Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - Die Weltgeschichte der Lüge - Roger Willemsen

  • Der Autor:
    Über Roger Willemsen etwas zu sagen, hieße in einem Bücherforum, Eulen nach Athen (oder ins Eulennest) zu tragen.
    Über seine Co-Autorin Traudl Bünger kann ich leider nichts sagen, ich fand keine Infos über sie.


    Amazon-Beschreibung:
    Der Tag, an dem Kabarettistenlegende Dieter Hildebrandt zusagte, bei der Aufführung von “Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“ mitzumachen, war für Roger Willemsen nach eigner Aussage „ein glücklicher Tag“. Das Publikum der Kölner Lese- und Veranstaltungsreihe lit.Cologne, auf dem das bekannte Duo erstmals mit seinem Programm über die Lügenhaftigkeit des Menschengeschlechts gemeinsam auf der Bühne stehen sollte, empfand das offenbar ähnlich. Die tausend Karten für die Uraufführung 2007 waren so schnell verkauft, dass in aller Eile eine Nachmittagsveranstaltung anberaumt werden musste.
    Die Uraufführung von “Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!“ geriet dann tatsächlich zu einer Show, die man getrost als legendär bezeichnen kann. Das kann selbst der behaupten, der bei der Premiere nicht zu den tausend Glücklichen gehörte. Denn man kann das Ursprungsprogramm, dass sich in der Folge seiner Tournee immer weiter entwickelte, jetzt auf CD in über zwei Stunden nachhören. Darin präsentiert sich nicht nur Willemsen, sondern vor allem auch Hildebrandt in Höchstform. Wie sich die beiden in ihren Dialogen die Bälle zuspielen, wie souverän sie selbst Versprecher einbauen und wie spontan sie auf den jeweils anderen reagieren, ist schon grandios. -- Thomas Köster


    Meine Meinung
    Besser als Herr Köster (in einer von mir etwas gekürzten Fassung obenstehend wiedergegeben) kann ich es sicher nicht sagen. Tatsächlich fällt mir zu diesem etwas untypischen Hörbuch nur ein einziges, aus tiefstem Herzen gemeintes Wort ein:
    Brillant!!!
    Na gut, noch ein, zwei Sätze mehr: Hätte man mich gefragt, ob diese beiden Herren Hildebrandt und Willemsen zusammenpassen, hätte ich verneint. Zu unterschiedlich die Charaktere, zu verschieden ihr Bühnenverhalten. Doch ich wurde Lügen gestraft - was ja zum Titel passt ;-)
    Die Harmonie der beiden ist phänomenal, der Unterhaltungswert ebenso. Ich habe beim Hören gelacht, gegröhlt, gekichert und ungläubig gestaunt. Kaum zu glauben, wer da so alles was zusammengelogen hat. Wir treffen alte Bekannte und mir bis dato völlig unbekannte – aber gelogen haben sie alle, daß sich die Balken bogen.
    Willemsen und Hildebrandt arbeiteten natürlich nach Manuskript. Gelegentlich aber wird auch improvisiert, wenn auch nicht immer beabsichtigt.
    Gelogen wird hier zwei CDs lang. Bei dieser Fülle an Informationen kann ich mir das mehrfach anhören, bevor es langweilig werden könnte. Ich sags nochmal:
    Brillant.