Meiningen ist eine kleine Stadt in Südwest-Thüringen. Am dortigen Gericht arbeitet Anwalt Fickel als sogenannte "Terminhure". Da ihm selber das Wissen um Recht und Gesetz höchstens oberflächlich bekannt ist, springt er als Vertreter bei Verhandlungen ein, wenn der eigentliche Anwalt verhindert ist. Sein Job ist es dann praktisch nur, um Vertagung zu bitten. Nicht besonders anspruchsvoll und dementsprechend auch nicht gerade gut bezahlt, aber dem Fickel reicht es, die Arbeit soll ja auch nicht zu anstrengend werden.
Doch dann wird er eines Tages von der scheidenden Amtsgerichtsdirektorin mit einem richtigen Fall betreut: ihre designierte Nachfolgerin Sylvia Kminikowski, die Frau des örtlichen Landrats, wurde im Park ermordet, ein Verdächtiger ist schnell gefunden und ausgerechnet der Fickel soll diesen vertreten!
Dabei hat der Fickel noch nie in einem Strafprozess einen Mandanten vertreten und dass die zuständige Oberstaatsanwältin seine Exfrau ist und sich schon die Hände reibt, ihren ungeliebten Ex vor Gericht in der Luft zu zerreißen, macht die Sache nicht besser.
Doch irgendwie packt ihn nun zwar nicht unbedingt der Ehrgeiz, aber immerhin die Neugier und so beginnt er nachzuforschen und findet immer mehr Ungereimtheiten sowie das eine oder andere tiefe politische Sumpfloch!
Von Humor und Sprache ist das Buch sicher nicht jedermanns Sache. Ich jedoch habe mich nach kurzen Einstiegsschwierigkeiten köstlich amüsiert. Das Buch ist umgangssprachlich geschrieben, es wird recht konsequent ein Artikel vor den jeweiligen Namen gesetzt (was auch der Grund ist, warum ich in meiner Rezension der Fickel" schreibe) und es gibt reichlich humoristische Seitenhiebe auf den Osten, Juristen, Politiker und so einiges mehr. Diverse Fußnoten ergänzen die Handlung.
Der Kriminalfall beginnt eher behäbig trotz des Mordfalls zu Beginn, entwickelt sich im weiteren Verlauf dann doch recht spannend und gipfelt in einem ziemlich fulminanten Ende.
Der Untertitel "Anwalt Fickels erster Fall" lässt hoffen, dass es bald einen zweiten geben wird und glücklicherweise ist dieser bereits für Oktober 2014 angekündigt. Ich freue mich in jeden Fall auf ein Wiedersehen mit dem Fickel und den anderen in Meiningen!