Topscheiben 2013 - Der musikalische Jahresrückblick. Flops auch möglich!

  • Halli, Hallo! :grin


    Verratet doch mal Eure musikalischen Highlights des Jahres, wir sind in diesem Jahr ganz schön spät dran damit. Ich versuche es mal.


    5.) I Am Kloot - Let It All In


    4.) Depeche Mode - Delta Machine


    3.) The National - Trouble will find me


    2.) Queens Of The Stone Age - Like Clockwerk


    Daft Punk - Random Access Memories
    Endlich mal wieder tanzbarer Funk, inklusive "Get Lucky, dem Sommerhit der letzten Jahre, jawohl. :-]


    1.) Biffy Clyro - Opposites
    Na klar, nach DEM Konzert. :anbet


    Außer Konkurenz, weil es Liebe ist:
    Stereophonics - Graffiti On The Train :heisseliebe
    Außerdem das schönste Konzert in diesem Jahr, im März und im zutiefst verschneiten Berlin, danach war ich wieder aufgetaut.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Die für mich besten Alben (Reihenfolge ist keine Rangfolge) die ich mir in 2013 gekauft habe.


    Volbeat - Outlaw Gentlemen & Shady Ladies
    ZZ Top - La Futura
    38 Special - Live from Texas
    Eagles - Long Road Out of Eden
    Santiano - Mit den Gezeiten
    Motörhead - Aftershock
    Metallica - Through the Never



    Beste Konzerte:
    30.06.2013 : ZZ Top
    11.11.2013 : Volbeat

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Diese hier sind die einzigen Alben, die ich dieses Jahr besonders toll fand, die auch dieses Jahr erschienen sind:


    Gabrielle Aplin - English Rain
    Beth Hart - Bang Bang Boom Boom



    Nicht in 2013 erschienen, aber in 2013 entdeckt habe ich:


    Leftover Cuties - Places to Go :anbet :anbet --> Anspieltipp: Lost in the Sea
    Loane - Jamais Seule
    Jill Barber - Mischievous Moon
    Philipp Poisel - Projekt Seerosenteich :anbet :anbet :anbet
    Lou Douillon - Places :anbet --> Anspieltipp: ICU
    Rococo - Bedtime Story
    Kate Voegele - Gravity Happens :anbet
    Regina Spektor - What we saw from the Cheap Seats --> Anspieltipp: Don't leave me (ne me quitte pas)
    Lesley Meguid - The truth about love --> Anspieltipp: Kanoodle

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Also ich finde nicht, dass wir spät dran sind. Für mich ist die beste Zeit für Jahresrückblicke immer die Zeit "zwischen den Jahren". Ich frage mich in den Medien, warum man damit immer schon Anfang Dezember anfängt. Deshalb warte ich mit meiner Liste noch, die in diesem Jahr total schwer ist, weil es wirklich eine Menge tolle Sachen wird. Aber der Gewinner steht wohl schon fest.

  • 3. Tom Odell - Long way down


    2. Suede - Bloodsports


    1. King Krule - 6 feet beneath the moon



    Beste Konzerte:


    3. Bryan Ferry - Royal Albert Hall


    2. Nine Inch Nails - Rock'n'heim


    1. Suede - E-Werk

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • irgendwie hatte ich 2013 keine Zeit für Musik, daher sind die einzigen Alben die wirklich positiv heraus gestochen haben:



    1. Hämatom - Keinzeitmensch
    2. Five finger death punch - the wrong side of heaven, the righteous side of hell PT. 1 + 2



    Konzert gabs gar keines fällt mir grade auf. :yikes

  • Zitat

    Original von rienchen
    @Zimöööööönchen: außer Regina Spector sagt mir das alles nix... :wow Muss ich mal nachholen. :wave


    Da wünsche ich dir viel Spaß und hoffe, dass für dich was dabei ist. :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hier meine Top und Flop Five:


    Top:


    1. Arcade Fire - Reflektor



    Ja, das Album ist schwungvoller als die vorigen ("dancelastig" habe ich irgendwo gelesen) und zugleich seltsamerweise ein bisschen eintönig, fast langweilig. Manchmal aber ist eine gewisse Linearität recht wohltuend. Ich höre die Platte sehr gerne, durchaus auch als Hintergrundmusik, vom Titelsong abgesehen, der auf meinem Lieblingssender ein-, zweimal zu oft gespielt wurde. Arcade Fire ist eine der originellsten "Indie"-Bands, und live übrigens der Hammer.


    2. Balthazar - Rats



    Das passiert mich nicht oft, dass ich zu einem Konzert gehe und den Support besser finde als den Hauptact. Bei den Editors war es so - leider und zugleich zum Glück, denn dieser Support war die belgische Gruppe Balthazar, von der es bislang zwei Alben gibt - "Applause" und das aktuelle "Rats". Die Musik dieser Kapelle ist vielschichtig und trotzdem eingängig. Live überzeugen sie durch perfektes Handwerk und eine zurückhaltende Show, bei der es keinen Star gibt, denn die Bandmitglieder wechseln sich beim Gesang ab. Empfohlene Hörprobe: "Sinking Ship" vom aktuellen Album.


    3. Editors - The Weight of Your Love



    Okay, das Konzert war Mist, aber das Album ist irgendwie gut. Nicht so gut wie "In This Light and on This Evening" und "The Back Room", aber dennoch cool, gut hörbar, eingängig. Tom Smith' Stimme wird zwar weniger genutzt und belastet als früher, aber, hey, früher war ja sowieso alles besser. Und, stimmt, die Editors sind auf dem Weg, den Coldplay auch genommen haben, aber bis dieses Ziel erreicht ist, halte ich ihnen die Treue.


    4. Vampire Weekend - Modern Vampires of the City



    Auch neben den "Hits" "Diane Young" und "Unbelievers" bietet das aktuelle Weekend-Album perfekt inszenierte, originelle und spaßige Mucke, eine wild anmutende, aber wohlgeplante Mischung aus zig Stilen, beherrscht von Ezra Koenigs großartiger Stimme und exzellent transportiert von den anderen Musikern. Auch beim dreißigsten Hören alles andere als langweilig. Und live schlicht großartig.


    5. The National - Trouble Will Find Me



    Okay, diese Platte muss jeder gut finden, der etwas auf sich hält, aber ich mag sie wirklich, denn sie ist gut. Ohne Ausnahme. Die wahrscheinlich beste schlaue Band auf dem Planeten.



    Flops:


    1. Daft Punk - Random Access Memories


    Vom nervigen Hit abgesehen nervige Produzentengrütze, überzogen, überproduziert, dabei belanglos und irre langweilig


    2. Manic Street Preachers - Rewind the Film


    Sie hätten sich wirklich auflösen sollen. Oder haben sie?


    3. Phoenix - Bankrupt!


    Schade. Die waren mal gut. Jetzt sind sie's nicht mehr. Was mich ärgert.


    4. Goldfrapp - Tales of Us


    Alison Goldfrapp hat das vorige Album - "Head First" - als Fehler bezeichnet, und "Tales of Us" als dasjenige, das sie hätten machen sollen. Mit Verlaub, ich sehe das genau umgekehrt.


    5. Depeche Mode - Delta Machine


    Schlicht ein Ärgernis. Meine Zuneigung für Gahan, Gore und Flechter hat sich in Luft aufgelöst.

  • Grisel : oh ja, Pearl Jam mit Lightning Bolt! Tolles Album! Ich hoffe, ich bekomme Tickets für die Show im Juni in der Wuhlheide. :-)


    "The Weight Of Your Love" von den Editors ist auch toll. Es gab wirklich viele gute Sachen in diesem Jahr, finde ich. Auch Black Sabbaths Comeback mit "13" war ziemlich geil.


    Edit: wie konnte ich denn Steven Wilson vergessen? "The Raven That Refused To Sing". :anbet


    Zitat

    Original von Tom
    Okay, diese Platte muss jeder gut finden, der etwas auf sich hält,


    Jemand findet was gut, der was auf sich hält? :wow


    Der Hype um Arcade Fire geht mir auf den Keks. Kann ja sein, dass Bands permanent innovativ sein müssen, sich ständig neu erfinden sollen, um als "originell" zu gelten ... mich nervt es. Musik muss nicht so sein, um mich zu erreichen. Musikpolizisten, die Musik in "intelligent" kategorisieren, sind mir suspekt.


    Dazu noch dieses ganze Gedöns um "Geheimkonzerte", die keine sind. Mag sein, dass es an meiner Karnevalsaversion liegt, aber wenn mir jemand vorschreibt, dass ich auf einem Konzert bitte verkleidet zu erscheinen habe, weil das ja soooo witzig ist und die Stimmung ja soooo explodieren lässt, regt sich ohnehin schon die Rebellin in mir. Aber wenn sich jemand unbedingt nen golden Turban auf den Kopf oder als Kalimero verkleidet auf ein Konzert begeben will, soll er das gerne machen. Das macht man wahrscheinlich auch nur, wenn man jung , schön und immer Up To Date sein will (muss?) :rolleyes


    Mich erinnert das an de Höhner, an de Paveier und an de Prinz. Tätärätääääätäääääää. Dat is de schönste Daaach in minge janze Läääve! Wers braucht. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Zitat

    Original von rienchen
    Grisel : oh ja, Pearl Jam mit Lightning Bolt! Tolles Album! Ich hoffe, ich bekomme Tickets für die Show im Juni in der Wuhlheide. :-)


    Und ich freue mich wie geistesgestört, weil ich gerade erfahren habe, dass sie auch nach Wien kommen. Ich habe sie noch nie live gesehen, das muss sich ändern!

  • Zitat

    Jemand findet was gut, der was auf sich hält?


    Ironiedetektor kaputt? ;-)


    Zitat

    Dazu noch dieses ganze Gedöns um "Geheimkonzerte", die keine sind. Mag sein, dass es an meiner Karnevalsaversion liegt, aber wenn mir jemand vorschreibt, dass ich auf einem Konzert bitte verkleidet zu erscheinen habe, weil das ja soooo witzig ist und die Stimmung ja soooo explodieren lässt, regt sich ohnehin schon die Rebellin in mir.


    Schön den "Radio eins"-Kommentar nachgeplappert. :chen Du hast nur das Zitat "Leute, die so etwas zu tun, wählen auch Hitler" vergessen.


    Niemand ist gezwungen, sich beispielsweise als rosa Dinosaurier zu verkleiden, nur weil die Band, für die man Konzertkarten gekauft hat, darum bittet. Ich käme ebenfalls im Traum nicht auf die Idee, so etwas zu tun. Andererseits hatte ich darüber nachgedacht, allen, die zu meiner "Leichtmatrosen"-Buchpremiere in Matrosenuniform kommen, ein Buch zu schenken. Ich hab's dann gelassen, weil ich befürchtet habe, dass niemand diesem Aufruf folgen wird. Aber es hätte nichts mit Karneval oder sonstigen Idiotenorgien zu tun gehabt, sondern lediglich damit, die Besonderheit des Ereignisses aus meiner Sicht zu vermitteln. Und das Publikum einzubeziehen, es zum Bestandteil der Inszenierung zu machen. Das ist im avantgardistischen Theater Gang und Gäbe, bei vielen anderen Kunstformen und Performances auch. Das muss man nicht mögen (und erst recht nicht mitmachen), aber es geht selten um Sooowitzigkeit oder explodierende Stimmungen - erst recht nicht bei Arcade Fire, die ja eher nicht zu den karnevalistischen Bands gehören.

  • Zitat

    Ironiedetektor kaputt?


    Ich habe noch nicht mal einen. :grin


    Zitat

    Schön den "Radio eins"-Kommentar nachgeplappert. Chen Du hast nur das Zitat "Leute, die so etwas zu tun, wählen auch Hitler" vergessen.


    Bitte? :wow


    Ich habe keine Ahnung, welchen Kommentar von meinem Lieblingsradiosender Du genau meinst... die, die ich gehört habe, haben sich ja bald alle überschlagen ob diesen genialen Verkleidungsgeniestreiches. Und war es nicht diese eine Moderatorin mit dem goldenen Turban auf dem Kopf? Nun. Wenn Du meinst, das ich irgendwas "nachplappern" müsste, dann mein das mal. Notfalls kannste wieder irgendeinen "defekten Ironiedetektor" nachschieben.


    Zitat

    Andererseits hatte ich darüber nachgedacht, allen, die zu meiner "Leichtmatrosen"-Buchpremiere in Matrosenuniform kommen, ein Buch zu schenken. Ich hab's dann gelassen, weil ich befürchtet habe, dass niemand diesem Aufruf folgen wird. Aber es hätte nichts mit Karneval oder sonstigen Idiotenorgien zu tun gehabt, sondern lediglich damit, die Besonderheit des Ereignisses aus meiner Sicht zu vermitteln. Und das Publikum einzubeziehen, es zum Bestandteil der Inszenierung zu machen


    Das ist natürlich absolut miteinander vergleichbar. :anbet


    Zitat

    Arcade Fire, die ja eher nicht zu den karnevalistischen Bands gehören.


    Wovon ich mich im Juni in der Wuhlheide überzeugen werde, bevor ich es Dir eventuell einfach so nachplappere glaube.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Verratet doch mal Eure musikalischen Highlights des Jahres.....


    Das war die Eingangsfrage.
    Es geht, wenn ich es denn richtig verstanden habe, um das individuellen Empfinden.


    Und dann kann doch eigentlich eine jede/ein jeder das aufschreiben was seine ganz persönlichen Highlights waren.


    Wobei ich jetzt vergessen habe - in meiner Aufzählung: Helene Fischer



    Aber dann habe ich als praktizierender Musik-Nostalgiker doch noch eine Frage:


    Who the fuck is "Arcade Fire"? Irgend so eine neue Schwuchtelformation?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Who the fuck is "Arcade Fire"? Irgend so eine neue Schwuchtelformation?


    Großartige, Band aus Kanada, die in den letzten 10 Jahren vom Geheimtipp zu DEM Act der Indie-Szene avanciert ist. Könnte sein, dass da tatsächlich auch Homosexuelle mitspielen dürfen.


    Zitat

    Original von Voltaire
    Es geht, wenn ich es denn richtig verstanden habe, um das individuellen Empfinden.


    Genau, und da wird Arcade Fire in diesem Jahr bei Vielen ganz vorn auftauchen. Für dich ist das allerdings wirklich nix, Voltaire . Absolut nicht. :wave

  • Zitat

    Original von arter


    Großartige, Band aus Kanada, die in den letzten 10 Jahren vom Geheimtipp zu DEM Act der Indie-Szene avanciert ist. Könnte sein, dass da tatsächlich auch Homosexuelle mitspielen dürfen.


    Ich sehe jetzt erst, dass ich "Schwuchtelformation" geschrieben habe. Eigentlich wollte ich "Schnulliformation" schreiben. :-(


    Aber so ist das wohl, wenn einen die Demenz voll im Griff hat...... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Für dich ist das allerdings wirklich nix, Voltaire .


    Da hat arter wahrscheinlich recht. Ich weiß nicht, ob da Homosexuelle mitspielen dürfen. Aber es sind oft welche im Publikum, munkelt man. Lieber wegbleiben, Voltaire.


    BTW, was machst Du eigentlich, wenn diese Dinos, die ihre Halbwertszeit schon kurz nach dem Krieg überschritten hatten, ausgestorben sind? Okay, Helene Fischer wird sich wahrscheinlich - leider - noch ein paar Jährchen halten, aber Don Henley ist 66, Billy Gibbons 64, Lemmy Kilmister sogar 68. Oder hoffst Du darauf, im Publikum quasi ein Nahtoderlebnis zu haben? Ist es das?


    Ich finde "Schwulenwitzchen" übrigens nicht lustig, selbst wenn sie, wie hier, selbstironisch gemeint waren - nicht alle werden den Facebook-Dialog kennen, auf den sich diese Selbstironie bezieht. Du reagierst ja allerorten überaus sensibel, wenn es um Israel geht, und unterstellst jedem, der auch nur den Namen der Nation in den Mund nimmt, Antisemitismus. Ich meine, vielleicht ist es Dir ja egal, aber eine Homophobie wäre demgegenüber bei Dir sehr viel leichter zu diagnostizieren.
    Ja, vermutlich ist es Dir egal. Und das ist ja auch ein Standpunkt.


    Verblüffenderweise ist es übrigens tatsächlich so, dass sich Rock- und Popmusik seit der Gründung der Stones (1962) weiterentwickelt haben - zugegeben, nicht immer auf glückliche Weise. Aber es lohnt sich durchaus, der einen oder anderen neueren Combo mal ein halbes Ohr zu spendieren. Da sind gute Sache bei - vielleicht sogar für Leute, die eigentlich nur auf Konzerte gehen, um Stücke mitsingen zu können, die sie schon im Babyalter als Einschlaflieder gehört haben. ;-)