Robin Sloan: Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" ist eine erstaunlich vielschichtige Geschichte, bei der es vordergründig um Print und Technik geht, der eigentliche Kern der Geschichte ist aber die Suche nach der Antwort auf die Frage aller Fragen, die Antwort auf die Frage nach Unsterblichkeit. Ohne etwas vorweg zu nehmen: Robin Sloan zeigt zum Ende eine Option auf, was oder wie der Mensch unsterblich sein kann.


    Da für mich der Fokus der Geschichte auf den bearbeiteten Inhalten lag, waren mir die Charaktere gar nicht zu flach ausgearbeitet. Eine tiefere Ausarbeitung hätte für mich der raffiniert konstruierten, mit viel Liebe zum Detail ausgearbeiteten Geschichte nicht mehr beigetragen.


    Zitat

    Original von Kulturbanause
    Zu dem Zeitpunkt an dem sich die Handlung nach New York verlagert, nehmen Tempo und Spannung eindeutig zu und ich war mehr geneigt, länger daran zu lesen. Da ich beruflich auch mit ITlern zu tun habe, haben mich die Nerds nicht abgeschreckt. Die zunehmende Google Allmighty Stimmung wirkte bei mir allerdings dem wieder entgegen, denn die Parallele zur realen Welt ist erschreckend. Es war für mich eine Genugtuung, dass des grossen Rätsels Lösung NICHT von Google geknackt wurde, sondern auf mehr oder weniger altmodische, manuelle Art.


    Ich empfand die Darstellung von Google gar nicht als Google Allmighty. Zunächst erscheint zwar alles um Google als sehr positiv wird aber im Fortgang der Geschichte sukzessive entzaubert, was ich durchaus als deutliche Kritik an Google aber auch an Technikhörigkeit wahrgenommen habe.


    Zitat

    Original von Kulturbanause
    Delphins Spoiler beschreibt viele der Hintergedanken in dem Buch, die einem beim ersten Lesen nicht unbedingt auffallen und ohne Tante Google kommt man auf manchen nicht.


    Das kann ich nur :write Delphin hat sich hier sehr viel Mühe gemacht, den Kern des Romans herauszuarbeiten und mich, da ich während der Lektüre nicht so viel recherchiert habe, auf viele interessante Details aufmerksam gemacht.


    "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" war für mich eine ungewöhnliche, faszinierende, sehr unterhaltsame Lektüre mit ganz wenigen kleinen Längen. Ein Buch, das ganz klar ein Plätzchen im Regal bekommt. Sollte Robin Sloan wieder ein Buch veröffentlichen, werde ich das sicher genauer in Augenschein nehmen.


    9 von 10 Punkten

  • Zitat

    Original von Pelican
    Sollte Robin Sloan wieder ein Buch veröffentlichen, werde ich das sicher genauer in Augenschein nehmen.


    Es gibt noch "Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra" als Vorgeschichte zum Roman "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra". Allerdings ist die Geschichte auf deutsch nur als eBook zu bekommen. Ich habe die englische Druckversion hier, es aber noch nicht gelesen.