Lesewochenende vom 25.10. - 27.10.2013

  • Hallo :-)


    Dem Himmel sei Dank ist Freitag, ich freue mich auf's Wochenende. Heute Abend gilt gemütliches Beisammensein mit guten Freunden, morgen fahren wir mit der selben Truppe an die Mosel: erst geht's zur Villa bei Perl-Borg und dann auf's Weinfest nach Perl.


    Dementsprechend bleibt wohl eher weniger Lesezeit - aber auf der Heimfahrt vom Büro werde ich heute "Das Tal der ANgst" beenden. Das Hörbuch ist wirklich gut geworden und ich bin auf den großen Knall bestand, der unmittelbar bevorsteht.


    Ansonsten möchte ich heute Nachmittag an "Der Teufelsfürst" weiterlesen, da ist es im Moment nämlich sehr spannend, sowohl bei Vlad als auch bei der Familie von Katzenstein.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich bin ebenfalls gespannt wie weit ich dieses Wochenende komme. Mein Queerlesen hält noch immer an :-( ich muss mich richtig dazu zwingen nicht einfach umzublättern. Denn das wird der Geschichte nicht gerecht. :rolleyes
    Zur Zeit lese ich dieses Buch: immer noch :rolleyes


    Wenn der Traummann zweimal klingelt ...


    Soll er doch bleiben, wo der Pfeffer wächst! Am Silvesterabend hat Tess wenig gute Wünsche übrig, vor allem nicht, wenn sie an ihren Exfreund Sebastian denkt, der sie so schmählich verlassen hat. Dumm nur, dass sie eigentlich an nichts anderes denken kann. Am liebsten wäre es ihr, sie wäre ihm nie begegnet! Doch als sie am nächsten Morgen aufwacht und feststellt, dass genau dieser Wunsch auf wundersame Weise in Erfüllung gegangen ist, dämmert ihr allmählich, dass es gar nicht so einfach ist, beim zweiten Mal alles besser zu machen ...

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Woran liegt's? Am Buch oder hast du einfach ein Lesetief?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich hab jetzt auch bisschen Zeit und werde eine schöne Chillout-Music auflegen und dazu lesen! :-)


    Ich lese "Berlin unzensiert" - ein rasant geschriebener, frecher Roman, herrlich "politisch unkorrekt" und auch witzig!


    Wobei ich sagen muss, anfangs passierten sehr viele Dinge in rasend schnellem Erzähltempo, das war richtig erfrischend, aber mit der Zeit (bin über der Hälfte) wiederholen sich die Dinge eigentlich immer. Also es wird nicht langweilig, weil es so gut geschrieben ist, aber man ist jetzt in die Szene eingetaucht und es dürfte jetzt eigentlich wieder mal ne neue Wendung ergeben...

  • Hallo zusammen, ich werde an diesem Wochenende nicht viel zum Lesen kommen. Wenn doch, werde ich "Stoner" von John Williams weiterlesen. Das Buch kann und möchte ich eh nicht in einem Rutsch lesen und da passt es ganz gut. Ein tolles Buch!
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :wave

  • Zitat

    Original von Susannah
    Woran liegt's? Am Buch oder hast du einfach ein Lesetief?


    Definitiv ein Lesetief, denn das Buch kann ich nur weiterempfehlen. :-)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Hallihallo,


    ich lese gerade noch am "Pferde stehlen" von Per Petterson. Ein Buch was eine ganz besondere Stimmung auszeichnet, allerdings finde ich die Verknüpfung der unterschiedlichen Zeitebenen teilweise etwas brüchig bzw. bemüht.


    Es ist mein erstes Buch von Per Petterson und die sehr melancholische Satzmelodie bzw. der Singsang der Sprache erinnert mich an die Bücher von Zsuzsa Bánk.


    Ich habe noch ca. 65 Seiten und da ich morgen bei der LR "Doktor Schiwago" mitmache weiß ich noch nicht, ob ich heute noch was anderes anfange.


    Euch allen viel Spaß beim Lesen!

  • Hallo! Ach, ich bin soooo froh, dass endlich Wochenende ist. Zwar liegen hier Mengen von Mappen, die ich durchsehen muss, und meine Lust tendiert gegen Null, aber immerhin passt das trübe Wetter dazu. Aber jetzt gibt es erstmal Tee und Schoki und Couch und Buch. Die Putzarbeiten habe ich zum Glück schon gestern größtenteils erledigt, und Besuch bekomme ich dieses WE nicht, also bleibt bestimmt noch einiges an Lesezeit.



    @ Susannah - Viel Spaß mit deinen Freunden!


    @ Buchfink - Pferde stehlen habe ich vor vielen Jahren sehr gern gelesen. Ich bin gespannt, wie du das Ganze siehst, wenn du das Ende gelesen hast.


    Ich bin mitten in Das Lavendelzimmer von Nina George. Das Buch war hier in der LR, stilistisch gesehen wirkt es so wie bestimmte französische, ziemlich romantische Filme mit Charme (Amelie, Chocolat).
    Danach möchte ich Spiegelriss von Alina Bronsky beginnen oder Sommerhit von Tom Liehr.

  • Guten Morgen!


    Ich hatte gestern nach Beendigung meines Buches "Pferde stehlen" von Per Petterson (klare Leseempfehlung!) noch etwas Zeit und habe mir aus meinem RuB ein ganz dünnes Buch ausgewählt:


    Anna Kavan: Wer bist du?
    Es geht um das Schicksal einer jungen Frau in den 20er oder 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in einer britischen Kolonie (vielleicht Burma), die mit einem Mann verheiratet wurde, der ihr zuwider ist und die sich in der neuen Lebenswelt zurechtfinden muß.


    Die Biographie der Autorin hört sich sehr interessant an, auch was ich über die Qualität des literarischen Werks finden konnte "Ihre Prosa gehört in die große subjektiv-feminine Tradition von Virginia Woolf, Djuna Barnes, Anais Nin" (Lawrence Durell).
    Leider ist wenig von ihr ins Deutsche übersetzt und sie gehört wohl zu den vielen (fast) vergessenen sehr begabten Autorinnen.


    Außerdem fange ich heute natürlich mit Pasternak "Doktor Schiwago" an (Leserunde).


    Euch viel Spaß beim Lesen!

    Viele Grüße
    Die Buchfinkin


    :lesend Florian Illies: 1913


    Gelesene Bücher 2020: 2 :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Buchfink ()

  • Gelesen habe ich nicht mehr - aber dafür mit dem neuen Hörbuch angefangen. "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin. Nachdem ich die Reihe durch habe, möchte ich mir wieder den Anfang gönnen und nach den ganzen Details suchen, die mir bisher entgingen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Hallo ihr Lieben :wave


    gestern bin ich nach einer Stunde lesen eingeschlafen :wow Dafür habe ich heute schon ein Buch beendet und beginne gleich mit diesem.


    Eine ganz tolle Geschichte. Ich habe Band eins und 2 hintereinander weg gelesen. M.M.n. kann sich diese Dystopie mit Panem auf eine Stufe stellen. :-)
    Ih wünsch dir viel Spass damit :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ich komme momentan wiedermal nicht richtig zum Lesen. :-( Ich bin immer total fertig von Arbeit oder habe einfach keine / wenig Zeit für's Lesen. Das macht mich ein wenig traurig, denn so muss ich noch eine ganze Weile ein und dasselbe Buch lesen. :-( Aber die Hälfte habe ich nun schon hinter mir und ein Ende naht. :-)

  • Zitat

    Original von WaterPixie


    Eine ganz tolle Geschichte. Ich habe Band eins und 2 hintereinander weg gelesen. M.M.n. kann sich diese Dystopie mit Panem auf eine Stufe stellen. :-)
    Ih wünsch dir viel Spass damit :wave


    Die Dystopie hat mir auch sehr gut gefallen. Viel Spaß dabei. :-]


    Ich werde heute noch den einen oder anderen Manga lesen. Viel gelesen habe ich heute aber noch nicht. Das muss nachgeholt werden.

  • Guten Morgen :wave


    Gestern Abend habe ich Das Lavendelzimmer zu Ende gelesen. Es hat mir gut gefallen, dass die Protagonisten schön etwas älter sind und dass ich eine sehr schöne Reise auf dem Bücherschiff durch Frankreich lesend miterlebte, mit all den Düften, viel gutem Essen und anderen Überraschungen:-). Eine Art Rezi hab ich heute Morgen verfasst, schon vor dem Frühstück. Wen es interessiert: klick


    Jetzt wird das Frühstück nachgeholt und dann... arbeiten oder doch erst ein paar neue Bücher anlesen und mich entscheiden?
    Ein Buch, das nicht allzu dick ist, schaffe ich noch, bevor die LR (Fischland-Krimi) am kommenden Freitag startet.