Titel im Original: Speaking with the angel
Kurzbeschreibung:
Wenn unsereiner seine Freunde um Hilfe bitten, geht es meist um das Ausleihen einer Bohrmaschine oder eine Flasche Wein. Wenn Nick Hornby Freunde um Hilfe bittet, sieht das anders aus: Er bekommt für sein Buch, mit dem er das Schulprojekt TreeHouse für autistische Kinder unterstützt, elf hochkarätige Erzählungen von den besten Autoren der Welt - Zadie Smith, Dave Eggers, Helen Fielding, Robert Harris, Patrick Marber, Melissa Bank, Colin Firth, Roddy Doyle, Irvine Welsh, John O'Farrell, Giles Smith. Und eine Geschichte stammt natürlich vom Meister selbst!
Meine Meinung:
Wie in der Kurzbeschreibung erwähnt, kommt der Verkaufserlös dieser Kurzgeschichtensammlung einem Schulprojekt namens „TreeHouse“ zugute, das sich um autistische Kinder kümmert, so auch um Nick Hornbys eigenen Sohn.
Es finden sich 12 short stories von ebenso vielen Autoren in diesem Band, von bekannten Namen wie Dave Eggers, Helen Fielding, Zadie Smith und natürlich Hornby selbst bis hin zu mir bislang nicht geläufigen englischen Schriftstellern.
So sehr ich den wohltätigen Aspekt dieses Buches zu schätzen weiß, so sehr muß ich leider konstatieren, dass mir die meisten Geschichten allenfalls mittelprächtig gefallen haben; einige wenige stechen positiv hervor, der Großteil jedoch ist Durchschnitt oder darunter.
Auch Nick Hornby enttäuschte mich mit seiner Geschichte „NippleJesus“.
Ich will auf die Inhalte der einzelnen stories gar nicht näher eingehen, weil sie thematisch zu unterschiedlich sind (stilistisch verständlicherweise übrigens auch), mir kam das Ganze jedenfalls ein wenig wie eine Resteverwertung vor, die ja wenigstens einem guten Zweck dient und dank Hornby als Herausgeber wohl auch einiges an Geld hereingespült haben dürfte.