Dancing Jax: Zwischenspiel - Robin Jarvis (ab 16 Jahre)

  • Dancing Jax - Zwischenspiel von Robin Jarvis



    Dieses Buch ist böse....
    Keiner ist vor ihm sicher.
    Sein dämonischer Fluch kann jeden treffen.
    Flieh, solange Du noch kannst!



    Klappentext:


    An die, die noch immer um jeden Preis Widerstand leisten (ich weiß, ein kleiner, verstreuter Haufen existiert noch), entweder weil ihr einen eisernen Willen habt oder einfach das Glück, so wie ich immun gegen diese Wahnsinn zu sein: Ich rate euch dringend, das Land zu verlassen! Verschwindet von da. Ihr könnt nichts mehr ausrichten.


    Vor einigen Monaten tauchte ein merkwürdiges altes Buch in einer britischen Kleinstadt auf und zog all jene, die es lasen, in seinen Bann. Inzwischen wurde das Buch in großem Stil veröffentlicht und ganz Großbritannien ist ihm verfallen. Diejenigen, die sich seinem Einfluss widersetzen, wurden getötet. Doch es gibt einige, auf die das Buch keine Wirkung hat. Sie werden Abtrünnlinge genannt, werden verfolgt und gejagt, auch von ihren eigenen Familien und Freunden.
    Dies ist ihre Geschichte.




    Meine Meinung:


    Ich habe den zweiten Band der Dancing Jax - Trilogie vor einer Weile beendet und muss sagen, dass sich der Autor, im Vergleich zu Band 1, hier - was Brutalität und Grausamkeiten angeht - deutlich gesteigert hat.
    Für ein Jugendbuch fand ich es zeitweise schon ein bisschen zu heftig, auch wenn der Autor nicht ins Detail ging, ist dieser Band nichts für zart besaitete.
    Ich würde die Trilogie ab 16 Jahre empfehlen! Eigentlich würde ich es eher in die Kategorie "Young Adult" einordnen.



    Von Martin Baxter, dem Hauptcharakter aus dem ersten Band erfährt man hier, in diesem zweiten Teil, (abgesehen von einem kurzen Kapitel) überhaupt nichts. An diese Tatsache musste ich mich erst gewöhnen, weshalb mir der Einstieg auch ein bisschen schwer fiel.


    In diesem Band geht es, wie im Klapptext schon erwähnt, um die „Abtrünnlinge“, jene Jugendliche und Kinder, auf die das Buch der Dancing Jax keinen Einfluss hatte. Hier wird erzählt, wie sie mehr oder weniger verbissen um ihre Freiheit kämpfen, die der Ismus ihnen nicht gewähren will.
    Die Kinder und deren Familien werden in ein Sommercamp eingeladen, damit die noch nicht besessenen Kinder die Schönheit der Welt der Dancing Jax erkennen und ihren Familien nach Mooncaster folgen.
    Was anfangs für Kamerateams noch alles lieb und fröhlich inszeniert beginnt, wandelt sich nach Abreise der Eltern in ein Martyrium für die 30 Kinder und Jugendlichen, welches ich zeitweise schon als recht heftig empfand. :yikes Einige Kinder sind mit ihren 6 od. 7 Jahren noch viel zu klein um die ganze Tragweite dieses Camps einzuschätzen, einige der älteren jedoch, ahnen, dass dieses Wochenende nicht gut ausgehen wird. :-(
    Mir taten die Kinder einfach nur leid. Man konnte deren Angst und Frust sehr gut nachempfinden, wenn selbst die eigene Familie einen nicht mehr akzeptiert und nur noch in einer Scheinwelt lebt, in der alle, die nicht im Bann des Buches stehen, gejagt, getötet oder versklavt werden.
    Ein Amazon-Rezensent hatte dieses Camp mit einem Konzentrationslager vergleichen. Nach Beenden des Buch, kann ich diesen Eindruck bestätigen. :wow


    Wie oben schon erwähnt, steigert sich die Grausamkeit in diesem Band doch deutlich. Gleich das erste Kapitel sorgt schon für einen Schocker, der mich erstmal kopfschüttelnd zurück ließ. Und zum Ende des Buches gab es noch zwei Szenen bei denen sich mir der Magen zusammenzog.
    Dieses Buch empfinde ich persönlich nicht mehr als ein Jugendbuch. Wie oben schon erwähnt, würde ich es eher in die Kategorie „Young Adult“ einordnen.



    Der zweite Band hatte aber auch hin-u. wieder so seine Längen (zB. die Kapitel, die in Mooncaster spielen, hätten für mein Empfinden auch kürzer sein dürfen), aber alles in allem war es sehr spannend geschrieben.


    Das Ende macht neugierig auf den letzten Band und ich bin schon sehr gespannt, wie der Autor das Ganze (hoffentlich zufriedenstellend) auflösen wird.


    Ich vergebe 8 von 10 Punkten.
    Edit: Name des Autors im Threadtitel ergänzt. LG JaneDoe

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend