Der Bergdoktor / Die Bergretter

  • Ich habe (wenn ich richtig geguckt habe noch keinen Thread mit beiden Serien gefunden) deshalb erstelle ich einen für beide zusammen.


    Ich mag beide Serien sehr gerne. Habe die letzten Staffeln auch geschaut. Die ersten wegen damaligen "Grey`s Anatomy" Zeiten jedoch nicht. Nachdem jetzt sowohl die aktuelle Staffel "Der Bergdoktor" als auch "Die Bergretter" zu Ende sind, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, mir die Staffeln auf DVD zu holen.


    Gott sei Dank habe ich aber internetfähiges Fernsehen und kann You Tube auf dem Fernseher gucken. Letzte Woche kam mir dann die erleuchtende Idee, dass ich die Serien dann ja auch darauf prima schauen kann. Das mache ich jetzt. :-]


    Zumal ich, wie erwähnt, beide Serien nicht von der 1. Staffel an gesehen habe. Vom Bergdoktor habe ich die erste Staffel durch. Bei den Bergrettern fehlt mir noch eine Folge. Am Sonntag habe ich das Special geschaut, wo beide Serien zusammengekommen sind. Das hat mir mal sehr gut gefallen.


    Zumal ich sogar Hans Sigl mag und Martin Gruber.


    Wobei ich es da sehr, sehr witzig finde, dass Hans Sigel beim Bergdoktor "Martin Gruber" heißt und Andreas Marthaler ja in echt Martin Gruber.


    Auch die anderen Darsteller sind mir sehr ans Herz gewachsen. :-) ...
    Ich hoffe, dass es bald noch weitere Specials beider Serien gibt, zumal die auch gut harmoniert haben.


    Ich habe ja jetzt 3 Tage Urlaub und Zeit, sodass ich sicherlich noch ein paar Folgen beider Serien schauen werde. Da in der Glotze momentan eh nichts kommt, ist das ein guter Ersatz. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Eigentlich schaue ich auch beide Serien sehr gerne, aber die jetzige Staffel Bergretter habe ich ausgelassen, da sich doch alles irgendwie wiederholt.


    Wenn du die alten Folgen von "Die Bergretter schaust, musst du aber auch nach "Die Bergwacht" schauen, denn so hieß die Serie sie bis zur Vorgänger Staffel und dann wurde sie an den Titel in Österreich angepasst.


    Den Bergdoktor mag ich mehr, aber schade finde ich das eigentlich so gar nichts stimmt nicht mal die Orte die sie bringen, wenn man die Gegend kennt stört mich das etwas, aber wenigstens sehe ich so Tirol im Fernsehen.

  • Das "Die Bergretter" früher mal "Die Bergwacht" hieß, habe ich festgestellt. Also ich fand die letzte Staffel auch sehr spannend. ... Auch wenn manchmal alles ein bisschen übertrieben ist. Bei jeder Sendung sitze ich spannend am TV, fiebere mit und halte den Atem an, ob es auch gut geht. Aber der Marthaler kriegts eigenltich immer hin. :-)


    Was die Orte angeht, da finde ich es auch schade. Ich war noch nie in Tirol. In den Anfangssendungen wurde der Ort Elmau erwähnt. Bei "Der Bergdoktor". "Die Bergretter" spielen glaube ich, bei Ramsau. Das habe ich letztens mal irgendwann wahrgenommen. Oder stimmt das auch nicht? Das fand ich früher beim alten Bergdoktor schon blöd, wo sie einen Ort ja extra in "Sonnenstein" umgetauft haben.


    Gerde würde ich mal in die Gegen in Urlaub fahren. Einfach der Landschaft wegen. Und vielleicht erkennt man einen der Höfe, die in der Serie gezeigt werden ja wieder. Mich würde das auch stören, wenn ich die Gegend kenne. Die haben das aber auch schon bei "Der Bulle und das Landei" gemacht, der ja in Monreal gedreht wurde.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Beim Bergdoktor kenne ich eben die Gegend und ich finde es doof wie da alles gewürfelt ist.
    Es soll Ellmau sein der Marktplatz ist aber Going, der in Ellmau sieht auch ganz anders aus.
    Dann die Bahn bzw. das Krankenhaus in Hall. Ellmau liegt bei Kufstein, also nix Hall.
    Die Klinik von außen ist das Krankenhaus in Schwaz, also alles nicht so prickelnd, aber ich sehe die Serie einfach gerner als die Bergwacht.


    Wobei der eine von der Berwacht ja nun mittwochs um 18.50 Uhr die neue Krimireihe in der ARD spielt und die ist toll, seine Mutter ist die Mutter vom Bergdoktor.


    Der Alte Bergdoktor war auch nicht so toll, aber da war wenigstens die Region stimmig.


    Nur der Original Bergdoktor aus den Bastei Heften lebt ja im Zillertal und die Beschreibungen stimmen bis auf ein paar Kleinigkeiten, denn dort war ich schon oft im Urlaub und die Gegend ist auch wirklich toll.

  • Na siehste. Also das wusste ich nicht. Das finde ich auch schade, dass die das immer ändern müssen. :-(


    Vielleicht komme ich ja eines Tages doch mal in die Gegend.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Wenn du mal in die Gegend in Urlaub willst, kann ich dir garantiert ein paar Tipps geben auch fürs Übernachten, da habe ich schon einiges durch.


    Ach die Bergretter spielen in der Ramsau also in der Steiermark, keine Ahnung wieso es eine Folge gab wo Bergdoktor und Bergretter zusammen gespielt haben, denn das hat nicht ganz so gepasst.


    Schaust du dann Samstagabends auch immer die Bergdoktor Folgen die das ZDF da wiederholt. Sobald die Bundesliga aus ist werde ich sie wohl wieder anschauen.

  • Das wäre gut. Dieses Jahr wirds wohl nix. Aber vielleicht nächstes Jahr. Ich werde mich dann auf jeden Fall bei Dir melden.


    Wenn ich Zeit habe und dran denke, schaue ich auch samstags abends mal rein. Kommt aber eher selten vor. Zumal wir meistens auch um diese Uhrzeit essen.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)