Throne of glass - Die Erwählte - Sarah J. Maas

  • Celeana Sardothien ist die Assassinin von Ardalan - die gefürchteste Rebellin des ganzen Reiches. Durch Verrat wird sie jedoch gefasst und landet in den Salzminen von Endovier, einem gefürchteten Sklavenarbeitslager, das niemand lange überlebt. Nach einem schrecklichen Jahr taucht dort Kronprinz Dorian auf und macht Celeana das Angebot als sein Champion in einem Wettstreit anzutreten und verspricht ihr dafür, dass sie im Falle ihres Gewinns nach vierjähriger, abgeleisteter Dienste ihre Freiheit zurückgewinnt.


    Mangels Alternativen lässt sich Celeana auf den Handel ein, der sie vor dem sicheren Tod bewahrt. Langsam findet sie wieder zu ihrer alten Form zurück und nimmt inkognito an den brutalen Wettkämpfen teil. Dabei gewinnt sie nicht nur die Zuneigung des Kronprinzen, sondern auch den Respekt von Captain Chaol Westfall, des Mannes, der sie trainiert und sie ständig überwacht. Als dann etwas abgrundtief Böses im Schloss auftaucht und nacheinander die Kandidaten des Wettkampfs abschlachtet, versucht Celeana dem auf den Grund zu gehen und begibt sich dabei in große Gefahr.


    Meine Meinung:


    Als ich die Leseprobe des Buches verschlungen hatte, war ich bereits so von dem Buch gefesselt, dass für mich nichts an dieser Lektüre vorbeiführen konnte und so habe ich mich, als es bei mir ankam, mit Freuden hineingestürzt und es geradezu verschlungen.


    Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist nicht nur ungeheuer flüssig, sondern auch sehr lebhaft, atmosphärisch dicht und spannend. Die gelegentlichen amüsanten Wortwechsel, die Celeana bis zur Perfektion beherrscht, lockern das Geschehen auf und beleben die Handlung zusätzlich durch ihren Witz.


    Celeana ist ein sehr faszinierender Charakter. Mit acht Jahren verlor sie ihre Eltern und wuchs bei den Rebellen auf. Dort ging sie durch eine außerordentlich harte Schule, die aus ihr ein junges Mädchen geformt hat, die es mit jedem Gegner aufnehmen kann. Trotz der vielen Auftragsmorde, die sie schon ausgeführt hat und den furchtbaren Erlebnissen in den Salzminen ist Celeanas Wille ungebrochen. Sie kann vielmehr problemlos zwischem einem jungen und lebhaften Mädchen und ihrem Kampfmodus hin und her wechseln. Mal ist sie die routinierte Attentäterin, die in Gedanken sämtliche Fluchtwege berechnet und sich verschiedene Tötungsweisen für ihr Opfer ausdenkt und mal eine eigenwillige junge Frau, die es liebt, schöne Kleider zu tragen und nur zu gerne in der Gesellschaft anerkannt sein möchte.


    Doch nicht nur die Protagonistin ist in diesem Buch so detailliert und schön gezeichnet, sondern auch alle anderen Charaktere. Jeder von ihnen ist sehr präsent, gut dargestellt und hat vor meinem geistigen Auge Gestalt angenommen. Kein einziger bleibt blass zurück.


    Celeanas Vergangenheit bleibt größtenteils im Ungewissen, ebenso wie die Magie, die der König unter Androhung von Strafe untersagt hat. Einst war sie Teil des Lebens der Menschen von Ardalan und seiner umgebenden Reiche, doch der Eroberungszug des Königs hat viele Begabte vernichtet. Doch zum Glück lässt die Magie selbst sich nicht so einfach vertreiben und ich fand diesen Teil des Buches sehr schön und bildhaft beschrieben.


    Fazit:


    Tolle Charaktere, viel Action, Spannung und auch Romantik haben den Fantasyroman "Throne of glass - die Erwählte" von Sarah J. Maas zu einem grandiosen Leseerlebnis werden lassen. Schnell bin ich abgetaucht und wünschte mir, dass die Geschichte nie aufhören würde. Ich bin absolut begeistert von Celeana und ihrer fanastischen Welt und wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung, in der ich hoffentlich noch viel mehr über ihre Geheimnisse erfahren werde.

    Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)


    :lesend

  • Herzlichen Dank für die Rezi. Ich hatte es heute in der Hand und konnte mich nicht entscheiden ob ich es mitnehmen soll.
    Deine Rezi wird nächstes mal den Ausschlag geben. :knuddel1

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Mich hat es nun nicht hundertprozentig überzeugt - Idee und Figuren sind ganz nett und es ließ sich auch leicht lesen, aber umgeworfen hat es mich nicht. Die Fortsetzung würde ich lesen, müsste ich aber nicht.
    Zudem waren mir alle Guten zu gut und die Bösen zu böse. Die Gründe dafür erfährt man noch nicht vollständig, aber außer Chaol hat mich niemand sonderlich interessiert...somit ging es mir anders als Glücksklee. ;-)

  • Ich habe zum testen vorab die Kurzgeschichten über Celeana gelesen.
    Diese haben mich schon total in ihren Bann gezogen. Danach gab es kein halten mehr und ich habe Throne of Glass und auch den gerade erschienen zweiten Band in einem rutsch weggelesen.


    Endlich mal wieder Fantasy mit gut gemachter Lovestory. Mit coolen Charakteren und Erscheinungen die mir Gänsehaut über den Rücken jagen.


    Natürlich gibt es Fantasy mit mehr Tiefgang, besseren Charakteren ABER diese Geschichte hat mich wunderbar unterhalten. Der zweite Band fast noch besser als der erste.


    Von mir gibt es endlos begeisterte 10 von 10 Punkten. :-]

  • Ich habs dann doch endlich gekauft und kann eure begeisterte Meinung nur teilen! Äußerst packend und mitreißend.
    Allerdings würde ich hier nur 9 Punkte vergeben, einfach weil der zweite Band noch viel besser ist und ich Steigerungspotential brauche. :grin

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Celaena Sardothien hat ein hartes Jahr in den Salzminen von Endovier hinter sich. Am Ende ihrer Kräfte bekommt sie ein verlockendes Angebot: Wenn sie einen tödlichen Wettbewerb gewinnt, gegen 23 kampferprobte Männer besteht und der Champion des Königs wird, lockt ihr nach vier Jahren die Freiheit. In Angesicht ihres sicheren Todes, wenn sie in Endovier bleibt, fällt Celaenas Wahl nicht schwer...


    "Die Erwählte" ist der erste Band von Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe, die sechs Bände umfassen wird.


    Die Geschichte wird zum Großteil aus der Sicht der Protagonistin Celaena Sardothien erzählt, einer gefürchteten Assassinin, die sich als Strafe für ihre Verbrechen seit über einen Jahr in den tödlichen Salzminien von Endovier befindet. Als sich ihr die Chance bietet ihre Freiheit wiederzuerlangen, zögert Celaena nicht lange, auch wenn sie dazu einen schweren Wettbewerb bestehen muss.
    Celaena ist eine Protagonistin, bei der ich mir am Anfang nicht sicher war, ob ich sie mag, oder nicht. Sie ist sehr eitel und arrogant, was mir im ersten Moment nicht so gut gefallen hat. Aber Celaena ist trotz ihrer jungen Jahre eine sehr talentierte Assassinen mit besonderen Fähigkeiten, sodass ihre Arroganz irgendwo gerechtfertigt war. Außerdem wurde sie mir immer sympathischer, je besser ich sie kennengelernt habe, weil sie trotz ihres blutigen Jobs auch weiche Seiten hat. Sie ist ein sehr vielschichtiger Charakter, der mir immer besser gefallen hat, weil sie trotz ihrer vielen Stärken keine perfekte Protagonistin ist, sondern eine mit Ecken und Kanten.


    Der Kronprinz von Adarlan Dorian Havilliard und der Captain der Garde Chaol Westfall waren zwei weitere wichtige Charaktere, die Celaena auf ihren Weg begleitet haben und immer wichtiger für sie wurden. Ich mochte beide Männer sehr gerne. Dorian, weil er sich für einen mächtigen Prinzen überraschend freundlich und ehrlich entpuppt hat und Chaol, weil er eine sehr ruhige und loyale Art hat, die ihn interessant gemacht hat. Beide zeigten sich Celaena am Anfang misstrauisch gegenüber, was natürlich nachvollziehbar war, denn sie ist eine tödliche Assassinin, aber genau wie ich, wurden sie von Celaena überrascht und vertrauten ihr immer mehr.


    Natürlich entwickelte sich langsam eine Liebesgeschichte zwischen Celaena und einem der beiden Männer und ich befürchte, dass sich diese in den nächsten Bänden zu einem Liebesdreieck ausweiten wird, aber mir hat es gut gefallen, dass die Liebesgeschichte nicht zu sehr im Vordergrund gestanden hat. Ich habe meinen Favoriten natürlich schon gefunden und bin schon gespannt, für wen sich Celaena letzten Endes entscheiden wird, auch wenn das noch in weiter Ferne liegt.


    Die Geschichte und das gesamte Setting haben mir richtig gut gefallen!
    "Die Erwählte" ist ein High Fantasy Roman und spielt in Sarah J. Maas erschaffener Welt Erilea, in der es früher Magie gegeben hat, diese aber verschwand, als der König von Adarlan, Dorians Vater, sie verboten hat. Die Welt fand ich total interessant und ich freue mich schon darauf zu erfahren, welche Geheimnisse Sarah J. Maas uns in den nächsten Bänden zeigen wird! Denn das ist ein weiterer Punkt, der mir gut gefallen hat: Ich habe das Gefühl, dass Sarah J. Maas noch nicht ihr gesamtes Pulver verschossen hat, sondern gerade erst begonnen hat. Da kommt mit Sicherheit noch viel auf uns zu!
    Die Geschichte konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur fesseln. Im Vordergrund steht natürlich der Wettbewerb von 24 Bewerbern, deren Ziel es ist, der Champion des Königs zu werden. Aber die Geschichte nahm Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und wurde immer spannender! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und würde am liebsten sofort mit den nächsten Band weitermachen.


    Fazit:
    Ich habe schon lange keinen High Fantasy Roman mehr gelesen, der mich so begeistern konnte, wie es der Auftakt zu Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe konnte! "Die Erwählte" besitzt alles was ein gutes Buch braucht: Eine fesselnde Geschichte, die mich mehr als einmal überraschen konnte und spannende Charaktere, die von Perfektion weit entfernt waren und mir aus genau diesem Grund so viel Spaß gemacht haben!
    Ich bin schon so gespannt, wie diese Geschichte weitergehen wird und vergebe fünf Kleeblätter für einen großartigen Auftakt!
    10/10

  • Habe das Buch gestern morgen fertig gelesen und war so begeistert, dass ich mir sofort den zweiten Band runtergeladen und gelesen habe.


    Ich lese zwar gerne Fantasy-Bücher, aber nach einem oder zwei reicht es mir dann wieder fpr einige Zeit. Hier ist es nicht so, ich werde wahrscheinlich noch heute den dritten Band anfangen zu lesen. :lesend


    Fazit: Ein kurzweiliges Buch, nur zwischendurch gab es 1-2 Längen. Aber das ist denke ich bei einem Buch diesen Umfangs (ca. 500 Seiten) völlig normal.


    Von mir gibt es 9 von 10 Punkte.

    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

  • Celeana ist die Assasinin Ardalans. Allerdings wurde sie verraten und zum Tode verurteilt. Als Prinz Dorian ihr die Chance gibt, als seine Vertreterin an einem Kampf der Champions teilzunehmen und sich so ihre Freiheit zurück zu erarbeiten, nutzt sie die Chance. So tritt sie gemeinsam mit 22 anderen Anwärtern in einem Kampf gegeneinander an, den am Ende nur einer gewinnen kann.

    Ihre Zeit im Palast während des Wettkampfs. ist relativ einsam, einzig Chaol Westfall, Captain der Leibgarde trainiert regelmässig mit ihr. Und nur Nehemia, die Prinzessin von Eyllwe scheint hinter ihre Mauern sehen zu können.


    Als ein Champion nach dem anderen auf grausame Art ums Leben kommt, beginnt Celeana nachzuforschen und kommt dabei einem sehr dunklen Geheimnis auf die Spur.


    Mich hat das Buch sehr gefesselt. Celeana ist ein sehr widersprüchlicher Charakter. Einerseits ist sie eine Assasinin, die ohne Skrupel auf alle erdenklichen Arten töten kann, andererseits ist sie sehr eitel, putzt sich gerne heraus und würde auch gerne feiern. Trotz ihrer teilweise echt übertriebenen Eitelkeit ist sie ein liebenswerter Mensch. Ab und zu gibt es kurze Einblicke in ihre Vergangenheit, aber ihre wahre Herkunft bleibt das Buch über ein Geheimnis.

    Dorian und Chaol sind einerseits Freunde, schon von Kindesbeinen an, andererseits aber auch Rivalen um Celeanas Gunst. Wobei die sich nicht wirklich klar ist über die Gefühle für die beiden.

    Nehemia von Eyllwe ist vielleicht der interessanteste Nebencharakter des Buches, ich bin mal gespannt, welche Rolle sie in den Folgebänden noch spielen wird.


    Die Mischung aus dem brutalen Wettkampf der Champions und Celeanas Entwicklung im Palast fand ich sehr interessant. Ich bin auch schon auf die Folgebände gespannt, es bleiben doch am Ende des Buches einige Fragen offen und manches bleibt Celeana und ihren Freunden noch verborgen, was der Leser schon erahnen kann.


    Ich freue mich jetzt auf jeden Fall darauf, nach und nach die Folgebände zu lesen, da liegt ja noch einiges vor mir.

    Von mir eine Leseempfehlung.


    8 von 10 Punkte