Francine Rivers: Atretes

  • Nach "Hadassa" und "Rapha" ist nun auch der dritte Band der "Mark of the lion"-Trilogie von Francine Rivers als überarbeitete Neuauflage erschienen.
    Der dritte Band spielt parallel zum zweiten Band. Beide Bücher knüpfen ans Ende des ersten Bandes an. In diesem Band geht es um Atretes, den kaum zu bändigenden Gladiator, der sich in der Arena seine Freiheit erkämpft hat. Als er hört, dass sein Sohn lebt und nicht, wie befohlen zum Sterben ausgesetzt wurde, macht er sich auf die Suche nach dem Kind. Der kleine Caleb ist inzwischen bei der Witwe Rizpa untergekommen. Atretes entwendet ihr seinen Sohn, muss aber feststellen, dass der kleine ohne Rizpa nicht zu beruhigen ist. So holt er auch Rizpa und damit eine freundliche, geduldige Christin in sein Haus. Als Artretes zurück in die Arena soll, fliehen die drei mit einer Gruppe anderer Christen in Richtung Germanien, Atretes alter Heimat. Doch Rizpa ist an der Seite von Artretes, der mit seinem Jähzorn und seiner Wut unberechenbar ist, alles andere als glücklich.


    Theophilus wird zum Reisebegleiter von Rizpa, Artretes und Caleb. Hier wird der Bezug zur Bibel deutlich: An Theophilus sind das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte geschrieben, ansonsten ist wenig über ihn bekannt. Der Roman ist durch den starken Glauben an Gott geprägt. Die Christen in dem Buch sind bereit, für Gott zu sterben. Sie stellen Gott an die höchste Stelle und handeln, manchmal gegen jede Vernunft, so, wie Gott es ihnen sagt. Das ist beeindruckend und macht die Personen zu einem echten Vorbild.
    Francine Rivers erweckt ein Stück Geschichte durch spannende Handlungen und ungewöhnliche Hauptcharaktere wieder zum Leben. Mich hat das Buch ermutigt, noch mehr über die damalige Zeit und die ersten Christen zu Erfahren und sie zum Vorbild zu nehmen. Ob das Buch ohne die ersten zwei Bände auch so ein Lesevergnügen ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich würde man nach den ersten Kapiteln gut in die Geschichte finden, denn außer Atretes kommen keine bekannten Charaktere aus den beiden ersten Bänden vor. Um Atretes zu verstehen, ist es aber sich hilfreich, zumindest Band 1 vorher zu lesen.
    Für mich ist "Atretes" das beste Buch aus dieser Trilogie. Es wird mir lange in Erinnerung bleiben.