Unter den Olivenbäumen - Mario Adorf liest Maupassant

  • Titel: Unter den Olivenbäumen


    Autor: Guy de Maupassant


    Gelesen von: Mario Adorf


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Erscheinungstermin: 15. September 2006
    Guy de Maupassant beschreibt in seiner Erzählung „Unter den Olivenbäumen“ die Beziehung eines Geistlichen und dessen unehelichen Sohns. Der Sohn, auf die schiefe Bahn geraten, lernt seinen Vater erst spät kennen und will für sein Schweigen großzügig belohnt werden. Der Vater, der sich gezwungen fühlt auf diesen Handel einzugehen, wird nebst dem verlorenen Sohn in einer Gewitternacht tot in seinem Zimmer aufgefunden ...
    Anmerkung maikaefer:
    Diese Kurzbeschreibung fand ich im Nachhinein recht irreführend, was ich aber, ohne das Ende zu verraten, nicht näher begründen kann.


    Produktinformation lt. Amazon
    Audio CD
    Verlag: Süddeutsche Zeitung / Bibliothek (15. September 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3866153678
    ISBN-13: 978-3866153677
    Größe: 14 x 12,4 x 0,8 cm


    Über den Autor:
    Guy de Maupassant geboren 1850 auf Schloss Miromesnil bei Dieppe/Normandie, gestorben 1893 bei Paris. Nach seinem Jurastudium ohne Abschluss nahm er 1870/1871 am Deutsch-Französischen Krieg teil und war ab 1871 als Beamter in Pariser Ministerien tätig. Seine ersten Erzählungen verfasste er 1875 unter Anleitung seines Freundes Gustave Flaubert. Den Durchbruch schaffte er mit der Novelle "Boule de suif" (1880), die in einem Sammelband bekannter Autoren der jungen Schule des Naturalismus wie Emile Zola und Joris-Karl Huysmans erscheint. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Une Vie" (1883) und "Bel Ami" (1885).


    Über den Sprecher:
    Mario Adorf geboren 1930 in Zürich. Mario Adorf wurde entdeckt, als er noch Schauspielschüler an der renommierten Münchner Otto-Falckenberg-Schule war. Für den Film "Nachts, wenn der Teufel kam" (1957) erhielt er gute Kritiken und den Bundesfilmpreis. Seine filmischen Erfolge setzten sich auch international fort und er arbeitete in der Folgezeit in unterschiedlichsten Rollen mit allen bedeutenden Regisseuren, wie Sam Peckinpah, Billy Wilder, Volker Schlöndorff und Rainer Werner Fassbinder. Mittlerweile wurde Mario Adorf mit allen wichtigen Auszeichnungen der Branche geehrt und ist zudem als Autor tätig.
    (Quelle: Beides Amazon)


    Meine Meinung:
    Tolle Geschichte mit überraschendem Ende, hervorragend vorgetragen von einem begnadeten Sprecher. Von Maupassant kannte ich bisher nur "Bel Ami" und hätte beim Lesen/Hören ohne Kenntnis des Verfassers der Olivenbäume niemals auf diesen getippt. Hier fehlt mir dafür das Schlitzohrige, Heitere, überwiegt das Schwermütige, Düstere zu sehr. Allerdings blitzt schon ab und zu das Ironisch-Gesellschaftskritische aus "Bel Ami" hervor.
    Sowohl Maupassants Worte als auch Adorfs Vortrag lieferten gutes Kopfkino.
    9 von 10 Eulenpunkten
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)