• Mit freundlicher Genehmigung von Lübbe haben wir die Biographie von Antti Tuuri von der Verlags-HP übernommen.


    Über den Autor:


    Antti Tuuri wurde 1944 in Kauhava geboren. Seit 1983 ist der studierte Diplomingenieur als Schriftsteller tätig. In Finnland wurden mehrere seiner zahlreichen Romane, die im Land Kultstatus genießen, verfilmt. Für den Roman "Pohjanmaa" erhielt Tuuri 1985 den Nordischen Literaturpreis, für "Lakeuden kutsu" 1997 den bedeutendsten finnischen Literaturpreis, den Finlandia-Preis.

  • Kurzbeschreibung:


    Eino Sand ist Vertreter der Klempnereibranche. Vor ihm liegen zwei Wochen absehbar ereignisloser Resturlaub als Hausmann. Da bietet ihm der Schriftsteller Saarelainen einen ausgefallenen Job an. Mit einem Kleinbus voller Bücher reist Sand nach Deutschland, um Saarelainens Erzählband "Fünfzehn Meter nach links" auf dem deutschen Buchmarkt abzusetzen. Ein Ansinnen, das nicht nur seine ganzen beruflichen Fähigkeiten und Tricks erfordert, sondern ihn auch menschlich auf eine harte Probe stellt, denn eines Morgens sind seine reizenden Reisebekanntschaften samt dem Kleinbus und den Büchern verschwunden.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Der Finne Pauli wandert nach Kanada aus. Schon seine Vorfahren haben sich dort als tüchtiger Waldarbeiter einen Namen gemacht haben. Pauli landet dort trotz aller Warnungen an der Seite von Rachel, einem Indianer-Mädchen . – Der Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte, in der Pauli am Ende mit einer Schwitzhüttenzeremonie in die Gemeinschaft der Indianer aufgenommen wird ...