Das Haus der Stufen - Barbara Vine

  • Klappentext:


    Eine der großen Lügnerinnen der Welt' nennt Elisabeth die junge Bell. Und trotzdem, oder vielleicht deswegen: noch nie zuvor war Elisabeth von einer Frau dermaßen fasziniert. Selbst als Bells kriminelle Vergangenheit offenkundig wird, kann sich Elisabeth nicht aus ihrer Liebe zu Bell lösen. Immer wieder findet sie Erklärungen und Entschuldigungen für das unglaubliche Verhalten dieser mysteriösen Frau...


    Zur Autorin:


    Barbara Vine (alias Ruth Rendell) wurde 1930 in London geboren, wo sie auch heute lebt. Sie arbeitete als Reporterin und Redakteurin für verschiedene Magazine. Seit 1965 schreibt sie Romane und Stories, für die sie zahlreiche literarische Auszeichnungen erhielt. Auf Vorschlag von Tony Blair wurde sie geadelt und ins House of Lords berufen.


    Meine Meinung:


    Vine arbeitet in ihrem Buch mit Zeitsprüngen. Die eigentlichten Geschehnisse liegen in der Vergangenheit und werden werden von der Erzählerin Elisabeth nach und nach wiederaufgerollt. Dieses geschieht dadurch, dass sie Bell in der erzählerischen Gegenwart wiedertrifft und damit an die alte Zeit erinnert wird. Dieser Aufbau an sich ist sehr interessant, doch blieb mir Elisabeth immer etwas fern, ebenso wie Bell (bei der Vine es jedoch auf diese Distanz angelegt hat).