2013 - Jahresrückblick

  • Immer wieder lese und höre ich in den letzten Tagen, dass die Menschen froh sind, wenn das "schlimme Jahr 2013" endlich vorbei ist...
    Ich habe da auch schon nickend zugestimmt aber wenn ich genau überlege, war es vielleicht doch nicht ganz so schlimm...


    Mein persönlicher Jahresrückblick:


    - Beruf (nur ein kleiner Einblick :rolleyes): Anfang des Jahres gab es beruflich viel Ärger, als u.a. die Gehaltszahlungen extrem verspätet gekommen sind (gut, dieses Problem zieht sich durch das ganze Jahr :-(). Im April musste die Firma Insolvenz anmelden und im Mai hatten wir gleich wieder eine neue Geschäftsführung, die die Mitarbeiter zum größten Teil übernommen hat.
    Trotzdem fehlen mir bis heute die Arbeitskollegen, die gehen musste. Immerhin habe ich mit ihnen acht Jahre lang zusammen gearbeitet.
    Beruflich war es ein schrecklich nervenaufreibendes Jahr aber ich habe immer versucht, das Positive zu sehen, auch wenn es mir nicht manchmal nicht mehr gelungen ist.


    - Innerhalb der Familie mussten wir viel Geduld beweisen aber ich hoffe sehr, dass sich das in diesem Jahr noch komplett erledigt (bitte Daumen drücken ;-))


    - Sport: ich sag nur "Triple" :grin


    - ich bin zweifache Katzenmama geworden :-)


    - ich hatte einen schönen Kurzurlaub mit meiner Schwester


    - ich denke, ich habe mich in diesem Jahr auch persönlich sehr verändert und dadurch ein paar verrückte Dinge getan und erlebt


    - sehr dankbar bin ich dafür, einen besonders tollen Menschen kennen gelernt zu haben und ich hoffe sehr, dass wir uns nie mehr aus den Augen verlieren werden!!


    - und natürlich bin ich sehr dankbar dafür, dass meine Familie von schlimmeren Schicksalsschlägen bewahrt wurde!! Arbeit, Geld, Urlaub,... das alles ist zweitranging. Gesundheit ist das Wichtigste, alles andere wird schon irgendwann so kommen, wie es kommen muss.


    Ich mag es eigentlich nicht, wenn die Menschen so viel jammern. Natürlich darf jeder mal jammern, das ist ja ganz klar und viele haben wirklich ein schlimmes Jahr erlebt aber jeder sollte doch mal kurz darüber nachdenken, ob es ihm wirklich so schlecht geht.
    Seid dankbar für das, was ihr habt! Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen!
    Ich bin nicht besonders gut, meine Gedanken in Worte zu fassen und ich hoffe sehr, dass das jetzt nicht irgendwie falsch rüberkommt!!


    Wie war euer 2013? Was war toll? Was eher weniger? Gibt es ein besonderes Ereignis, das ihr immer mit diesem Jahr verbindet werdet?

  • Ja, zu dieser Zeit des Jahres blickt man zurück und überlegt wie war das Jahr eigentlich für mich? Ich höre auch, dass die Leute meist sagen: Zum Glück ist dieses schlimme Jahr vorbei. Eigentlich sehr schade.
    Wenn ich zurück blicke kann ich jedoch sagen, ich hatte ein gutes Jahr.


    Nachdem ich 2012 ein schweres Jahr hatte was die Gesundheit anging bin ich froh sagen zu können, dass 2013 diesbezüglich deutlich besser war. Ich habe weiterhin mit einem Bandscheibenproblem zu kämpfen, doch es ging besser als letztes Jahr. Ansonsten bin ich Gottseidank verschont geblieben. Die Psyche war zum größtenteil stabil und ich hatte das grosse Glück meinen Lieblingsarzt von früher wieder zurückzubekommen. Ich bin nicht, so wie letztes Jahr, drei mal im Krankenhaus gelandet und bin sooo dankbar dafür.


    Ich hatte leider sehr stark mit den Bauarbeiten die hier vorgenommen zu kämpfen. Es ging von Mai bis September. Mir wurde ein Balkon angebaut und die Heizungen ausgetauscht. Bei einer Einzimmerwohnung war dies oft nicht leicht, da mein Vermieter auch absolut unprofessionel arbeitet und mir so viel Kummer bescherte. Als es endlich vorbei war flatterte mir eine Mieterhöhung von unglaublichen 60% ins Haus. Ich hatte immer Angst vor diesem Menschen, doch da wehrte ich mich endlich und habe einen Anwalt gefunden, der sich nun um alles kümmert. Dieser Schritt hat meinem Selbstbewusstein sehr gut getan. Ich habe mir endlich nicht mehr alles gefallen lassen und sozusagen meine Frau gestanden ;-).


    Ich hatte ein tolles Wochenende mit meiner Forumgemeinschaft. Täglich trifft man sich im Netz und es ist toll, dass wir schaffen immer mal wieder ein weekend zusammen zu verbringen, und da sind dann immerhin um die 30 Leute. Es war zwar für mich sehr anstrengend, da ich selten unter Leute kam, aber es hat doch grossen Spass gemacht.


    Ganz toll war es im Frühling Dietmar Wunder kennenzulernen, dessen Stimme mich bei Hörbüchern schon immer faszniert und der menschlich so unheimlich toll rüberkam und sich viel Zeit nahm.
    Super war auch die Lesung von Andrea Sawatzki die ich besuchen konnte.


    Ich habe in meiner persönlichen Entwicklung einen grossen Schritt gemacht, irgendwie bin ich wohl langsam doch erwachsen geworden. Ich sehe nun viele Dinge anders und lebe damit viel besser.


    Ich habe mehr und mehr um Glauben gefunden, gehe nun in die Kirche und lasse mich darin auch nicht beirren, da fast mein Umfeld dies belächelt und nicht versteht. Ich schöpfe daraus Kraft und das ist wichtig.


    Ich muss auch unbedingt das Buch The secret von Rhonda Byrne erwähnen das mir sehr sehr gut getan hat und dessen Ratschläge ich täglich befolge.


    Ich bin dankbar für alles was ich gelernt habe und dankbar, dass es meiner Familie gut geht. Es gab keine Schicksalschläge und ich habe die zwei besten Freunde die man sich wünschen kann.


    Ich schaue nun ins neue Jahr 2014 und auch wenn erstmal unangenehme Dinge anstehen, kann ich mit viel weniger Angst herangehen, als es früher der Fall war. Ich werde mit der neu gewonnen Kraft auch diese Dinge meistern.

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Ja, zu dieser Zeit des Jahres blickt man zurück und überlegt wie war das Jahr eigentlich für mich?


    Tut man das? :gruebel


    Ich dachte immer, die Adventszeit ist die Zeit des Wartens auf das kommende Weihnachtsfest und nicht die Zeit der Rückblicke. Aber in einer Welt, in der alles immer schneller und früher sein muß, interessiert es wohl nicht mehr, wenn Jahresrückblicke schon Anfang Dezember geschrieben werden und man somit mal eben ganz locker einen Monat unterschlägt.


    Für mich ist 2013 jedenfalls noch nicht beendet und ich hoffe noch auf viele erfreuliche Tage bis zum Jahresende.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)


  • Man kann sich ja wirklich über jede Kleinigkeit aufregen :rolleyes

  • @ lesebär Wenn du das nicht tust ist das dein gutes Recht und ich wünsche dir einen positiven Rückblick am 1.1.2014. Klar, ich hätte lieber schreiben sollen, ICH blicke zurück, dann hättest du aber gar nichts gehabt worauf du hättest antworten können, na das wäre doch auch schade gewesen.


    Für mich ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres, ich hasse z.b. den Sommer und bin immer heilfroh bis der rum ist und gehe derzeit so richtig auf. Ich genieße jeden Tag im Dezember und ja, ich blicke dann zurück und wie oben geschrieben auch nach vorn. Mir tut das gut und ich setze mich nicht in der Silvesternacht hin und seniere dann über 2013, denn in der Nacht schlafe ich ins neue Jahr :-).

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Man kann sich ja wirklich über jede Kleinigkeit aufregen :rolleyes


    :write :write :write


    Sollte man nicht jeder/jedem selbst überlassen ob er zurück blickt, wann sie/er zurück blickt?


    Insofern werter Kollege LeSeebär, lass die anderen es so machen wie sie wollen und du machst es so wie du es willst oder nicht willst.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mein Jahr war jetzt auch nicht unebdingt das Beste überhaupt. Das erste Halbjahr war ganz gut,ab Juli ging es dann kontinierlich bergab: 4 Diagnosen innerhalb von 3 Monaten,2 OP's, eine OP kommt noch im nächsten Jahr und ich darf meine Ernährung einmal komplett umstellen und nun felissig Sport machen,wenn es nicht Diabetes werden soll. Es ist hart,aber dank der Unterstützung von Familie und Freunden ist so manches zu schaffen. Ich bin dankbar,dass es z.B. nichts lebensbedrohliches ist, sondern "nur" Krankheiten, die man mit einer bzw zwei OP's,Tabletten, richtiger Ernährung und Sport in den Griff bekommt. Beruflich lief es auch nicht wie erhofft, aber dafür gibt es auch schon einen Masterplan 2014 :-] Somit lebe ich nach der Devise: Kopf hoch und das Beste draus machen. :-]

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Man kann sich ja wirklich über jede Kleinigkeit aufregen :rolleyes


    Sorry, wenn ich Euch irgendwie auf den Schlips getreten bin. Natürlich war das nur eine Meinungsäußerung und keine allgemeingültige Feststellung: Jeder hat das Recht, bereits im Januar seinen ersten Jahresrückblick zu veröffentlichen. Ich nehme mir das Recht, das nicht gut zu finden - stört Euch das wirklich so ungemein? Dann bitte ich untertänigst um Vergebung.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • LeSeebär, Dein Beitrag ist im Tonfall angemessen und inhaltlich stimme ich völlig mit ihm über ein.
    Das Bedürfnis, ein Kalenderjahr vor seinem Ablauf zu beenden und zu bewerten, ist mir ebenfalls unverständlich. Und gerade diejenigen, deren Jahr nicht so gut verlaufen ist, nehmen der verbleibenden Zeit die Chance auf positive Erlebnisse und einen doch noch hoffnungsvollen Jahresabschluss.

  • Ich bin auch froh, wenn dieses Jahr vorbei ist. Natürlich hat es auch viele schöne Ereignisse gegeben, aber der Hundebiss im Juli, der mich vier Monate außer Gefecht gesetzt hat, hat halt seine Spuren hinterlassen.
    2013 wird für mich das Jahr der Entschleunigung und das Jahr des Geduld lernens sein!

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    LeSeebär, Dein Beitrag ist im Tonfall angemessen und inhaltlich stimme ich völlig mit ihm über ein.
    Das Bedürfnis, ein Kalenderjahr vor seinem Ablauf zu beenden und zu bewerten, ist mir ebenfalls unverständlich. Und gerade diejenigen, deren Jahr nicht so gut verlaufen ist, nehmen der verbleibenden Zeit die Chance auf positive Erlebnisse und einen doch noch hoffnungsvollen Jahresabschluss.


    Ich muss sagen, ich verstehe das absolut gar nicht!
    Wer sagt denn, dass ich deswegen das Jahr schon "abschreibe", nur weil ich jetzt schon ein bisschen darauf zurückblicke?
    Ich habe jetzt eher die Zeit darüber nachzudenken, als im neuen Jahr. Da geht alles wieder von vorne los, alles und jeder ist hektisch, usw...
    Außerdem mache ich mir das ganze Jahr über Gedanken, was passiert ist, nicht nur im Dezember!
    Und sollte in den nächsten drei Wochen noch etwas weltbewegendes in meinem Leben passieren, kann ich es hier ja immer noch erwähnen.




    Zitat

    Original von LeSeebär


    Sorry, wenn ich Euch irgendwie auf den Schlips getreten bin. Natürlich war das nur eine Meinungsäußerung und keine allgemeingültige Feststellung: Jeder hat das Recht, bereits im Januar seinen ersten Jahresrückblick zu veröffentlichen. Ich nehme mir das Recht, das nicht gut zu finden - stört Euch das wirklich so ungemein? Dann bitte ich untertänigst um Vergebung.


    Jein :-) Ich denke mir solche Sätze vielleicht auch öfter aber ich ignoriere den Thread dann einfach.
    Und vielleicht ist mein "Man kann sich ja wirklich über jede Kleinigkeit aufregen" auch ein bisschen zu heftig rübergekommen, dass war keine Absicht :wave

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    LeSeebär, Dein Beitrag ist im Tonfall angemessen und inhaltlich stimme ich völlig mit ihm über ein.
    Das Bedürfnis, ein Kalenderjahr vor seinem Ablauf zu beenden und zu bewerten, ist mir ebenfalls unverständlich. Und gerade diejenigen, deren Jahr nicht so gut verlaufen ist, nehmen der verbleibenden Zeit die Chance auf positive Erlebnisse und einen doch noch hoffnungsvollen Jahresabschluss.


    Das sollte jede/jeder so halten wie sie/er will. Jasmin87 hat jetzt schon auf das Jahr 2013 zurückgeblickt - was ist daran verwerflich? Herr LeSeebär fühlt sich dazu offensichtlich nicht imstande - auch das ist sein gutes Recht. Sich aber hier anmaßend aufzuplustern was andere dürfen und was nicht, das ist schon ziemlich grenzwertig.


    Sehr geehrter LeSeebär - einfach mal den Ball flachhalten. Du kannst ja gern einen Thread "Jahresrückblick 2013 - darf erst nach dem 31.12.2013 geschrieben werden" aufmachen. Daran wird dich niemand hindern - hindere also auch Jasmin87 nicht an ihrem Vorhaben.


    Manchmal kann man hier nur noch den Kopf schütteln....

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    hindere also auch Jasmin87 nicht an ihrem Vorhaben.


    Ich habe weder die Mittel noch die Möglichkeit, Jasmin an ihrem Vorhaben zu hindern. Es sollte lediglich eine Meinungsäußerung sein, deswegen beginnt mein Beitrag mit "ich dachte" (wobei mir zugegebenermaßen selbst nicht mehr klar ist, wieso ich die Vergangenheitsform wählte - ich denke das natürlich weiterhin). Auch Salonlöwins Beitrag ist aus meiner Sicht eine reine Meinungsäußerung ("stimme ich völlig mit ihm über ein" - "ist mir unverständlich" etc).


    Jasmin : Sorry, wenn es gerade Deinen Beitrag trifft. Natürlich poste ich nicht in jedem Beitrag, der mich nicht interessiert, meine dementsprechende Meinung. Aber irgendwie geht mir jedes Jahr, wenn im August im Supermarkt die Gänge mit Lebkuchen verstopft werden, der Hut hoch. Und das selbe passiert in abgeschwächter Form dann, wenn man Wochen vor dem Jahresende schon eine Zusammenfassung liest (ihr seid ja sogar relativ spät dran, mein letztjähriger diesbezüglicher Eulenbeitrag war zum Beispiel Ende November...). Sicher gibt es Sachen, die wesentlich wichtiger sind, um sich darüber aufzuregen, bei denen ich mich dann allerdings auch meist deutlich heftiger äußere als nur mit einem Zweizeiler im Eulenforum.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Und damit sollten wir uns wieder dem Ausgangspunkt zuwenden und den Thread jenen überlassen, die jetzt (schon) zurückblicken möchten.


    Mir hat im Eingangsbeitrag der Gedanke gut gefallen, bewusst auch das Positive in den Blick zu nehmen.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    @ lesebär Wenn du das nicht tust ist das dein gutes Recht und ich wünsche dir einen positiven Rückblick am 1.1.2014. Klar, ich hätte lieber schreiben sollen, ICH blicke zurück, dann hättest du aber gar nichts gehabt worauf du hättest antworten können, na das wäre doch auch schade gewesen.


    :grin :respekt :anfeuer


    Ich finde auch, es ist egal wann jeder zurückblickt, der thread ist eröffnet, ob und wann ich was dazu schreibe bleibt doch jedem selbst überlassen.


    nachdem ich jahrelang nur zurück geblickt habe und es nichts gebarcht hat, schaue ich nur noch vorwärts. ;-)

  • Ich blicke zurück und komme zu folgendem Ergebnis:
    Einiges war schön,
    einiges war weniger schön,
    einiges war 08/15 und ist fast schon wieder vergessen,
    einiges wird mir in Erinnerung bleiben,
    einiges habe ich mir nicht einmal einen Tag merken können.
    Was war - kann eh nicht mehr geändert werden.


    Was wird?
    Keine Ahnung. Die Zukunft ist auch mir verborgen. Insofern schaue ich mit einer gewissen Vorfreude auf die restlichen Tage dieses Jahres - was dann aber in 2014 passieren wird, keine Ahnung - und ob man da dann alle 365 Tage wird abstreichen können, steht auch in den Sternen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.