Bitte sagen Sie jetzt nichts - Loriot

• -Gespräche-

Info:

»Das Mikrophon ist jetzt an, Herr von Bülow. Wussten Sie, dass so ein Gerät bis zu zwölf Stunden aufnehmen kann?« – Loriot: »Dann halte ich jetzt einfach den Mund.« Auch in diesem Interview mit dem etwas unglücklichen Einstieg sagte Loriot dann doch noch etwas, und sogar etwas mehr.
    Die besten Gespräche von Loriot sind nun zum ersten Mal in einem Buch versammelt. Ganz gleich, wie die Fragen lauten, ob ernst oder unfreiwillig komisch, enigmatisch oder klar – immer antwortet Loriot in seiner unnachahmlichen Art und Weise. Dabei verrät er vieles über seine Kindheit, seine Karriere, sein Leben und Werk und macht sich Gedanken über Humor (auch über den deutschen), über Preußen, Wagner, Möpse, die Ehe, Politik und Religion, Liebe und Tod und andere ›gefragte‹ Themen.

Meine Meinung:

Ein wunderbares Büchlein! Gerne hätte ich noch weitere Interviews gelesen, auch wenn sich einige der angesprochenen Themen wiederholten. Sehr kultiviert, ohne blasiert zu sein, antwortet Loriot hier auf Fragen von Mitarbeitern führender Zeitungen oder Radiosender: Frankfurter Allgemeine, Spiegel, stern, Zeit, Radio Bremen und viele andere führen sehr unterhaltsame Interviews mit einem der ganz Großen des deutschen Humors. Dabei erfahren wir einiges aus Loriots Leben, über die Anfänge des künstlerischen Schaffens und hören von ihm auch etliches über den (deutschen) Humor damals und heute. Er äußert sich auch kritisch über den Wandel im deutschen Fernsehen, spart aber auch nicht mit Lob über einige moderne Comedians.

Mir hat das Lesen sehr viel Vergnügen bereitet. Fast wünscht man sich, dabei gewesen zu sein. Aber da man ja Loriot kennt, hat man stets beim Lesen seiner Antworten dieses leicht verschmitzte Lächeln vor Augen oder weiß genau, wie es klingt, wenn der Befragte mit einem bekannten "Ach was!" antwortet...

Sehr lesenswert!! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT