Der wundersame Fall des Uhrwerkmanns - Mark Hodder

• Taschenbuch: 528 Seiten
    Verlag: Bastei Lübbe; (16. August 2013)
    ISBN-13: 978-3404207305
    Preis Taschenbuch: Euro 15.00
    Preis Kindle E-Book: Euro 8.80

Autor

Mark Hodder hat als Autor für die BBC gearbeitet, war als Redakteur, Journalist und Web-Gestalter tätig. Seine Erfahrung mit den neuen und traditionellen Medien wandte er bis 2008 in London an, ehe er nach Valencia umzog, um sich vom Stress zu erholen und Romane zu schreiben. Meist trifft man ihn dort am Fuß einer Palme an, wo er auf die Tasten seines Notebooks einhämmert.

Kurzbeschreibung/Klappentext

Sir Roger Tichborne war verschollen auf See, doch jetzt ist er zurück, um das Vermögen seiner Familie zu erben. Oder ist er gar nicht der, der er behauptet zu sein? In den Augen der Reichen ist er ein geschickter Schwindler, für die Londoner Arbeiterklasse ist er ein Volksheld. Und für die Detektive Burton und Swinburne ist er ein Dieb, der die legendären "Schwarzen Diamanten" stehlen will. Die Ermittlung führt die Detektive auf den verfluchten Landsitz der Tichborne-Familie. Unmittelbar in die Arme einer toten Hexe.

Meine Meinung

Der Schriftsteller Mark Hodder führt sein beeindruckendes Debüt "Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack" mit diesem Buch nahtlos fort. An dieser Stelle sei erwähnt, dass man diesen Roman natürlich lesen kann ohne das Erste Buch zu kennen aber um gewisse Anspielungen besser zu verstehen und um die Geschichte in seine ganzen Umfang zu geniessen empfiehlt es sich erst den Spring Heeled Jack zu lesen.

Die Hauptfigur ist wiederum Sir Richard Francis Burton, ein berühmter Afrikaforscher, Offizier, Konsul und Übersetzer. In seiner Funktion als Agent des Königs untersteht er direkt dem englischen Premierminister und wird für spezielle Aufgaben eingesetzt. Unterstützt wird er vom jungen Dichter Algernon Charles Swinburne der alsbald zum Enfant terrible der Literaturszene aufsteigen wird, als Trunkenbold dem Alkohol alles andere als abgeneigt ist und körperliche Schmerzen als enorm lustvoll empfindet.

Das Buch ist in einer recht einfachen und leicht verständlichen Sprache geschrieben. Inhaltlich ist es allerdings alles andere als leicht zu lesen und zu verstehen. Die Handlung erfordert von der Leserschaft ein konzentriertes Lesen und stetes Mitdenken sonst verliert man den roten Faden der durch die Geschichte führt. Jugendliche Leser/-innen dürften mit den mehrfachen vorkommenden philosophischen Passagen ge- oder gar überfordert sein. Ich gehe sogar soweit das Buch ausschliesslich Erwachsen Lesern zu empfehlen die sich nicht scheuen, sich mit einem ungewöhnlichen Autor und seinen geistreichen Gedanken auseinanderzusetzen. Eine wunderbare Mixtur mit Historische realen Personen in einem Setting rund um das viktorianische London, umgeben von klassischem bis originellem Steampunk zur Zeit Mitte des 19. Jahrhunderts setzen der Phantasie keine Grenzen und befeuern das kurzweilige Lesevergnügen.

Ich bin wirklich froh diesen Schriftsteller und die Buchreihe für mich entdeckt zu haben und freue mich auf das Frühjahr 2014 wenn es mit dem nächsten Band weitergeht. :-] Wertung: 9 Eulenpunkte