• Hallo :wave


    Seit einiger Zeit, besonders seit meiner Reha bin ich wieder auf ´s Häkeln gekommen. Sind hier noch andere Häkeleulen?


    Da ich ein knappes Budget habe kann ich nur selten und in Maßen Wolle kaufen (ebenso wie bei Büchern, aber da gibt es ja noch Büchereien), aber ich habe mir bereits 3 Mützen und 1 Loop gehakelt.


    Wer häkelt noch so gern und was häkelt ihr? Demnächst möchte ich mich an Häkelblumen wagen.


    Liebe Grüße, Wonnchen

    SUB :lesend 20 Bücher in deutscher, englischer, niederländischer und spanischer Sprache vom Kinderbuch bis zum Thriller

  • Hierhierhier :grin


    Leider bin ich auch eher von der langsamen Sorte und kauf meine Wolle immer nur, wenn sie grade vom im Angebot ist.


    Eigentlich hab ich eher gestrickt, aber mittlerweile mag ich Häkeln lieber, das kann ich aber auch erst seit nem halben Jahr, oder so. Ich glaube, das ist in der Schule an mir vorbeigegangen.


    Ich habe mich bisher schon an Babysandalen (mäßig erfolgreich), Baby-Chucks (schon besser) und einer Decke (fast gut, aber noch nicht fertig) versucht, aber nachdem die Techniken ja irgendwie fast immer gleich sind, liegt es im Moment nur an der mangelnden Zeit, dass es nicht vorangeht :-)


    Was hast Du denn für Bücher / Hefte o.ä.? Ich hab nur dieses hier - aber reicht mir ehrlich gesagt, denn den Rest ziehe ich mir aus dem Internet, da gibts ja so schöne Videos, wo alles erklärt ist :grin

  • Ich übe noch! Bisher habe ich Mützen für meine Tochter gehäkelt. Die nächste wird dann meine! Ich möchte eine Beanie haben. Mal schauen, ob es so wird, wie ich möchte. :-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Bisher habe ich meist auf die "uralten" Handarbeitsbücher meiner Mutter zurück gegriffen, so ein Heft von myboshi (Mützen) habe ich mir in der Reha geholt und bei mir staubte auch noch so ein Buch herum... habe die ISBN davon gerade nicht zur Hand. Das unten angegebene ist eine neuere Ausgabe.


    Ach ja, und ich habe mir letzten Monat ein Heft mit Anleitungen für Herbstkleidung usw. vom Supermarkt mitgebracht - vielleicht mache ich daraus nochmal etwas. Ein Set Mütze + Loop habe ich schon nach einer der Anleitungen gemacht.


    Könnt ihr euch auch immer so schwer entscheiden, was ihr machen wollt? Granny Squares finde ich auch so schön...


    Eine richtige Könnerin bin ich auch nicht, aber es geht für den Eigengebrauch ;). In der Schule haben wir damals nur gestrickt und genäht - beides ist nicht so meins.


    Liebe Grüße, Wonnchen

    SUB :lesend 20 Bücher in deutscher, englischer, niederländischer und spanischer Sprache vom Kinderbuch bis zum Thriller

  • Gundsätzlich kann ich auch Häkeln, aber eben sehr eingestaubt. Ich habe mir gerade dieses neue Sammelwerk gekauft wo man häkeln lernt, mal sehen wie weit ich komme.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Gundsätzlich kann ich auch Häkeln, aber eben sehr eingestaubt. Ich habe mir gerade dieses neue Sammelwerk gekauft wo man häkeln lernt, mal sehen wie weit ich komme.


    Kannst Du da noch die ISBN verlinken? Ich bin nämlich auf der Suche nach nem guten Buch, aber bisher konnte ich mich nicht entscheiden.... Oder ist es doch nicht so gut, wie Du dachtest?

  • Zitat

    Original von dschaenna


    Kannst Du da noch die ISBN verlinken? Ich bin nämlich auf der Suche nach nem guten Buch, aber bisher konnte ich mich nicht entscheiden.... Oder ist es doch nicht so gut, wie Du dachtest?


    Das ist kein Buch das gibt es im Zeitschriftenhandel und wird so ein Sammelwerk.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ansonsten bei elizzza mal googeln... da gibt es einige tolle Häkelanleitungen...
    Grüße
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    dschaenna :
    Ich glaube Kuschelhundchen meint dieses Sammelwerk. Heft Nr. 1 ist jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich.


    Ah, das hab ich glaub ich im Fernsehen gesehen neulich! Aber irgendwie denk ich mir bei solchen Heften immer, dass das Nepp ist.
    Ich habe mal nachgelesen auf der verlinken Seite - da steht, dass man 120 (!) Ausgaben braucht, um die Decke, die da "beworben" wird, fertig zuhaben... Hossa! Das geht aber ganz schön ins Geld :yikes Oder versteh ich das falsch? (Siehe hier ganz unten)
    Da muss ich doch besser weiterschauen nach einem Buch, oder eben im Internet :-)

  • Hast du schon richtig verstanden. Ich habe gerade mal nachgeschaut! Das gab es auch mal zum Thema stricken. Aber da weiß icht, wieviele Ausgaben das waren.


    Alles zusammen ist ein stolzer Preis.


    Wenn ich was wissen möchte schau ich bei youtube nach. eliZZZa ist da wirklich super.
    Und ich habe dieses Buch.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Hallo !


    Bei facebook gibt es eine Gruppe: Wir häkeln eine Decke. Verschiedene "Grannys", Schwierigkeit von Einsteiger bis Profi, man fängt ganz von vorne an. Fand ich eine schöne Idee und bestimmt so ähnlich, wie das Heft in der Werbung. Nur kostenlos ;-) Gut, Wolle und Häkelnadel braucht man halt ;-)


    Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Hast du schon richtig verstanden. Ich habe gerade mal nachgeschaut! Das gab es auch mal zum Thema stricken. Aber da weiß icht, wieviele Ausgaben das waren.


    Alles zusammen ist ein stolzer Preis.


    Wenn ich was wissen möchte schau ich bei youtube nach. eliZZZa ist da wirklich super.
    Und ich habe dieses Buch.


    Das ist eigentlich schon Hammer, oder? Klar, die erste Ausgabe und die zweite glaube ich auch noch, die sind billiger, aber dann... hossa! Und ich hatte wirklich überlegt, ob ich mir das kaufe, als ichs im Fernsehen gesehen habe, aber jetzt lass ich das lieber. Dann doch eher nach so einem Grundlagen / Technik-Buch schauen, wie Du es hast :-]


    Ich hab auch viel bei Ribbelmonster auf der Homepage nachgeschaut, vor allem so Grundsachen und die waren halt nicht in Videos, sondern BIldern, und ich musste nicht immer auf Pause drücken, weil ich was nicht kapiert hab :lache



    Zitat

    Original von buntfisch
    Hallo !


    Bei facebook gibt es eine Gruppe: Wir häkeln eine Decke. Verschiedene "Grannys", Schwierigkeit von Einsteiger bis Profi, man fängt ganz von vorne an. Fand ich eine schöne Idee und bestimmt so ähnlich, wie das Heft in der Werbung. Nur kostenlos ;-) Gut, Wolle und Häkelnadel braucht man halt ;-)


    Grüsse
    Andrea


    Danke für den Tipp, da hab ich gleich mal um Einlass gebeten ;-)

  • Oh prima, dann schau Dich da mal um. Man bekommt da auch immer Rat und kann Probleme posten.....ich habe gerade mein erstes grünes Viereck fertig, fotografiert und eingestellt...macht schon Spass und wenn man dort von vorne anfängt, kann man am Schluss bestimmt fast alles häkeln....Finde ich viel schöner, als zuhause allein "irgendwas" zu üben (zumindest wenn man noch kein Profi ist)...
    Grüsse
    Andrea

  • Ja, ich klicke mich gerade durch die unfassbar vielen Anleitungen, Hilfen undundund - Wahnsinn!! :wow


    Da werde ich doch hoffentlich heute nach dem Wochenendeinkauf noch ein bisschen was schaffen! So kleine Quadrate sind eigentlich ganz gut, denn meine hier liegende Decke (in einem Stück) wird und wird halt nicht, weils einfach zu unübersehbar ist, wann sie endlich mal fertig wird (ja, das ist nicht so logisch, aber eben die Wahrheit ;-) ).

  • Ich liebe häkeln!!! Ich habe gestern noch Wolle gekauft (habe eigentlich noch mehr als genug, konnte aber mal wieder nicht widerstehen, ist wie Bücher kaufen :grin).


    Ich habe so einige Bücher und Hefte, habe mir auch sehr vieles bei tt ertauscht.


    Ich liebe es Socken zu häkeln und habe davon auch schon einige verschenkt. Dem myboshi Häkelfieber bin ich auch seit dem letzten Herbst erlegen. Ich habe glaube ich schon 6 oder 7 Boshis gehäkelt. Taschen und Schals habe ich einiges gehäkelt.


    Filzwolle habe ich zu Taschen und Puschen verhäkelt und dann in der Waschmaschine verfilzt.


    Aktuell probiere ich mein erstes Paar Spiralsocken aus.


    Doubleface häkeln finde ich eine spannende Sache. Da habe ich allerdings erst einmal nur eine Probe gehäkelt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das funktioniert. Mit der Technik lassen sich tolle Topflappen häkeln, die richtig super dick sind.


    Einen ersten Eierwärmer habe ich vor ein paar Wochen gehäkelt und es ist eine Eule geworden :-] Zum Häkeln von Eierwärmer lassen sich auch sehr gut Reste verwerten.


    Ich habe mir letztes Jahr eine Jacke gehäkelt, allerdings müsste ich endlich mal die zweite Jackentasche annähen und die Knöpfe drannähen. Diese Kleinigkeiten bremsen mich ja immer einwenig.


    Also ich probiere fast alles aus, was sich irgendwie häkeln lässt :-]

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich brauche eine neue Mütze und dachte auch an eine im Beanie-Stil. Beim Googeln bin ich auf die Seite von dieser Dame gestoßen. www.schoenstricken.de



    Da kann man auch eine Anleitung finden, um Eulen zu häkeln: Klick



    Ich werde mal weitersuchen, was es so schönes gibt. Ich finde, Herbst ist immer Handarbeitszeit.