Pferdebücher?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin sicher, ihr könnt mir helfen.


    Die Tochter meines Cousins wird Anfang August 11 Jahre alt und ich würde ihr gern ein Buch schenken. Aus der Dora-Phase (da hat sie vor 5 Jahren mal einen Pullover von uns bekommen den sie heute noch mit Begeisterung trägt) und auch der Spongebob-Phase (die ich nie verstanden habe) ist sie raus, aber meine Tante meinte, jetzt interessiert sie sich noch mehr für Pferde als als kleines Mädchen. Und da habe ich mir gedacht, schenke ich ihr ein Buch mit Pferdegeschichten. Die Bücher, die ich habe (Lise Gast und Erika Ziegler-Stege) finde ich nicht so toll für ihre Generation. Ausserdem gibt es bestimmt viele interessante Bücher auf dem Markt.
    Könntet ihr mir vielleicht helfen, das Richtige zu finden? Vielleicht haben bestimmte Bücher ja bei euch in der Familie grossen Erfolg gehabt.


    Danke schonmal für eure Hilfe. :wave

    On a toujours le choix... Il suffit de faire le bon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mazian ()

  • Vielleicht ein Buch von Nele Neuhaus?


    Charlottes Traumpferd, Band 1:
    Als Charlottes Pflegepferd Gento verkauft wird, ist sie am Boden zerstört. Nie wieder will sie reiten - bis sie auf der französischen Insel Noirmoutier ihr Pferdeparadies findet. So hat Charlotte sich die Ferien gewünscht: Den Strand entlanggaloppieren mit dem Wind in den Haaren. Und dann begegnet sie ihrem Traumpferd. Nur leider ist Won Da Pie völlig verängstigt. Ob Charlotte sein Vertrauen gewinnen und ihn dazu bringen kann, mit ihm das wohl gefährlichste Abenteuer ihres Leben zu bestehen?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Elena - Ein Leben für Pferde , Band 1:
    Elenas Welt sind die Pferde. Und der Pferdehof ihrer Eltern ist ihr Leben. Besonders liebevoll kümmert sie sich um ihr schwer verletztes Fohlen Fritzi, das die anderen bereits aufgegeben haben. Nun trainiert sie ihn heimlich zusammen mit Tim im Wald. Tim, der ihr Herz höherschlagen lässt – und ausgerechnet der einzige Junge, mit dem sie nie zusammen sein darf. Denn die Familien der beiden Pferdehöfe sind verfeindet. Und je näher sich Elena und Tim kommen, desto mehr dringt von dem dunklen Geheimnis an die Oberfläche, das diesen Hass verursacht hat ... Ein packendes Pferdebuch, eine spannende Krimihandlung und die große erste Liebe - eine tolle Mischung für Mädchen ab 11 Jahren

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Linda Chapman; Loving Spirit, 1, Verwandte Seelen
    Als Ellie ihr Pferd Spirit zum ersten Mal sieht, ist ihr klar: Sie beide gehören zusammen. Dass Spirit alt und krank ist, ist ihr egal - er wird ihr helfen, das Leben auf dem Reiterhof ihres Onkels zu ertragen. Doch während sie ihn gesund pflegt und Spirit Vertrauen fasst, geschieht noch mehr: Ellie hört Spirits Stimme in ihrem Kopf. Sie sieht, was Spirit gesehen hat. Und ganz allmählich lernt Ellie, die Sprache der Pferde zu verstehen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Diese Serie von Tina Caspari (Autorin von Dolly-Reihe ab Band acht und von Tina und Tini) habe ich früher geliebt und meine Nichte mag die Bände auch.


    B]Bille und Zottel Sammelband 01 [/B]
    Bille liebt ihre Pferde über alles. Für ihre Lieblinge ist ihr kein Opfer zu groß. Wer würde sonst freiwillig um fünf Uhr aufstehen, um im Stall zu helfen? Als ihr das ehemalige Zirkuspony Zottel in Pflege gegeben wird, ist Bille das glücklichste Mädchen der Welt! Dieser Sammelband enthält folgende Einzeltitel: Pferdeliebe auf den ersten Blick (Band 1) Zwei unzertrennliche Freunde (Band 2) Mit einem Pferd durch dick und dünn (Band 3)

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Carola Wimmer; Ostwind


    Für alle Pferdefans – das Buch zum Film


    Mika ist stinksauer. Weil sie die Versetzung nicht geschafft hat, heißt es statt Feriencamp nun den Sommer lang zu büffeln – und das ausgerechnet auf dem Pferdegestüt ihrer strengen Großmutter. Doch Mika denkt nicht daran, sich hinter Büchern zu verstecken und sich vom Stallburschen Sam bewachen zu lassen. In der dunkelsten Box des Pferdstalls findet sie den wilden und scheuen Hengst Ostwind. Weder Michelle, die beste Springreiterin am Hof, noch Mikas Großmutter können das gefährliche Pferd bändigen. Magisch angezogen von dem nervösen Tier, schleicht sich Mika trotz aller Warnungen heimlich in den Stall. Das ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn Mika entdeckt dabei ihre wahre Leidenschaft und ganz besondere Gabe: Sie spricht die Sprache der Pferde! Wird sie es schaffen Ostwind zu zähmen?


    Das Buch zum Film erzählt die berührende Geschichte von echter Freundschaft, tiefer Pferdeliebe und jeder Menge Mut. Mit zahlreichen Farbfotos von Filmsequenzen und Darstellern.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bibi & Tina - Bettina Börgerdingallerdings empf. ab 8 J.
    Die Freundinnen Bibi und Tina sind unzertrennlich – und auf ihren Pferden Sabrina und Amadeus einfach unschlagbar. Doch das bevorstehende Pferderennen auf Schloss Falkenstein wird für sie zur Herausforderung. Mit der hübschen Sophia von Gelenberg haben sie eine ernst zu nehmende Konkurrentin. Und das nicht nur in sportlicher Hinsicht. Sophia hat ein Auge auf Alexander von Falkenstein geworfen und versucht ihn zu überreden, auf ihr Internat nach England mitzukommen …

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Cornelia Funke - Hände weg von Mississippi
    Emma kann es kaum fassen: ein echtes Pferd ganz für sie allein – Mississippi, die Stute vom verstorbenen alten Klipperbusch! Wo Emma doch zu Hause noch nicht einmal ein Meerschweinchen haben darf. So ein supertolles Geschenk kann auch nur von ihrer Großmutter Dolly kommen. Deren Haus ist sowieso das reinste Tierheim: Hunde, Ziegen, Katzen, jede Menge Federvieh und jetzt eben auch noch ein Pferd! Das werden bestimmt aufregende Ferien – allerdings! Denn damit, was dann passiert, hätte Emma nie im Leben gerechnet: Merkwürdigerweise will nämlich Klipperbuschs ekliger Neffe plötzlich Mississippi um jeden Preis wiederhaben. Dabei hatte er dieses "lästige Erbstück" doch zuvor für viel Geld an Dolly verkauft. Ob das mit Klipperbuschs geheimnisvollem Testament zusammenhängt? Als dann auch noch Dollys Hunde spurlos verschwinden und ein Erpresserbrief auftaucht, beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich oute mich hiermit mal als ehemaliges PonyClub-Mitglied. :lache Damals war ich auch so 10-11 Jahre alt und das Clubpaket war jeden Monat das absolute Highlight. Da war neben all möglichem Krimskrams auch immer ein Pferdebuch dabei (manchmal sogar zwei) und die fand ich zumindest damals allesamt super. In der Zeit bin ich so richtig zur Leseratte geworden. :grin
    Hab einfach mal eins von amazon verlinkt, das war damals eins meiner absoluten Lieblingsbücher. :-]
    (Ich hab keine Ahnung warum das Buch da schon ab 3 Jahren empfohlen wird..)

  • Bille und Zottel fand ich auch super und die hat schon meine Tante (15 Jahre älter als ich) verschlungen. Ich finde aber trotzdem, dass die recht zeitlos sind. :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ich hab früher in dem Alter auch jedes Pferdebuch aus der Bücherei geliehen und verschlungen.
    Was grad aktuell IN ist weiß ich leider nicht, aber von früher kann ich auf jeden Fall empfehlen:


    Bille und Zottel
    Reiterhof Dreililien Ursula Isbel




    und ein MUSS Blitz der Schwarze Hengst von Walter Farley
    Die hab ich damals immer wieder und wieder ausgeliehen, bestimmt 10x jedes Buch gelesen und mir vor ein paar Jahren dann diesen Sammelband gekauft

  • Dieses hier ist ab 12, vorher wahrscheinlich doch noch nicht das Richtige. Als Idee für das Buch zum nächsten Geburtstag, vielleicht?
    Hier sind die Liebe zu Pfreden und das Leben eines indianischen Mädchen im Reservat die zentralen Themen und - soweit ich mich recht erinnere - auch eine sehr vorsichtige zarte Liebesgeschichte (erste Liebe)...
    Ich habe es erst vor einigen Jahren gelesen und mir gefiel es sehr gut, obwohl es natürlich sprachlich entsprechend einfach gehalten ist, ein Jugendbuch eben.

  • Was ich auch sehr schön fand war das hier, wobei hier die Story nicht nur auf den Pferden liegt. Mir hat damals allerdings die ganze Reihe sehr gut gefallen.


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Ferien auf einem Reiterhof ist so gar nicht Sprottes Ding. Zum Glück kommen ihre Freundinnen mit und nach einiger Zeit merken DIE WILDEN HÜHNER, dass Reiten gar nicht so schlecht ist und Pferde einem richtig ans Herz wachsen können. Mit dem Herz ist das überhaupt so eine Sache. Die Jungs von der PYGMÄEN-Bande sind nämlich auch dabei und das bringt einige Turbulenzen mit sich. Alle um Sprotte herum scheinen verliebt zu sein und nur noch ans Küssen zu denken. Das kann Sprotte natürlich nicht passieren - denkt sie jedenfalls, aber dann kommt alles anders...

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

  • Meine ersten Pferdebücher waren tatsächlich von Lise Gast: " Unsere Ponies und wir" und "Ponyglück bei Lise Gast". Sie waren schon zu meiner Zeit leicht aus der Mode, aber ich fand es spannend, aus der Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg zu lesen; ich habe überhaupt gern "ererbte" Bücher aus früheren Zeiten gelesen.
    Ebenfalls ziemlich patinabehaftet, aber in guter Erinnerung sind mir, spontan aufgezählt:
    Michael Molander: Mein Herz gehört den Pferden
    Hempe (?): Claudia erobert ihr Pony
    Sheila Chapman: Feuerfuchs (u. a.)
    Anne Sewell: Black Beauty
    Ralph Moody (nicht die Neuausgabe für den Film!!!): Seabiscuit
    Natürlich der hier schon erwähnte: "Blitz" von Walter Farley und die "Fury"-Bände von Albert G. Miller u. a., aber die alten mit Stoffbespannung, nicht die nachgemachten zu der Fernsehserie.
    Dann noch die Bücher von Marguerite Henry, hauptsächlich die auf wahren Tatsachen beruhende Geschichte "Annie und die Mustangs", aber auch "Pony Stormy" z. B.
    Aus der Bücherei sind mir noch die Titel "Kristin und Blueberry", "Tam", "Bento" (Holesch?) und "Querkopf" positiv in Erinnerung.
    Geliebt habe ich die drei Bücher vom Gänselandgestüt um die Stute "Flicka". :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • In den letzten Jahren habe ich von Tina Caspari auch noch eine andere Pferdebuchreihe kennengelernt und da sie auf meiner geliebten Insel Rügen spielt, habe ich mir auch die beiden Sammelbände (Bassermann) gekauft. Leider sind die Bücher nun nicht mehr im normalen Handel erhältlich Nicht in den Sammelbänden enthalten sind die Bände 4 +8, die gibt es vom Schneider-Verlag aber noch als Einzelbände.


    Jana und JanuschDie schönsten Pferdeabenteuer - Sb 1 und Die spannendsten Pferdeabenteuer - Sb 2

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sicher haben einige von uns auch früher von Lisbeth Pahnke die Britta-Reihe gelesen. Dieser Band enthält (antiquarisch erhältlich) alle 11 Einzelbände.


    Britta und ihre Pferde
    Die Britta-Reihe umfasst folgende Bände:
    1. Britta reitet die Hubertusjagd (Britta rider hubertusjagt)
    2. Britta und ihr Pony (Britta och Silver, 1966)
    3. Britta siegt auf Silber (Britta sadlar sin Silver, 1967)
    4. Britta als Pferdebursche (Britta och Silver får en chans, 1968)
    5. Britta die Reitlehrerin
    6. Britta siegt beim Springturnier
    7. Britta rettet ein Pferd
    8. Brittas Herz gehört den Pferden
    9. Britta reitet in den Sommer (Britta och Silver på ridläger 1975)
    10. Britta sattelt um (Britta och Silver sadlar om)
    11. Britta muß sich entscheiden (Britta och Silver får en vän)


    Das ist jetzt nicht gerade das, was mazian sucht, doch vielleicht möchte eine Eule auch seine Erinnerungen auffrischen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Anne Sewell: Black Beauty


    Das ist aber ein fürchterlich trauriges!


    Zitat

    Geliebt habe ich die drei Bücher vom Gänselandgestüt um die Stute "Flicka".


    Auja, die waren toll! Besonders das dritte, "Grünes Gras der Weide", wenn das das war,


    Geliebt habe ich auch "Der Silberhengst" von Elyne Mitchell.


    Und wenn wir schon beim Thema Wildpferde sind, richtig, "Der schwarze Hengst Bento". Das war auch toll, aber auch nicht untragisch, so zwischendurch.


    Und wenn die Nichte dann älter wird, ich habe damals den Sprung von den Pferde- zu den Erwachsenenbüchern gemacht, indem ich die Pferdebücher für Erwachsene gelesen habe, die Westernromane meines Vaters. :grin
    -