Dick Francis - König des Jockey Krimis

  • Ich habe im Forum gar nichts über Dick Francis gefunden.


    Wer kennt diesen Autoren noch?
    Ich liebe seine Bücher.
    Auf den Autoren bin ich eher durch Zufall gestoßen, als sich mich mal wieder mit Hörbüchern eingedeckt habe.


    Die meisten werden von Dirk Bierstedt gesprochen und sind wunderbar umgesetzt.
    Dann habe ich auch begonnen, die Bücher zu lesen und war ebenso begeistert.


    Seine Krimis spielen allesamt irgendwie in der Jockey Szene und im Rennbahnmilieu in England.
    Nicht, dass die Protagonisten alle damit direkt zu tun hätten, aber er schafft es doch in seinen Büchern, dieses mit einzubauen.


    Der Autor selber war jahrelang ein berühmter Jockey in England bis zu einem Unfall und seit dem schreibt er seine Krimis.


    Mir gefällt besonders seine Erzählweise und auch der nicht zu kurz kommende Humor, der in seinen Büchern zu finden ist.


    Vielleicht ist ja noch jemand begeistert über diesen Autoren.

  • Hallo Johanna,


    da muss ich ganz laut "hier" schreien. Ich bin auch ein Dick Francis Fan und habe alle seine Bücher. Leider ist jetzt schon eine Weile kein Neues erschienen. Ich habe Gerüchte gelesen, dass seine Frau wesentlich an seinen Büchern beteiligt war - und sie ist ja leider gestorben.


    Was magst du sonst noch für Krimis?


    Meine Favoriten sind:
    Dorothy L. Sayers: besonders die Krimis mit Harriet Vane
    Patricia M. Carlson: die Meggie Ryan Reihe
    Ake Edwardson
    Henning Mankell
    Mo Hayder
    Jeffrey Deaver
    aber auch Klassiker wie Dashiell Hammett.


    Allerdings habe ich noch nie mit Francis vergleichbare Krimis gefunden. Er kommt ja meist ohne Mord aus und ich mag die Insider-Athmosphäre auf der Rennbahn und die Typen, die er sich ausdenkt.


    Grüße von
    Relaxo

  • Ich finde Dick Francis auch klasse. Ich habe auch alle Bücher von ihm (und auch alle gelesen). Ich finde seine Krimis unvergleichbar oder kennt jemand von euch einen Autor, der ähnlich schreibt?


    Hörbücher von Dick Francis hab ich bisher noch nicht gehört. Ich hatte mal ein Hörspiel von ihm. Das war aber nur eine CD und meiner Meinung nach kam die Atmosphäre überhaupt nicht rüber. Es war auch viel zu sehr gekürzt.

  • Zitat

    Original von Tabaluga


    Hörbücher von Dick Francis hab ich bisher noch nicht gehört. Ich hatte mal ein Hörspiel von ihm. Das war aber nur eine CD und meiner Meinung nach kam die Atmosphäre überhaupt nicht rüber. Es war auch viel zu sehr gekürzt.


    Ja, zwei oder 3 Hörspiele von ihm kenne ich auch, aber die Hörbücher sind um Längen besser finde ich.
    Dort sind es dann meist 3 CDs und werden von Detlef ( nicht Dirk, wie oben ausversehen geschrieben) Bierstedt gelesen.


    schon die Titelmeldodie ist ein Genuß.


    Empfehlenswert ist "Lunte" als Hörbuch, das mochte ich mit am liebsten.

  • Dann wünsch ich dir viel Genuß dabei.
    Schreib doch hinterher mal, wie es dir gefallen hat.


    Ich werde mich als nächstes an "Rivalen" machen. Das habe ich mir bisher immer aufgespart.
    Aber demnächst kommt ja schon ein neues von ihm :-]





  • Hallo Relaxo,


    sonst lese ich nicht so viele Krimis.
    Ich hab mir mal von Charlotte Link zwei angehört und fand sie zwar einigermaßen spannend, aber doch nicht so gut im Nachhinein.


    Mo Hayer habe ich angefangen und dann wieder weggelegt, da es mir nicht so zusagte.


    Ganz gut fand ich noch Paul Temple, auch wenn ich bisher nur "den Fall Margo" kenne.


    In den anderen Krimis fehlte mir doch ein wenig der Humor, der die Francis Krimis so auszeichnet.


    Und mit der Atmosphäre hast Du recht, da geht es mir genauso.
    Schon auf der ersten Seite bin ich bei Francis mitten im Geschehen und komme nicht davon los, bis es durch ist.
    Und dann hätte ich trotzdem noch weiterlesen können. :-]

  • Habe heute morgen im Auto mit Lunte angefangen. Du hast Recht, Johanna, schon die Titelmelodie ist toll. Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, nur ca. 15 min, aber gefällt mir schon gut. Ich melde mich nochmal, wenn ich's durch habe.

  • Ich habe "Lunte" jetzt komplett gehört, und ich war sehr positiv überrascht. Hat mir wirklich gut gefallen. Die Atmosphäre und Spannung des Buches kam eindeutig rüber. War wirklich klasse. Mal schauen, welches Dick Francis Hörbuch ich mir als nächtstes zulege.

  • Ich habe noch "Außenseiter".
    Das hat mir auch sehr gut gefallen. Auch wieder von Detlef Bierstedt gelesen, 3 CDs.


    Kommt gleich nach "Lunte".
    Die Stimmung ist auch wieder sehr interessant, wenn auch ganz anders, als bei Lunte.


    Und ganz wichtig, die Titelmelodie ist wieder die gleiche fröhliche. :grin


    Eigentlich sollte es ja egal sein, aber bei einer Francis CD hatte ich einmal eine andere Melodie und die hat mir dann gar nicht gefallen.
    Ich weiß jetzt nicht mehr auf welcher es war, aber im ersten Moment des hörens war ich dann schon enttäuscht.


    Dass man sich so an eine Titelmelodie gewöhnen kann.....

  • Ich habe gerade "Favorit" zu Ende gehört. Hat auch die gleiche Titelmelodie. Auch ich hab mich direkt darüber gefreut, als ich anfing zu hören. :lache


    Aber mir hat auch wieder das ganze Hörbuch gut gefallen. Die Stimmung kam wieder gut rüber und Detlef Bierstedt hat wieder klasse gelesen.


    Jetzt hab ich noch "Aussenseiter" und "Rivalen" auf meine RUH. Bin mal gespannt...

  • Außenseiter ist richtig gut.
    Zu Rivalen kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht gehört habe.
    Es liegt hier zwar schon hier und wartet auf mich, aber ich versuche es mir solange wie möglich aufzusparen.


    Es gibt nur ein neues von ihm und das scheint ein Hörspiel zu sein, leider kein Hörbuch.


    Dies hier: Verrechnet.
    Ich versuche es mal heir hineinzusetzen. Ist aber mien erster Versuch, ich hoffe, es klappt.

  • "Verrechnet" werde ich mir nicht anhören. Ich habe das Hörspiel "Festgenagelt" auf einer CD gehört und das gefiel mir überhaupt nicht. Ich fürchte, "Verrechnet" kann dann auch nicht besser sein, da eine CD einfach zu kurz ist.


    Dann werde ich wohl als nächstes "Aussenseiter" hören.

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    Hallo ihr,


    ich habe jetzt Zügellos gelesen und sooo begeistert war ich davon nicht. Es war ganz okay, verleitet aber nicht dazu, noch mehr seiner Bücher in die Hand zu nehmen. Habe ich jetzt ein nicht so gutes erwischt?


    LG
    Tinker


    Zügellos kenne ich nur als Hörspiel.
    Es war für mich eines der weniger guten Hörspiele.
    Es gibt wirklich bessere Bücher von ihm.


    Du kannst ihm ja noch eine Chance mit Weinprobe geben.


    Außenseiter & Lunte kann ich auch noch besonders empfehlen.

  • Diesen Fred leider ausbutteln muss, denn wie ich über die alligator-papiere erfahren habe:


    Der britische Krimiautor Dick Francis ist am Sonntag 14.02.2010
    auf Grand Cayman gestorben


    weider ein großer Krimi-Autor weniger


    schnieft Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson


  • :-( Das habe ich noch gar nicht mitgekriegt, wie traurig!


    Ich liebe die Krimis von Dick Francis, habe schon viele gelesen und noch 2 oder 3 auf meinem SuB.

  • Felix Francis setzt erfolgreich das Genre seines Vaters fort. jetzt schon mit einer ganzen Reihe von Solo-Romanen.


    Zitat

    Felix Francis, geboren 1953 als jüngerer Sohn des verstorbenen Bestsellerautors und Ex-Jockeys Dick Francis. Er firmierte bei vier Büchern als Co-Autor seines Vaters und leistete die Recherchearbeit für viele weitere. Bevor er eigene Thriller in der Tradition seines Vaters zu schreiben begann, arbeitete er als Physiklehrer. Felix Francis lebt in England.


    Im kommenden neuen Roman von Felix Francis (Puls, September 2020) wird eine Frau Hauptfigur sein.

    ASIN/ISBN: 3257300786