Josef Mühlberger: Die Knaben und der Fluss

  • Warum stellt man ein kleines Insel-Büchlein vor, das von einem Autor stammt, den kaum einer kennt? Weil Josef Mühlberger eine phantastische Sprache besitzt. Da kann man nur lernen. Und wer möchte: für den nächsten Schreibewettbewerb was abkupfern ... ;-)



    Wer war Josef Mühlberger? Ein Erzähler, Lyriker, Dramatiker, Übersetzer ebenso wie Historiker und Redakteur. Ein fast vergessener Grenzgänger; das Herz in der Heimat, den Geist immer weit über die Grenzen hinaus gerichtet. Die Heimat war übrigens einen bedeutenden Teil des Lebens über - bis zu seinem Tod - die Gegend um den Hohenstaufen. 1903 geboren, 1985 gestorben; in der Nazizeit durfte er nicht veröffentlichen. Das in aller gebotenen Kürze.


    "Die Knaben und der Fluß" ist sein Erstlingswerk - 1934 geschrieben. Die Handlung ist schnell umrissen und vielleicht zitiert man am besten Hermann Hesse, der das Buch damals rezensierte: "Es ist eine stille, nach allen Jahreszeiten duftende, rührende Erzählung von zwei Knaben, die eines Tages keine Knaben mehr sind und von denen der eine den Tod im Fluß findet - um der Freundschaft willen. Es ist die schönste und einfachste junge Dichtung, die ich seit langem gelesen habe."


    Sagt eigentlich schon alles. Man muss Josef Mühlberger nicht kennen. Und man muss ihn nicht gelesen haben. So mancher wird ihm wohl auch nicht viel abgewinnen können. Aber wer eine klare, schöne, eindrucksvolle und heute leider selten gewordene Sprache liebt, wird ihn lieben. Ein Tipp, etwas abseits vom Mainstream, ich weiß. Aber die 79 Seiten des (schönen) Inselbüchleins sind zwischendurch auch schnell gelesen (im Anhang gibt es ein Nachwort von Peter Härtling). Vielleicht fällt ja jemandem mal ein Text des vergessenen Autors (er hat noch weitere Erzählungen und auch sehr schöne Lyrik geschrieben) in die Hände.


    Ein kluger Kerl und manches würde sich sogar als schicke Signatur bei den Eulen eignen:


    "Ich meine, wir dürfen den Träumen, die sich in unserer Daseinsfrühe aus der Liebe zu besonderen Dingen offenbaren, nicht untreu werden, auch dann nicht, wenn sie sich im Alter nicht erfüllt haben sollten. Denn die Träume gelten jenseits ihrer Erfüllung."


    Edit: huupps irgendwie klappt das nicht mit der ISB-Nummer ... ich kümmer mich drum ... soooo, das war ja eine Geburt mit dieser Nummer, sorry ...

    RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von columbo ()