'Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana' - Kapitel 17 - 18

  • Ich habe mich jetzt auch noch durch den dritten Teil gequält. Leider wurde das Buch, von einigen Szenen abgesehen, in meinen Augen nicht wieder interessanter. Eine Ausnahme bildete da die Diskussion der 10 Gebote in Kapitel 16. Da hatte ich noch mal Hoffnung, das Buch würde doch noch was.
    Auch die Beschreibung seines jugendlichen Anfalls von Religiosität hat mich enttäuscht. Eigentlich ist das ein Thema, das mich interessiert, aber hier langweilte es mich nur.
    Von der Kavalkade aller möglicher Figuren am Ende will ich lieber schweigen. Nur so viel: ich war froh über jedes Bild, da das ja bedeutete, dass ich dem Ende wieder eine Seite näher kam.


    Also zusammenfassend: Großartiger Anfang, belangloses Ende.

  • Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich den Dritten Teil nun genial finde oder daneben -- zumindest das letzte Kapitel, da durchläuft er die Metamorphose durch die Trivialliteratur nochmals, aber irgendwie rückwärts und es kommt mir vor wie eine Nahtoderfahrung. Oder anders gesagt: Es wirkt wie Ausschnitte aus dem Tibetischen Totenbuch, in denen es um die Ablösungsprozesse der Seele vom Körper geht. Dazu gehören Bilderfluten, wie sie auch von ehemals klinisch Toten beschrieben werden.
    Als würde Eco seinen Bodoni die "Tunnelerfahrung" auf der Basis seiner wiedergewonnenen Trivialerinnerungen machen alssen.


    Und am Ende fragt man sich, ist er nun wach oder tot?


    Ich habe es jetzt einige Tage hinter mir, und weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll ...



    Sprachlich, stilistisch, erzählerisch brillant ... und das ist ja schon mal nicht das Schlechteste. Deshalb kann ich ihn auch nicht einfach so abschmettern. Aber ich komme einfach zu keinem Ergebnis ...

  • @ Imeneo: die Szene mit den 10 Geboten hat mir auch gut gefallen!



    Im dritten Teil geht es mir eigentlich wie im zweiten Teil. Seine Erinnerungen an die Kriegs- und Nachkriegszeit finde ich durchaus interessant. Teilweise haben sie mich durchaus an die Erzählungen meines Großvaters erinnert.


    Sobald es allerdings um die mysteriöse Flamme, Eros und Frauen geht, setzte bei mir regelrecht das Gähnen ein und ich hatte große Lust einige Seiten zu überblättern.


    Das letzte Kapitel, den Tunnelgang, finde ich zwar sprachlich, erzählerisch gut, aber unnötig in die Länge gezogen. Man bekommt fast den Eindruck, Eco wollte hier genial sein und hat es dann einfach nur übertrieben, so daß er gerade das Gegenteil erreicht.


    M. E. ist er am Schluß tot.


    Ein Fazit habe ich derzeit noch nicht. Da werde ich wohl auch noch eine Weile drüber grübeln müssen.


    Bye
    Pelican :wave

  • Zitat

    Original von Pelican
    Das letzte Kapitel, den Tunnelgang, finde ich zwar sprachlich, erzählerisch gut, aber unnötig in die Länge gezogen. Man bekommt fast den Eindruck, Eco wollte hier genial sein und hat es dann einfach nur übertrieben, so daß er gerade das Gegenteil erreicht.


    Dito!


    Wobei es ja nicht als Tunnelgang geschildert ist, sondern als Bühne mit Showtreppe und Bodoni als Zuschauer.
    Trotzdem kam es mir nach den vielen nacherlebten Erinnerungen, die weit mehr von einem Nahtoderlebnis ("Bildertunnel") haben, so vor, als sei er ans Ziel gekommen -- ich möchte fast sagen ans "Himmelstor".
    Von daher bin ich mir auch sicher, daß er im Sterben sich selbst wiedergefunden hat und im Tod auch mit der Bombastik einer pubertären Liebe seinen Frieden gemacht hat.

  • Pelican ,


    ja, ich bin auch fertig. Der Schluss hat mir nicht gefallen. Ich mag SF oder Traumbeschreibungen so üüüberhaupt nicht, und der Schluss erinnerte mich so sehr an diese Art Literatur.


    Ich dachte, wenn ich das Buch fertig habe, dann habe ich auch eine Meinung darüber. Das ist aber nicht so. Noch immer weiß ich nicht, was mir an dem Buch gefallen hat, was mich dazu gebracht hat, es überhaupt bis zum Ende zu lesen.


    Die Sprache Ecos ist wunderbar, trotz der selbstverliebten Geschwätzigkeit, die bis zur letzten Seite reichte.


    Weißt du, warum dir das Buch gefallen/nicht gefallen hat? Kannst du sagen, WAS dir gefallen hat und was nicht?