Kurzgeschichten - Wo veröffentlichen

  • Hallo,


    ich bin ganz neu auf dem Gebiet, aber ich würde sehr gerne Kurzgeschichten von mir veröffentlichen. Ich glaube mitlerweilen bin ich so weit. Aber meine Frage ist wo? In einem Forum ist es ja auf Grund der Länge (bei s bis zu 10 Seiten) schon auch schwer für andere zu lesen.


    Habt ihr Tipps für mich?

  • Wobei es für sehr viele Veröffentlichungen besser gewesen wäre - man hätte sie nie veröffentlicht. Kaum jemand überschätzt so sehr das eigene Können wie diese Möchtegern-Autorinnen- und autoren.


    Für den Leser - und sei er noch so gutwillig - das oftmals eine richtige Qual sich durch diese "Werke" zu kämpfen.


    Darum: Vor der geplanten Veröffentlichung lieber zwanzigmal überlegen, ob es nicht besser wäre das Produkt in der Schublade zu lassen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Rosha
    Mit Kurzgeschichten bei Wettbewerben beteiligen. Wird man genommen, war man tatsächlich schon so weit ... ;-)


    .....aber nicht bei diesen "Wettbewerben" irgendwelcher obskurer DKZ-Verlage.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von JaneWhite
    Hallo,


    ich bin ganz neu auf dem Gebiet, aber ich würde sehr gerne Kurzgeschichten von mir veröffentlichen. Ich glaube mitlerweilen bin ich so weit. Aber meine Frage ist wo? In einem Forum ist es ja auf Grund der Länge (bei s bis zu 10 Seiten) schon auch schwer für andere zu lesen.


    Habt ihr Tipps für mich?


    Hallo JaneWhite,


    Wichtige selbstkritische Frage für dich: Warum glaubst, du wärest "so weit"? Hast du deine Sachen bei Literaturagenturen eingereicht oder von Lektoren oder guten Schreibtrainern überprüfen lassen, wenigstens aber von ehrlichen, dir nicht gefälligen Testlesern lesen lassen?


    Dies jedenfalls wären die ersten Schritte, um ein unabhängiges Bild von der eigenen Leistungsfähigkeit in diesem Handwerk (denn genau das ist das Schreiben) zu erhalten, bevor man damit an die Öffentlichkeit geht.


    Aber es gibt auch Foren, die angehende Schreiber nutzen können, um von anderen Hobbyschreibern, jungen Autoren und erfahrenen Schriftstellern Meinungen einzuholen. Da kannst du deine Stories z. B. als Texte zur Diskussion stellen - Vorsicht: Nur, wenn du ehrliche, harte Kritik verträgst und lernbereit bist. Es geht hauptsächlich um das handwerkliche Können, also etwas, das man lernen muss, und ein wenig auch um Begabung, die nicht jede(r) mitbringt.


    Hier mal ein Link zu einem offenen Autorenforum, das ich dir empfehle:


    42er Autoren

  • Hallo, Jane,
    schau doch mal bei www.smartstorys.at rein. Die wollen eine Art Antologie nur für Kurzgeschichten unterwegs herausgeben. Das heißt, so eine Art Überraschungs-Leihbücherei für e-books. Dem Teilnehmer werden in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Geschichten auf seinen Reader geladen. Speziell gedacht für Reisende und Urlauber. Ganz gute Idee, finde ich. Du bekommst da auf jeden Fall eine Beurteilung. Normale Agenturen nehmen Kurzgeschichten überhaupt nicht an, auch wenn sie ein ganzes Buch füllen. Auch auf die Beurteilung durch Autorenforen und Schreibgruppen kannst Du getrost verzichten. Das sind ja nur selbst Autoren, die niemand aus der Gemeinschaft weh tun wollen, damit ihnen auch niemand weh tut.

  • Kurzgeschichten bei einem Verlag unterzubringen, ist schwierig. Da sind Schreibwettbewerbe tatsächlich eine gute Möglichkeit, irgendwo unterzukommen. In welchem Genre bist du denn unterwegs? Bei Krimis gibt es zum Beispiel hin und wieder Anthologien, die unter einem bestimmten Motto stehen (Landkrimis, Tierkrimis usw.) Schau dich im Internet nach Verlagen um, die so was herausbringen. (Gmeiner) Dort könntest du deine Geschichte(n) anbieten. Oder du sammelst sie und bringst sie über eine Plattform selbst als Anthologie heraus. Zum Beispiel bei neobooks.com Such dir jemanden, der fit in Rechtschreibung und Grammatik ist und gegenliest. Bastel dir ein schönes Cover. Und ab damit. Viel Erfolg!

  • Hallo JaneWhite und auch an alle anderen Büchereulen


    Wenn es Dir darum geht, gelesen zu werden kannst Du Deine Kurzgeschichte gerne bei mir auf der Homepage veröffentlichen.


    Das gilt auch für jeden hier in der Community, der gerne schreibt.


    Ich bin immer auf der Suche nach guten Kurzgeschichten und gerade auf der Jagd nach den "Lebensgefühlen in Kurzgeschichten".
    Die Herausforderung dabei ist, mit Deiner Geschichte das jeweilige Lebensgefühl treffend und auf Deine Art mit Worten einzufangen.


    Hier die Homepage:
    Lebensgefühl in Kurzgeschichten


    Liebe Grüße
    Claudia Fell

  • Vielleicht gibt es hier die Chance, eine Kurzgeschichte unterzubringen.
    Thema muss aber sein: Utopien – Dystopien




    Hier noch der Link zur Zeitschrift:
    http://www.kalmenzone.de/wordpress/aktuelles/

  • Hallo JaneWhite,


    du kannst Kurzgeschichten oder auch längere bei http://www.fanfiktion.de veröffentlichen oder bei http://www.bookrix.de oder bei https://lyx-storyboard.de


    Bei lyx gibt es übrigens alle paar Monate einen WB da kann man eine Veröffentlichung bei lyx gewinnen. Gewinnen, weil der mit den meisten Pokalen den Vertrag bekommt. Die Bücher, die komplett und abgeschlossen,frei lesbar im WB stehen, werden von den Usern bewertet. Jeder User kann nur einen Pokal vergeben. Momentan stehen diese Bücher im WB, der in 14 Tagen endet.
    https://lyx-storyboard.de/wettbewerb


    Bei bookrix man auch verkaufen, wenn das das Anliegen ist.


    Voltaire, prinzipiell hast du recht, aber ich sehe schon nach zwei Seiten, ob ich eine Geschichte weiterlesen will und der, der sich nicht durchkämpfen möchte, hat immer die Möglichkeit Bücher eines großen Verlages zu lesen. Dann muss er natürlich auch deren Wert honorieren.


    Ist vergleichbar mit Fleisch, wer billig im Discounter kauft, braucht sich nicht über Massentierhaltung aufzuregen :lache

    __________________________________
    Liebe Grüße Ly :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LyFa ()