Nixengold und Finsterblau (3) - Halo Summer

  • Autorin: Halo Summer
    Titel: Nixengold und Finsterblau (Sumpflochsaga)


    Teil 1: Feenlicht und Krötenzauber
    Teil 2: Dunkelherzen und Sternenstaub
    Teil 3: Nixengold und Finsterblau
    Teil 4: Mondpapier und Silberschwert
    Teil 5: Feuersang und Schattentraum
    Teil 6: Flüsterland und Zauberzeit


    Inhalt:
    „Kurz bevor die Sonne aufgeht,
    ist die Nacht nicht mehr schwarz,
    sondern finsterblau.“


    Im dritten Band der Sumpfloch-Saga fällt Licht in das Dunkel um Thunas, Marias und Lisandras Bestimmung. Warum sind sie in Amuylett? Was haben die Zauberer dieser Welt mit ihnen vor? Auf der Suche nach ihrem gemeinsamen Schicksal taucht Thuna tief hinab. Die Antworten, die sie findet, sind finsterblau, und das schöne Gesicht, in das sie blickt, ist ihr eigenes. Warum nur fällt es ihr so schwer, diese Wahrheit zu verstehen?


    Meinung:
    Hat der zweite Band ordentlich an Schwung zugelegt, geht es in diesem dritten erstmal etwas gemächlicher zu. Nach dem furiosen Finale des letzen Bandes müssen die Protagonisten vorerst ihre Wunden lecken und mit den neuen Erfahrungen zurechtkommen.
    Die Geschichte geht mehr in die Tiefe (im wahrsten Sinne des Wortes) und wir lernen neue Aspekte der Historie Amuyletts und vor allem Neues über die Fähigkeiten der Mädchen kennen. Und die haben es wirklich in sich!


    Stand im letzten Band Scarlett im Mittelpunkt des Geschehens, so ist es diesmal Thuna, die wir näher kennenlernen. Sie muss sich mit etlichen Schwierigkeiten auseinandersetzen und hat einige Anforderungen zu bestehen, die sie an ihre Grenzen treiben und sie mehr mit ihrem Feentalent vertraut machen.
    Neben Thuna ist es Lisandra, die vor allem am Ende eine schockierende Entdeckung macht und das für mich faszinierendste Talent besitzt. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird und wie sich die Prophezeiung über die Erdenkinder, die wir nun endlich hören werden, auf deren Entwicklung und Entscheidungen auswirken wird.

    Mit dem Steinbockmenschen Grohann tritt ein neuer Zauberer auf die Bühne, den die Mädchen und auch ich noch nicht einzuschätzen wissen. Was genau es mit ihm auf sich hat, steht noch nicht fest, auch als es am Ende des Bandes erste Andeutungen gibt, die mich aber eher mit weiteren Fragezeichen als Antworten im Kopf zurücklassen.


    Sumpfloch ist und bleibt ein grandioses Setting und dieses Mal machen wir auch zum ersten Mal einen Ausflug in das angrenzende Dorf und lernen wenigstens ein bisschen die Außenwelt kennen. Das hat mir sehr gut gefallen und lässt die Welt gleich viel lebendiger wirken. Die vielen kleinen liebevollen Details, die mich bereits in den ersten Büchern begeistert haben, sind auch hier wieder ausschlaggebend für die lebendige Atmosphäre während des Lesens.


    Fazit:
    Auch Teil 3 ist ein wunderschönes Abenteuer in der sich immer mehr entfaltenden Welt und Geschichte von Amuylett, die mich immer mehr begeistert und in ihren Bann zieht.
    Insgesamt ist der Band für mich ganz leicht schwächer als die ersten zwei Bücher, aber das sind wirklich minimale Unterschiede und mindert den Unterhaltungswert der Reihe keineswegs. Teil 4 ist schon geladen und wird bald gelesen!
    8 Punkte.