleinen Szenen erfährt man aus dem Alltag der Figuren, ihren Beziehungen untereinander und fiebert mit, ob Kate und Tim einander treu bleiben oder sich doch auf einen Seitensprung einlassen werden. Auch wenn der Roman keine allzu großen Überraschungen birgt, ist er doch so sorgsam komponiert, dass das Lesen große Freude macht und man die Figuren ins Herz schließt.
Auch am Schreibstil gibt es nichts zu bemängeln, schön ausformuliert und nuanciert lässt sich der Text flott lesen.
Im letzten Drittel fiel „Zeit der Versuchung“ für mich ein wenig ab, da tat mir Tim doch schon reichlich leid, doch ansonsten ein großartiges Buch, das doch ein paar Leser mehr verdient hätte.