Red Rabbit - Tom Clancy - gelesen von Frank Arnold

  • Ich habe die ungekürzte Audible Fassung gehört:


    Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 10. September 2012
    Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!


    Lange bevor Jack Ryan zum Präsidenten der USA gewählt wurde, arbeitete er in England als Historiker. Als solcher wird er vom amerikanischen und englischen Geheimdienst gebeten, einen hochrangigen russischen Überläufer zu befragen. Dabei stößt er auf eine ungeheuerliche Geschichte: Russische Politfunktionäre sollen die Ermordung des polnischen Papstes Johannes Paul II. planen. Jack Ryan wird immer mehr in den Konflikt hineingezogen. Hat der Überläufer ihm die Wahrheit gesagt? Wie kann das Attentat verhindert werden? Am Ende steht nicht nur das Leben des Papstes auf dem Spiel, sondern die Stabilität der gesamten westlichen Welt.


    Über den Autor:
    ber den Autor
    Tom Clancy, geboren 1947, arbeitete lange Jahre als Versicherungsagent. Eine Meuterei auf einem sowjetischen Zerstörer regte Clancy dazu an, seinen ersten Thriller, "Jagd auf Roter Oktober" zu schreiben. Das Buch wurde auf Anhieb ein internationaler Erfolg, der sich in der Verfilmung mit Sean Connery in der Hauptrolle wiederholte. Seither ist Tom Clancy der Erfolg treu geblieben, seine Romane belegen regelmäßig über Wochen hinweg die ersten Plätze der internationalen Bestsellerlisten, die Verfilmungen mit Harrison Ford als Jack Ryan waren ausnahmslos Kassenschlager. Wie realistisch und gut recherchiert seine Bücher sind, zeigt die Tatsache, dass der Autor nach den Anschlägen vom 11. September von der amerikanischen Regierung als spezieller Berater hinzugezogen wurde – in "Befehl von oben" hatte er ein Szenario entworfen, dass der späteren Realität erschreckend nahe kam.


    Über den Sprecher (Quelle: audiobuch.de)
    Frank Arnold, Schauspieler und Rundfunksprecher, wurde in Berlin geboren. Er spricht seit vielen Jahren für die Kultursendungen ASPEKTE, ARTOUR und TTT und ist in hunderten Dokumentarfilmen als Offstimme zu hören. In seiner Tätigkeit als Sprecher beim internationalen Kulturfestival Berlin hatte er zahlreiche Lesungen mit Nobelpreisträgern und internationalen Spitzenautoren. Zu seinen bekanntesten und besten Hörbuchproduktionen zählen u. a. Ilija Trojanows Der Weltensammler, Der Doktor und das liebe Vieh von james Herriot, Ein Ehepar erzählt einen Witz von Kurt Tucholsky und Pater James' Stirb ewig.


    Meine Meinung:
    Das Buch konnte mich diesmal leider nicht so begeistern, wie Clancy es sonst oft geschafft hat. Dennoch wurde ich für die Dauer des Hörens durchaus gut unterhalten.
    Ja, er malt hier ziemlich schwarz und weiß und die Amis sind sowieso die Tollsten, ohne die es schlicht nicht gehen würde, ist klar.
    Aber das Gedankenspiel der Spionage und Gegenspionage, der Überläufer und Informanten hat mir durchaus gefallen und wie die Merkelhandyaffäre zeigt, ist die Zeit des Abhörens und Bespitzelns keineswegs in der damaligen Zeit stehen geblieben.
    Die Idee den Papst als Gegenstand politischer und krimineller Machenschaften einzusetzen fand ich auch recht reizvoll, auch die Verknüpfungen und Beziehungen unter den Geheimdiensten hat mir ganz gut gefallen.


    Was mich aber enorm genervt hat ist Ryans Frau, die ich einfach als totale Nervkuh empfunden habe. Schatz, wann kommst du nach Hause, Schatz, wo bist du? Schatz, erzähl mir mehr!
    Dafür, daß sie sonst immer als extrem intelligent beschrieben wird, stellt sie sich in diesem Band als einfach nur dümmliche nervige Dame dar, was der Hauptpunkt für meine Punktabzüge ist.
    Der zweite Kritikpunkt ist der, daß mir hier alles zu glatt geht und dadurch keinerlei wirklich Spannung aufkommt, alles verläuft genau nach Plan, weil der Plan natürlich so unheimlich gut ist und selbst in dem Moment, als es aus dem Ruder läuft, ist das nicht allzu schlimm oder gar ein Wendepunkt.


    Schade, denn die Idee der Geschichte hätte da doch deutlich mehr hergegeben.


    Der Sprecher liefert hier, wie immer eine solide Leistung ab. Er paßt seine Betonung und Erzählweise dem Text an und hat eine für mich immer wieder sehr angenehme Stimme. Ich lauschte ihm gerne.

  • Nach der „Stunde der Patrioten“ ist Jack Ryan in den 1980er Jahren Berater des CIA in England. Während Cathy als Chirurgin in London arbeitet, ist Sir John Ryan vorwiegend als Analyst tätig. Das klingt nicht besonders spannend und ist es auch nicht. „Red Rabbit“ ist der bisher langweiligste Clancy-Roman überhaupt. Die vorherigen Bücher waren ja schon oftmals sehr weitläufig erzählt, sind aber nichts im Vergleich zu diesem Machwerk. Hier geht es auf über 700 Seiten darum, dass die Sowjetunion die Ermordung des Papstes plant und deswegen ein russischer Agent, genannt Rabbit, in die USA überlaufen und dort vor dem Attentat warnen möchte. Die ganze Geschichte birgt trotz der geringfügiger Komplikationen in Budapest und dem Finale in Rom null Spannung oder Überraschung. Die meiste Zeit ist es einfach nur langweiliges Blabla, gespickt mit jeder Menge geopolitischer und historischer Hintergrundinformationen. Mehrmals habe ich mit mir gerungen, ob ich dieses Machwerk nicht einfach abbrechen sollte. Durchgehalten habe ich eigentlich nur, weil es zur Jack-Ryan-Reihe gehört und ich mir diese vollständig vornehmen wollte. Doch selbst das ging nur um mit dem großzügigen Überspringen etlicher Kapitel.

    Die knapp 26 Stunden umfassende Hörbuchfassung wird gut von Frank Arnold gelesen, vermutlich ein weiterer Grund dafür, dass ich überhaupt bis zum Ende durchgehalten habe.