'Herzgrab' - Seiten 391 - 454

  • Hölle ist das jetzt spannend.
    Auch wenn sich die Leichen jetzt häufen , empfinde ich das Buch als nicht sehr brutal.


    Ja, ich muss Elena und Peter Recht geben. Irgendetwas an Monica ist komisch. Ich kann aber noch nicht fassen was es ist. Ich denke auch nicht, dass sie mit Dunek gemeinsame Sache gemacht hat. Denn auch der ist merkwürdig.

    Die Beziehung von Elena und Peter kommt wieder in Ordnung.


    Teresia lebt :freude aber ihr fehlt die Erinnerung


  • Ja, Teresa lebt, noch. Es ist ja 2 Wochen vorher... Hm... Interessant, dass dieser Doktor Alichieri (oder so) nun auftaucht. Der wurde doch auch so getötet!


    Es scheint ja wirklich so, dass König Salvatore gezwungen hat. Hm. Ich dachte immer, die machen irgendwie gemeinsame Sache. Da lag ich wohl doch falsch.
    Aber irgendwas ist doch noch komisch. Ihm den Anreiz zum Malen zu geben, indem die Farben aus Menschenblut seiner Brüder hergestellt wurden. Ich glaube, der Maler hätte auch so genug Anreiz gehabt!?
    Irgendwas fehlt mir noch...
    Zenobia? Monica? Hm.. Wer steckt da noch mit drin?
    Was ist mit diesem Millionär, der immer anruft?
    Oder doch Höbel? Immerhin stimmte ihre Geschichte mit dem Abholen des Bildes auch nicht so ganz... :gruebel


    Es bleibt spannend!


    Und ich finds gut, dass die beiden wieder zusammengefunden haben!
    Eigentlich sind sie echt ein gutes Team.
    Und wo schläft nun Dino?^^

  • Teresa lebt also noch.
    Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Beteiligten zuziehe frage ich mich ernsthaft, ob es nicht besser wäre, sie wäre gestorben? Auch wenn sie jetzt an einer retrograden Amnesie leidet, die Erinnerung kommt doch irgendwann zurück? Wie soll das eine Psyche jemals verarbeiten können? Ohne das man dauerhaft einen echten "Schaden" davon nimmt? Der Körper kann ja auf viele Ideen kommen um sich vor solchen Erinnerung zu schützen... :gruebel

  • Dunek. Irgendwie läuft alles auf Dunek zu. König/ Citti ist ein Mietling. Er ist sehr gut, also auch sehr teuer. Der einzige der sich ihn leisten könnte ist Dunek. Ich glaube nicht, das la Mama ihre Söhne abschlachten lässt. Aber warum? Wofür könnte Dunek Rache wollen, indem er la famiglia ausrottet?

  • Zitat

    Original von nofret78
    Teresa lebt also noch.
    Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Beteiligten zuziehe frage ich mich ernsthaft, ob es nicht besser wäre, sie wäre gestorben? Auch wenn sie jetzt an einer retrograden Amnesie leidet, die Erinnerung kommt doch irgendwann zurück? Wie soll das eine Psyche jemals verarbeiten können? Ohne das man dauerhaft einen echten "Schaden" davon nimmt? Der Körper kann ja auf viele Ideen kommen um sich vor solchen Erinnerung zu schützen... :gruebel


    Es gibt sicher Therapien das in den Griff zu bekommen, vorallem erscheint sie mir recht stabil, sonst wäre sie nicht in der Lage gewesen sich selbst zu befreien.

  • Ich denke das hat weniger mit stabil als mit dem natürlichen Instinkt überleben zu wollen zu tun.
    Klar gibt es Therapien, ich finde es einfach ziemlich viel was ihr passiert ist, für eine Psyche fast nicht aushaltbar, stell ich mir vor.


    Ich habe da leider ein Beispiel aus meinem Job, das gezeigt hat, dass man eben trotz allen möglichen Therapien nicht alles "in den Griff" bekommt.
    Daher habe ich mich hier ausführlicher mit Teresa beschäftigt.
    Allerdings erwarte ich auch nicht, das jemand meine Meinung teilt.

  • Ich teile deine Meinung ja weitgehend. Ich bin auch der Meinung ihr posttraumatisches Belastungssyndrom wird sie nie völlig los, aber möglich erscheint mir- unter Umständen nach Jahren Therapie- wieder eine nahezu völlig normale Lebensführung.

  • Ist das spannend! Heute Abend muss ich noch wissen, wie alles zusammenhängt.


    Zitat

    Original von Sabine_D
    Hölle ist das jetzt spannend.
    Auch wenn sich die Leichen jetzt häufen , empfinde ich das Buch als nicht sehr brutal.


    Ja, ich muss Elena und Peter Recht geben. Irgendetwas an Monica ist komisch. Ich kann aber noch nicht fassen was es ist. Ich denke auch nicht, dass sie mit Dunek gemeinsame Sache gemacht hat. Denn auch der ist merkwürdig. ...


    In Duneks Villa kam es mir nicht so vor, als würden sie sich schon kennen. In Italien telefoniert Monica häufiger mit ihm. Bietet sie ihm nur die restlichen Bildre an oder stecken sie unter einer Decke?
    Ich vermute nach wie vor, dass ein dunkles Familiengeheimnis der Hintergrund dieser Verbrechen ist. Vielleicht wurde Monica missbraucht, sie hat sich an den Männern der Familie gerächt. Teresa wurde Opfer, weil sie vielleicht nichts unternommen hat?
    Dunek hat ihr die nötigen Kontakte verschafft. Oder ist das zu weit hergeholt? :gruebel


    Noch ist Teresa nicht in Sicherheit. Ist das wirklich ein Krankenhau? Und war dieser Arzt nicht schon tot? Anscheinend nicht. Wer sind all die verbrannten Leichen?


    Zitat

    Original von nofret78
    Teresa lebt also noch.
    Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Beteiligten zuziehe frage ich mich ernsthaft, ob es nicht besser wäre, sie wäre gestorben? Auch wenn sie jetzt an einer retrograden Amnesie leidet, die Erinnerung kommt doch irgendwann zurück? Wie soll das eine Psyche jemals verarbeiten können? Ohne das man dauerhaft einen echten "Schaden" davon nimmt? Der Körper kann ja auf viele Ideen kommen um sich vor solchen Erinnerung zu schützen... :gruebel


    Das ist eine Frage, die kaum zu beantworten ist. Ich habe schon Menschen erlebt, die unfassbares Leid erlebt haben und es trotzdem geschafft haben. Und unglaublicherweise gerne leben.
    Aber auch das umgekehrte. Da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle. Ich weiß nicht, was Teresa zu wünschen ist.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es in dieser Geschichte eine Menge Verlierer gibt.


    Peter hat ein großes Herz. Nicht nur als Kopfkissen. :anbet

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Ich denke da an Kriegstraumata, wie tagelang verschüttet oder achtfache Serienvergewaltigung mit 16, neun Jahre Todeszelle oder KZ Überlebende und ähnliches, was ich persönlich bei Altersgenossen meiner Eltern kennengelernt habe.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich denke da an Kriegstraumata, wie tagelang verschüttet oder achtfache Serienvergewaltigung mit 16, neun Jahre Todeszelle oder KZ Überlebende und ähnliches, was ich persönlich bei Altersgenossen meiner Eltern kennengelernt habe.


    Ich sehe das ähnlich wie Beowulf. Wenn man z.B. die österreichischen Fritzl-Kinder hernimmt, die wurden ein Leben lang im Keller gefangen gehalten, die wurden sogar im Keller geboren. Die kennen nichts anderes.
    Dagegen wird Teresa "nur" einen Monat lang gefangen gehalten.
    Immer noch ein schwerwiegendes Trauma - stimmt, aber es gibt leider noch viel Schlimmeres in diese Welt. Und auch diese Sachen müssen und können therapiert werden.

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Ich sehe das ähnlich wie Beowulf. Wenn man z.B. die österreichischen Fritzl-Kinder hernimmt, die wurden ein Leben lang im Keller gefangen gehalten, die wurden sogar im Keller geboren. Die kennen nichts anderes.
    Dagegen wird Teresa "nur" einen Monat lang gefangen gehalten.
    Immer noch ein schwerwiegendes Trauma - stimmt, aber es gibt leider noch viel Schlimmeres in diese Welt. Und auch diese Sachen müssen und können therapiert werden.


    Ich sehe das ähnlich wie ihr. Ganz entscheidend ist, so meine Erfahrung, in welchem sozialen Umfeld es nach dem Trauma weitergeht, ob der Kampf sich lohnt und das Umfeld einiges auffangen kann. Der Mensch kann unglaublich viel aushalten, das Gehirn eine Menge kompensieren. Trotzdem kann so ein Heilungsprozess ganz unterschiedlich verlaufen und oft sind Vorraussagen ganz schwierig.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    In Duneks Villa kam es mir nicht so vor, als würden sie sich schon kennen. In Italien telefoniert Monica häufiger mit ihm. Bietet sie ihm nur die restlichen Bildre an oder stecken sie unter einer Decke?
    Ich vermute nach wie vor, dass ein dunkles Familiengeheimnis der Hintergrund dieser Verbrechen ist. Vielleicht wurde Monica missbraucht, sie hat sich an den Männern der Familie gerächt. Teresa wurde Opfer, weil sie vielleicht nichts unternommen hat?
    Dunek hat ihr die nötigen Kontakte verschafft. Oder ist das zu weit hergeholt? :gruebel


    In diese Richtung denke ich auch. Mißbrauch als Motiv scheint mir immer wahrscheinlicher. Monica wollte ja auch auf keinen Fall zu Zenobia. Ich vermute, die hat ihren Mann und ihre Söhne gedeckt.
    Ich denke aber auch, dass Zunek seine Finger im Spiel hat, sonst würde er nicht dauernd mit Monica telefonieren.


    Nightflower ,
    Dino begleitet Monica zu Beatrice und schläft auch dort. ;-)

    Zitat

    Original von nofret78
    Noch ist Teresa nicht in Sicherheit. Ist das wirklich ein Krankenhau? Und war dieser Arzt nicht schon tot? Anscheinend nicht. Wer sind all die verbrannten Leichen?


    Wann der Arzt genau ermordet wurde, steht glaube ich nirgends. Aber es sind ja noch 14 Tage Zeit bis zur Gegenwart. Da kann viel passieren.

    Teresa ist eine starke Frau, die sich für das Kämpfen und Überleben entschieden hat, auch wenn sie jetzt gerade ihr Gedächtnis verloren hat. Ich denke, sie wird weiter kämpfen und die Sache überstehen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Mißbrauch als Motiv scheint mir immer wahrscheinlicher. Monica wollte ja auch auf keinen Fall zu Zenobia. Ich vermute, die hat ihren Mann und ihre Söhne gedeckt.
    Ich denke aber auch, dass Zunek seine Finger im Spiel hat, sonst würde er nicht dauernd mit Monica telefonieren.


    Teresa ist eine starke Frau, die sich für das Kämpfen und Überleben entschieden hat, auch wenn sie jetzt gerade ihr Gedächtnis verloren hat. Ich denke, sie wird weiter kämpfen und die Sache überstehen.

    #


    Missbrauch wird immer wahrscheinlicher, wenn auch in der letzten Zeit literarisch nach meinem Geschmack etwas überstrapaziert.
    Auch hinsichtlich Zenobias gehen meine Gedanken in dieselbe Richtung.
    Der Hundemann hieß aber Dunek, nicht Zunek.
    Er hatte Monica ja auf seinem Anwesen ziemlich angebaggert, sagte sie damals zu Elena.
    Was Teresa angeht, fehlen mir zwar medizinische Vorkenntnisse, aber ich denke auch, dass, wenn sie überlebt und in ein stabiles soziales Umfeld und in gute psychologische/psychiatrische Behandlung kommt, eine gute Prognose gestellt werden kann. Allerdings könnten bei Überlebenden manchmal Schuldgefühle auftreten, wie zB bei Holocaustüberlebenden. Und die bleiben unterschwellig wohl lebenslänglich vorhanden...

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • :lache :anbet


    Was mir übrigens gerade noch einfällt:
    Da sind hin und wieder "Anspielungen". Z.B. "Dr. Watson", dann natürlich "Edgar" und "Wallace", irgendwo auch ein Mc Lane. Da kenne ich allerdings nur den Cliff aus dem schnellen Raumkreuzer "Orion". Habt ihr auch welche gefunden und kennt ihr alle? Oder, Andreas, war das Zufall?

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    :lache :anbet


    Was mir übrigens gerade noch einfällt:
    Da sind hin und wieder "Anspielungen". Z.B. "Dr. Watson", dann natürlich "Edgar" und "Wallace", irgendwo auch ein Mc Lane. Da kenne ich allerdings nur den Cliff aus dem schnellen Raumkreuzer "Orion". Habt ihr auch welche gefunden und kennt ihr alle? Oder, Andreas, war das Zufall?


    John McClane (Bruce Willis) in "Stirb Langsam" - Yiippiaehhh, Schweinebacke!