kennt sich jemand mit alten Kinder/Jugendbüchern aus?

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum, und ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe hier 2mal das gleiche Problem: 2 eigentlich gleiche Kinder/Jugendbücher, die sich aber vom Inhalt her unterscheiden.


    Zum einen handelt es sich um das Buch "Lump und Schlingel" von Josephine Siebe. Ich habe eine Ausgabe von 1953 und 1957. Die Unterschiede sind hier nicht so groß, aber was mir da aufgefallen ist: es geht um eine Familie. Im älteren Buch wird diese Familie "Försters" genannt, in dem späteren Oberförsters. Weiß jemand welches die Ur-Version war? Das Buch wurde erstmals 1934 veröffentlicht. Die Autorin kann ich leider nicht mehr fragen, die starb 1942. Die Bücher sind vom gleichen Verlag.


    Bei dem anderen Buch ist es noch extremer: "Bunte Blumen" von Sophie Reinheimer.
    Da habe ich einmal eine Ausgabe von 1924 (noch in Fraktur-Schrift) und eine die jünger sein dürfte (ohne Jahresangabe, aber Verlagslogos, etc. lassen darauf schließen, daß dieses jünger ist). Bei dem jüngeren fehlen nicht nur einige Absätze sondern 2 komplette Kapitel. Da es lauter Einzelgeschichten sind, ist das nicht so schlimm ... aber mich würde mal interessieren, ob dieses Buch mehrmals gekürzt wurde oder nur einmal. Damit ich weiß, ob die alte Ausgabe komplett ist.


    Also, ich hoffe jemand kennt sich mit diesen Büchern, bzw. Autorinnen aus.


    Danke schon mal im Voraus.

  • Die Bücher kenne ich leider nicht.
    Sollte es die Verlage heute noch geben, würde ich dort mal nachfragen.


    Mehr als dass sie nicht antworten oder es selbst nicht wissen, kann ja eigentlich nicht passieren.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Danke mal soweit.


    Buchdoktor : An Detlef Heinsohn habe ich natürlich auch schon geschrieben, man stößt ja zwangsläufig auf seine Seite, wenn man nach alten Jugendbüchern sucht. Bisher kam leider noch keine Antwort, aber es ist ja auch erst 2 Tage her, seit ich ihn angeschrieben habe.


    Die anderen Tips muß ich noch ausprobieren, danke noch mal an alle.