Der kleine Lord von Frances Hodgson Burnett gelesen von Claudia Gräf

  • Der siebenjährige Cedric Errol erfährt zu seiner Überraschung, dass er eines Tages Erbe der Grafschaft seines englischen Großvaters sein wird. Nun soll er seine Heimatstadt New York verlassen, um sich mit seinem zukünftigen Amt als Graf von Dorincourt vertraut zu machen. Die Heirat zwischen Cedrics früh verstorbenem Vater und Cedrics amerikanischer Mutter hatten den Großvater einst veranlasst, seinen Sohn und dessen Familie zu verstoßen. Hass und Vorurteile gegen die junge Frau sind seitdem nicht verebbt.


    Cedric ahnt davon nichts, als er und seine Mutter mit dem Ozeandampfer in die alte Welt aufbrechen. Arglos und vertrauensvoll begegnet er dem mürrischen, vereinsamten Mann. Mit seinem offenen Wesen bringt er das Weltbild des alten Grafen ins Wanken und erwärmt schließlich dessen Herz. Erst als eine zwielichtige Unbekannte für ihren Jungen Ansprüche auf den Adelstitel und die Grafschaft erhebt, erkennt der Alte seine Ignoranz gegenüber der Mutter Cedrics. Mit vereinten Kräften aus New York und England wird alles in Bewegung gesetzt, um die Identität des wirklichen "Little Lord Fauntleroy" ans Licht zu bringen.


    Über die Sprecherin: (Text von Ihrer HP: http://www.claudiagraef.de/ )
    Claudia Gräf lebt in Dresden und arbeitet bundesweit als Sprecherin
    Seit 1993 Moderation und Redaktion im Privatradio, Radiowerbung
    Seit 1996 off – Sprecherin im öffentlich rechtlichen Fernsehen, parallel dazu Moderation im Lokalfernsehen mit eigenen Reihen
    Moderation von Unterhaltungsveranstaltungen, Gesprächsrunden, Unternehmenstagungen, Festen u.a.
    Seit 2005 Sprecherin bei MDR info und "figaro"
    Künstlerisch mit musikalisch-literarischen Programmen in Mecklenburg, Brandenburg, Bayern, Sachsen – Anhalt und Sachsen unterwegs


    Über die Autorin:
    Frances Hodgson Burnett, geboren am 24.11.1849 in Manchester, gestorben am 29.10.1924 in Plandome Park/Long Island. Burnett wuchs in den Slums von Manchester auf und wanderte 1865 nach Amerika aus. Sie schrieb knapp 40 sentimental-romantische Kinderromane, von denen Little Lord Faunteroy (Der kleine Lord) der bekannteste ist.


    Meine Meinung:
    Ich kenne weder den Film noch das Buch zum kleinen Lord. Irgendwie scheint das immer an mir vorbei gegangen zu sein. Nun hörte ich also das ungekürzte Hörbuch von Audible und war total hingerissen von diesem kleinen höflichen Männlein und seiner Geschichte.
    Das hat mir wirklich gut gefallen, wenn es auch sicherlich kein wirklich kritischer Roman ist und die letztliche Aussage und Handlungsweise des Großvaters doch eine eher fragwürdige ist, so wurde ich doch sehr gut unterhalten und hatte Freude dabei Frau Gräf bei dieser guten Leseleistung zu lauschen.
    Sie liest mit angenehmer Stimme, guter Betonung und wirklich putziger Stimme, wenn sie den kleinen Lord immitiert.


    Mir hat es gefallen. Sehr gut sogar.


    Da es sich um ein Audible Hörbuch handelt kann ich es hier mal wieder nicht verlinken... sehr Schade, so langsam könnte da doch mal Abhilfe geschaffen werden, oder ist der Amazonkauflink so wichtig, daß man da nicht zumindest bei den Audiblehörbüchern eine Alternative schaffen könnte?

  • Im Dezember 2013 gab es dieses Hörbuch gratis von Audible. Ich kannte bis dahin weder das Buch, noch den Film und die Autorin war mir auch nur mäßig bekannt. Zumindest hatte ich bis dahin noch keine Bücher von ihr gelesen.
    Nachdem es erst in Vergessenheit geraten ist, habe ich es nun gehört. Die Leserin ist spitze und hat eine, wie ich finde, sehr angenehme Stimme.


    Die Geschichte ist wunderschön. Sie rührt zu Tränen, man schmunzelt über den kleinen Lord und dennoch glänzt er durch seine Tugenden. Ich denke wir alle können von ihm noch etwas lernen. Ein ganz fantastisches Buch, welches mich dazu animierte noch Sara, die kleine Prinzessin und der geheime Garten zu kaufen und zu hören.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Der Film ist für mich jedes Jahr zu Weihnachten ein absolutes Muss und nun habe ich auch endlich das Hörbuch gehört.

    Die ungekürzte Lesung von Claudia Gräf fusst auf einer Originalübersetzung in einer etwas altmodisch anmutenden Sprache und gerade das hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Man fühlt sich in eine andere Zeit zurückversetzt und kann sich einfach von dem kleinen Cedric verzaubern lassen. Die etwas über 6 Stunden sind wie im Flug vergangen.


    So man im Voraus das kostenlose ebook bei einem bekannten Onlinehändler erworben hat, gibt es das Hörbuch übrigens deutlich vergünstigt.


    Von mir gibt es 10 Punkte :wave