Charles Cumming - Die Trinity Verschwörung
OT: The Trinity Six
Goldmann Verlag
448 Seiten
Kurzbeschreibung von Amazon:
Die Spione des Kalten Krieges sind längst enttarnt. Bis auf einen. Und sein Geheimnis ist tödlich …
Sam Gaddis, dem Geschichtsdozenten und Russlandexperten wird ein lukratives Projekt angetragen: ein Buch über ein bislang unbekanntes Mitglied des berüchtigten Spionagerings der »Cambridge Five«. Mit dieser Bezeichnung waren jene fünf Agenten des britischen Geheimdienstes gemeint, die ihr Wissen bis in die frühen 1950er-Jahre an die Sowjets verraten hatten. Nun behauptet eine Journalistin, Informationen über einen sechsten Mann gefunden zu haben, der womöglich noch lebt. Sam ahnt nicht, dass seine Recherchen lebensgefährlich sind. Denn seine Enthüllungen drohen Großbritannien und Russland in ihren Grundfesten zu erschüttern. Um das zu verhindern, sind einige Leute bereit, über Leichen zu gehen ...
Autor ( Infos von Amazon
Charles Cumming wurde 1971 in Schottland geboren. Er studierte in Eton und an der University of Edinburgh und schloss sein Studium der Englischen Literatur mit "First Class Honours" ab. 1995 wurde Charles Cumming vom MI6, dem britischen Auslandsgeheimdienst, kontaktiert. Es kam zwar nicht zu einer Zusammenarbeit, doch seine Erfahrungen inspirierten Charles Cumming zu seinem Debüt "A Spy by Nature". Charles Cumming wurde u.a. mit dem Steel Dagger für den besten Thriller des Jahres ausgezeichnet und für zahlreiche weitere Preise nominiert.
Meinung:
Dieses Buch bekam ich bei einem Eulentreffen von Eulerich Bodo in die Hand gedrückt. Viel zu lange stand es dann nun zu Unrecht ungelesen im Regal. Und ich kann es fast kaum glauben, das es bin anhin keine Rezi dazu gibt...
Anfangs dachte ich vom Thema her ( Spionage, kalter Krieg )es wäre nicht so meins, aber dann hat es mich gepackt.
Sam Gaddis, Geschichtsdozent und Autor, kommt durch Zufall an die Geschichte und wird schneller in sie hinein gezogen als es ihm lieb sein kann, und zum aussteigen ist es dann für ihn zu spät. Was mit Recherche und Interesse für das Thema, den sagenumwobenen sechsten Mann der "Cambridge Five" beginnt, endet mit Mord...Den irgendjemand will, das ein langgehütetes Geheimnis auch eines bleibt.
Am Anfang beginnt das Buch eher leise, der Leser bekommt Einblick in die Geschichte um die legedären Fünf und die Spionage und lernt einige der Beteiligten kennen. Nach und nach fügen sich die Puzzleteilchen dieser Geschichte zusammen und ergeben ein schlüssiges Gesamtbild. Dabei wird das Tempo immer mehr angezogen und die Spannung steigt! Dies hatte zur Folge, dass ich das BUch gestern anfing, immer wieder mal erst zur Seite legte und im Verlauf der Geschichte es dann nicht mehr zur Seite legen konnte.
Wer Dan Brown gelesen hat, der wird sich ein bisschen erinnert fühlen, aber wer war nochmal gleich Dan Brown? Charles Cumming gelang es meines Erachtens um Welten besser seinen Leser zu unterhalten und in atemlos durch die Geschichte zu jagen!
Ich bin rundherum begeistert, das ein für mich eher uninteressantes Thema mich derart fesseln konnte.
Charles Cumming ist somit für mich zu einem Autor geworden, von dem ich unter Garantie noch mehr lesen werde.
Volle Punktzahl, von einer noch immer schwer begeisterten Leserin.