Und hier kommt Tante Lisbeth! - Isabel Abedi

  • Bewertung: 8 von 10 Büchereulen


    Inhalt: Tante Lisbeth ist vier Jahre alt und eine richtig echte Tante. Du sagst, das geht nicht? Dann warte mal ab, bis du Tante Lisbeth kennenlernst. Sie hat bestimmt die kleinste und frechste Tante der Welt. Ob sie mit grünen Weintrauben schießt, wilde Wasserdrachen erobert oder im Kindergarten einen Schlumpfeisstreit erlebt - langweilig wird es mit Tante Lisbeth sicher nie. Aber was sie alles unternimmt, um ihren Eisbären Knut zurückzubekommen, das ist vielleicht die schönste Geschichte von Tante Lisbeth.


    Kritik: Leider erscheinen meines Erachtens ja viel zu selten neue "Lola"-Bücher und das wird wohl auch weiterhin so bleiben, denn die Autorin hat sich einem zusätzlichen Projekt gewidmet. Und zwar "Tante Lisbeth"! Tante Lisbeth ist schon bekannt aus der "Lola"-Serie und hat jetzt eine eigene Kinderbuchreihe bekommen. Aufgrund der vielen Bilder und der großen, leserlichen Schrift, ist es allerdings doch eher etwas zum Vorlesen oder Selbstlesen für die Kleinen. Das tut dem Inhalt jedoch keinen Abbruch, denn ich habe mich beim Lesen mal wieder sehr gut unterhalten gefühlt. Ein typisches Abedi-Buch eben! Ich freue mich schon sehr auf Tante Lisbeths nächsten Abenteuer, denn die werden definitiv folgen, wenn man dem letzten Satz des Buches Glauben schenken darf.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.