Der Fliegenfänger - Willy Russell

  • Zitat

    Original von Leonae
    Ich habe meins jetzt auch mal ganz nach oben auf den SuB gelegt. So wie ihr alle schwärmt, muss ich es endlich auch mal lesen.


    Tu das !!!! Du wirst es nicht bereuen!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ist das Buch auch empfehlenswert für jemanden, der Morissey nicht kennt? So gar nicht kennt? Sollte man ihn zumindest googeln?
    Irgendwie strahlt das Buch eine ganz eigene Faszination auf mich aus und um sie näher bestimmen zu können, möchte ich das gute Stück mal lesen ... Im Internet findet man aber leider keine Leseprobe.

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Lilli : Wow, danke für den Service!
    Ist der Text auf leselust wirklich teilweise eine Leseprobe? Das geht da nämlich nicht so hervor ... :gruebel
    Dann werde ich mich mal über Morrisey und Co. informieren.


    Bitte! :-)


    Nein, es ist keine Leseprobe, aber es gibt den Inhalt des Buches sehr schön wieder.

  • So, obwohl ich seit einiger Zeit mit dem Buch fertig bin, kann ich leider erst jetzt meinen Senf abgeben.
    Was für ein schönes, wunderschönes Buch! Genau so etwas habe ich mir beim Kauf gewünscht, letztendlich hat es meine Hoffnungen sogar noch übertrumpft. Da das Ganze in Briefform verfasst ist, wirkt alles sehr persönlich, die Sprache ist ganz besonders, der Erzählstil ist sehr humorig. Wenn ich allein an das Transen-Krippenspiel denke, muss ich noch laut lachen. Und trotz der vielen lustigen Stellen, ist es doch letztendlich schrecklich tragisch - wie ein eigentlich normaler Junge zum Außenseiter wird und alles verliert, was ihm wichtig ist ... Selten habe ich mit einem Protagonisten derart mitgelitten.
    Darüber hinaus gibt es noch so viele andere einzigartige Charaktere, allen voran die fesche, schlagfertige Oma, die einzige immer verlässliche Konstante in Raymonds Leben.
    Das Ende hat mich überrascht, die Auflösung kam zumindest für mich sehr unerwartet. Und war darum umso schöner.
    Das beste Buch seit langem und ich finde es so furchtbar schade, dass der Autor ansonsten keine Bücher veröffentlich hat. Er hat so ein Talent, Dinge zu beschreiben und echt erscheinen zu lassen, dass ich vermutlichen blind alle anderen Werke gekauft hätte. Schade.


    Kann mir jemand Bücher empfehlen, die ähnlich wie "Der Fliegenfänger" sind? Sie müssen nicht unbedingt lustig sein, nur in etwa vergleichbar bewegend sind.
    Wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar :-)

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Kann mir jemand Bücher empfehlen, die ähnlich wie "Der Fliegenfänger" sind? Sie müssen nicht unbedingt lustig sein, nur in etwa vergleichbar bewegend sind.
    Wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar :-)


    Kennst Du die Bücher von Augusten Burroughs?

  • Ich habe das Buch nun endlich auch gelesen und bin absolut hingerissen. Raymond Marks, die Hauptperson des Buches, ist ein toller Charakter. Seine Briefe an Morrisey sind gleichermaßen witzig, als auch unheimlich traurig. Daneben gibt es viele weitere tolle und außergewöhnliche Charaktere, auf anhieb fallen mir da vor allem Norman und Twinky ein. Manches in dem Buch wirkt etwas konstruiert und es gab auch hin und wieder einig Längen, aber darüber kann ich bei der tollen Geschichte auch einfach hinwegsehen.


    Ich kann nicht verstehen, warum ich so lange gebraucht habe, bevor ich das Buch endlich gelesen habe und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.


    Das sind ganz klar 10 Punkte :-]


  • Das ist auch mein Eindruck von dieser wunderschönen Geschichte!


    Ich habe zwei-, dreimal Tränen vergossen beim Lesen, aber nicht weil es an diesen Stellen gerade so traurig war, sondern weil Raymond endlich einmal etwas Schönes passiert ist.


    Ich habe richtig mit ihm mitgelitten, mitgefühlt und hatte des öftern das Gefühl einzelne Personen wachrütteln zu müssen, anzuschreien oder gar zu schlagen.
    Daß das ganze Buch in Briefform verfaßt ist, bringt einem Raymond und seine Geschichte so richtig nah. Ich mochte diese Art der Erzählung sehr und auch ich würde gerne noch mehr davon lesen.


    Mir selbst waren übrigens "The Smith" nur ein Begriff aus der Musikwelt und "Morrissey" sagte mir gar nichts und trotzdem hat mich das Buch "erreicht".


    Ich kann nur 10 Punkte vergeben. Das ist mit eines der besten Bücher die ich gelesen habe.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ich habe zwei-, dreimal Tränen vergossen beim Lesen, aber nicht weil es an diesen Stellen gerade so traurig war, sondern weil Raymond endlich einmal etwas Schönes passiert ist.


    So erging es mir bei dem Buch auch.


    Ich habe es vor ca. 1 Jahr gelesen und fand es ganz wunderbar. Ich hatte mich sofort festgelesen und war begeistert.
    Die Briefform hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil. Eigentlich eine schöne Idee sich mitzuteilen.


    Das Buch hat meine Erwartungen eindeutig übertroffen und ist eines von den wenigen Büchern, die ich ohne Einschränkungen weiter empfehlen würde.


    Volle Punktzahl.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • So, ich bin seit vorgestern fertig.

    Ich fand es gut zu lesen,

    ich habe mit Raymond gelitten und bin mit ihm verzweifelt.

    Manches fand ich absehbar, aber das war nicht schlimm,

    auch wenn ich schon ahnte, in welches Unglück er da wieder rennt...

    Restlos begeistert bin ich aber nicht,

    wobei ich nicht sagen kann, woran es liegt.
    Aber lesenswert ist es absolut.

    Ich vergebe 8 von 10 Punkten.

  • Das Buch war ganz lange auf meinem SuB gelegen, und das ganz zu unrecht!

    Was für ein wahnsinnig tolles, bewegendes, packendes und emotionales Buch! Diese Geschichte um den Pechvogel Raymond hat bei mir so viele unterschiedliche und intensive Gefühle ausgelöst wie schon ganz lange kein Buch mehr. Ich finde den Roman einfach wundervoll. Er hat es sofort in meine Top Ten der Lieblingsbücher geschafft und ist eindeutig mein Jahreshighlight! Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistert. Wahnsinn:anbet:anbet


    jetzt habe ich nur das Problem: Was liest man als nächstes nach so einem Hammer-Buch??:gruebel