Ja uff erstmal - Winnetou unter Comedy-Geiern

  • Ja uff erstmal - Winnetou unter Comedy-Geiern


    Amazon Kurzbeschreibung:
    Vor drei Jahren hatte Jürgen von der Lippe eine gute Idee: wie wäre es, wenn man die 45 Rollen eines Karl-May-Hörspiels aus den 50er Jahren mit den Oberindianern der deutschen Comedy besetzt? Und die Spaßvögel in einem Hörfunkstudio einsperrt? Mit Manuskript in der Hand und unter der Androhung, sie müssten eine Sechs-Stunden-Sendung zu Stande bringen - sonst Marterpfahl! Das Resultat wurde ein Hörspiel der Superlative: The Wild Bunch of German Comedy ließ die Prärie erzittern, schwelgte an Lagerfeuern, heulte mit den Koyoten, dramatisierte das Leben und Sterben des größten jemals zwischen Buchdeckeln gesperrten Indianers der Kulturgeschichte und lieferte so manche Lachattacke gleich mit aufs Band. Die Sprecher: Jürgen von der Lippe, Rüdiger Hoffmann, Herbert Knebel, Dirk Bach, Hella von Sinnen, Mike Krüger, Bernd Stelter, Bastian Pastewka, Till und Obel, Frank Zander DAS Kult-Hörspiel des WDR nun in einer besonders preisgünstigen 4-CD-Edition.


    Eigene Rezi:
    Was Jürgen von der Lippe da abgeliefert hat, ist einfach grandios. Für Pierre Brice sicherlich Blasphemie, aber für alle anderen Hörer ein echter Genuss. Die Story hält sich ganz eng ans Original und die Stimmen, Geräusche und die Musik lassen echtes Wildwest-Feeling rüberkommen.
    Wer befürchtet, dass Alles (wie in Schuh des Manitu) durch den Kakao gezogen wird, sei hiermit beruhigt. Obwohl hier und da die Protagonisten ihre wahre Berufung nicht verleugnen können, so gehen die Sprecher alle professionell zur Sache und nur hier und da blitzt mal echte Comedy durch.
    Wer Karl May mal "ein bischen" anders erleben möchte und trotzdem gerne im wilden Westen schwelgt, der wird bei diesem Hörspiel mit allem, was das Ohr begehrt belohnt. Zugreifen, zuhören, mitschmunzeln und den Pistolengurt anschnallen!


    Gruss,


    Doc

  • aaaaaaaah, genial !!!
    ich hab damals versucht, mir das im TV auf WDR anzutun, bin aber leider irgendwann auf der Strecke geblieben !!!
    Einfach nur der Hammer !!!!!!!!!!!!!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    aaaaaaaah, genial !!!
    ich hab damals versucht, mir das im TV auf WDR anzutun, bin aber leider irgendwann auf der Strecke geblieben !!!
    Einfach nur der Hammer !!!!!!!!!!!!!!!


    Also doch, es gab die Geschichte mal im WDR, hatte ich doch richtig vermutet.

  • Zitat

    Original von leseohr
    Ich hab das auch, aber irgendwie hatte ich mir es noch witziger vorgestellt.


    Nun, es sollte aber nicht witziger sein. Von der Lippe wollte seiner eigenen Aussage nach keine Comedyshow daraus werden lassen, sondern ihm lag die Originalvorlage wirklich sehr am Herzen. Ich finde, daß ihm das auch hervorragend gelungen ist.


    Ich hoffe immer noch auf eine baldige Wiederholung des WDR, damit ich mir die TV-Sendungen auch mal aufzeichnen kann.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Von der Lippe wollte seiner eigenen Aussage nach keine Comedyshow daraus werden lassen, sondern ihm lag die Originalvorlage wirklich sehr am Herzen.


    Also, dazu hätte man aber auch keine Comedians gebraucht.

  • Zitat

    Original von leseohr
    Also, dazu hätte man aber auch keine Comedians gebraucht.


    Sicherlich nicht, aber warum sollte von der Lippe bei einem Wunschprojekt von ihm, nicht auch Leute nehmen, mit denen er schon seit Jahrzehnten befreundet ist? Und nachdem er nun mal als humoriger Entertainer bekannt ist, hat er nun mal auch einen entsprechenden Dunstkreis von Leuten. Gerade bei der damaligen TV-Ausstrahlung hat man ja auch gesehen, daß es zwar nicht immer bierernst zugeht, aber von der Lippe die Teilnehmer auch immer wieder mal zu mehr Ernsthaftigkeit "ermahnt" hat.


    Gruss,


    Doc

  • Ohne die TV Sendung fehlt mir etwas. Trotz allen Ernstes, habe ich mich köstlich über die teilweise lustige Kostümierung amüsiert. :grin

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • So, das hab ich mir dann auch mal gegönnt.
    Stand halt in der Bücherhalle und ich mußte es eben mitnehmen :grin


    Nicht ganz sooo einfach.


    Ich kenne weder ein Buch von Karl May, noch habe ich das 50ger Jahre Hörspiel gehört.


    Meine bisherigen Kenntnisse in der Sparte Winnetou beschränkten sich auf exessives hören von Hörspielschallplatten in meiner Kindheit und dem sehen der diversen Filme, die ich immer noch mitsprechen kann :grin


    Die Schallplatten - [SIZE=7]Anm. für alle unter 30 - das sind die großen runden schwarzen Scheiben, die so herrlich knistern konnten und die man immer mit viel Liebe behandeln mußte und es einem Sakrileg gleichkam, wenn jemand mit seinen Patschehändchen da drauf datschte [/SIZE] :chen- scheinen sie mittlerweile als CDs neu aufgelegt zu haben


    Somit war dieses Hörspiel, daß sich ja wohl eher an die Bücher hält für mich etwas neues.


    Am gewöhnungsbedürftigsten für mich war Rüdiger Hoffmann als Winnetou.
    Ok - ich bin auch sonst nicht so sein Fan.
    Jürgen von der Lippe als Old Shatterhand war ok.
    Dirk Bach ist ja eh mein Liebling, ebenso wie Bastian Pastewka :grin


    Letztlich war das Hörspiel von der Machart her auch eher so humorvoll dargestellt, daß es mir gefiel.



    Bei mir war es eher die Handlung als solches, die mir dann doch nicht sooo gefiel.
    Jedenfalls nicht so gut, wie die damaligen Kinderhörspiele oder die ollen 70ger Jahre Filme.
    Mag sein, daß ich da einfach zu sehr konditioniert bin, diese eben für mich als non plus ultra zu sehen.
    Klar - ohne vorheriger Kenntnis des Originals...


    Mir ging ehrlich gesagt Old Shatterhand - meinetwegen auch "Charlie" - nachher ziemlich auf die Nerven mit seiner ständigen Selbstbeweihräucherung.
    Supermann ist ja nix gegen seine Schilderungen seiner selbst.



    Auch fehlte mir die Spannung. Da es die 4 CD Ausgabe war, war es wohl auch noch stark gekürzt - jedenfalls ging alles zu schnell - die Sprünge waren zu groß und die Handlung wirkte dadurch eben oft abgehackt.



    Jou - um es kurz zu machen - das Hörspiel war insofern gut, als daß es für mich die Sprecher gerettet haben - mit ihrer oft unkonventionellen Art, auch sogenannten Hängern oder eigenen Lachanfällen.


    Als bierernstes Hörspiel von Karl May hätt ich wohl spätestens nach einer CD aufgegeben.



    Meine erste Amthandlung heute nach Beendigung des Hörspiels - ich bin wieder in die Bücherhalle und hab mir einen Winnetou Film mit Pierre Brice besorgt - man muß ja schließlich Vergleichsmöglichkeiten haben :grin