Francoise Dorner: Die letzte Liebe des Monsieur Armand

  • Francoise Dorner: Die letzte Liebe des Monsieur Armand
    ISBN:9783257239034
    Diogenes Verlag Zürich


    zum Autor:
    Francoise Dorner, geboren 1949 in Paris, ist Schauspieler gewesen und hat fürs Theater geschrieben. Als Drehbuchautorin hat sie " Eine Frau nach Maß" und "Die Sekretärin des Weihnachtsmannes" verfaßt. Sie erhielt den Theaterpreis der Academie francaise und 2004 den "Goncourt du Premier Roman" für ihren ersten Roman "La fille rang derriere". Francoise Dorner widmet sich heute ganz dem Schreiben und lebt in Paris.


    zum Inhalt:
    Armand, Philosoph im Ruhestand, glaubt das Leben hinter sich zu haben. Auch Pauline,zwanzig, denkt sie kenne es. Fünfzig Jahre trennen die beiden, und doch ergeht es ihnen gleich: Sie waren allein in der Stadt der Liebe, bevor sie einander trafen. Nicht um Sex und nicht nur um Freundschaft geht es in ihrer Begegnung, wohl aber um die Wiederentdeckung der Lebensfreude.


    Meine Meinung:
    Monsieur Armand führt ein Leben, wie es trauriger nicht sein könnte. Seit langer Zeit hat er die Lust an den schönen Dingen verloren.Daher schleppt sich der pensionierte Philosophielehrer täglich ein Stück weiter durch das Leben, das ihm nichts mehr zu bieten scheint. Seit dem Tod von seiner Frau entfremdet er sich mehr und mehr von seinen Kindern, die ihn scheinbar aus ihrem Leben ausgeschlossen haben. Die wenigen Treffen mit ehemaligen Kollegen sowie die regelmäßigen Besuche der Zugehfrau sind die einzigen sozialen Kontakte des Pensionärs.
    Plötzlich trifft der alte Mann im Bus auf Pauline. Sie ist eine 20-jährige Verkäuferin, die bereits in jungen Jahren ihrer Eltern verlor, und daher meint das Leben zu kennen. Sie hilft dem alten Mann nach einem kurzen Stolpern wieder auf die Beine und holt ihn unbewußt mit ihrer charmanten Art wieder zurück ins Leben. Die Sehnsucht nach der unbekannten Helferin läßt den Pensionär wieder aufleben. Für Monsieur Armand beginnt die aberwitzige Suche nach der jungen Frau in den Straßen von Paris, die nach viel Mühe von Erfolg gekrönt ist.


    Die besondere Freundschaft zwischen dem Eigenbrötler und Pauline, die in Monsieur Armand einen Wunschgroßvater sieht, wird zum vorrübergehenden Rettungsanker der beiden Einzelkämpfer. Ihre zauberhafte Freundschaft besteht aus einem gegnseitigen Geben und Nehmen, denn Pauline lehrt den ehemaligen Philosophielehrer mit ihrer jugendlichen Sichtweise mehr, als ihm seine Bücher je beibringen konnten.


    Francoise Dorner hat mit ihrem Roman "Die letzte Liebe des Monsieur Armand" eine zarte Geschichte rund um die Freundschaft zwischen den Generationen verfaßt. Sie steckt voller Magie und vermittelt unbewußt das besondere Gefühl
    der französischen Lebensart. Die Erzählweise ist derart sensibel und detailverliebt, das der Leser die alten Bücher und die trostlose Wohnung des griesgrämigen Philosophielehrers beim Lesen fast zu spüren scheint.
    Die letzte Liebe de Monsieur Armand ist ein gefühlvoller Roman, der an der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln verleitet und dem Leser auf der nächsten Seite vor Rührung die Tänen in die Augen treibt. Die Protagonisten nehmen sofort einen Platz im Herzen des Lesers ein und tragen ihn durch diese magische Geschichte. Die deutsche Rgisseurin Sandra Nettelbeck verfilmte Francoise Dorners Roman mit dem Originaltitel "Mr Morgan`s last love".
    Dieses Buch ist eine wunderbare Geschichte über die Liebe, das Leben, Verlust , Enttäuschung und Hoffnung. Ein Lesevergnügen von Anfang bis Ende.

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)