• Quatzl hieß es. Das wusste es genau.


    Ein lineares Gedächtnis war etwas Feines, nichts ging verloren, stets war alles eins. Und doch fehlte etwas. Zeit für eine neue Erfahrung, die unendlich weiter gegeben werden würde. Diese Erfahrung musste Quatzl aber erst noch machen.


    Seine Analyse ergab: Es wurde Zeit, diese Gebärhülse zu verlassen. Nur wie? Es war nichts Vergleichbares in Milliarden Jahren Erfahrungserinnerungen vorhanden. Quatzl stieß ruckartig seine Greiforgane durch die weiche Masse und kratzte an den harten Wänden. Langsam wurde es zornig. Wütend zerfetzte es diesen weichen Brei und hieb die Krallen fest in die harte Schale. Die Gebärhülse bewegte sich ruckartig vor und zurück und dann, plötzlich, ein hartes, dumpfes Krachen. Lange Risse durchzogen die Wandschale und so schnell Quatzl nur konnte, hüpfte es in die Freiheit.


    Sauerstoff atmen. Es stank, aber irgendwie trotzdem belebend. Trunken vor Freude huschte Quatzl ins Licht, durch eine riesige Öffnung entfernte er sich aus dem – ah ja, Haus, hieß das - und ließ die Erinnerungen des Wirtskörpers an sich vorbei laufen.
    Oh ja, das war das Paradies. Nach Millionen von Jahren auf diesem Planeten aufgeschlagen, als Reisender in einem Meteoriten, wie man es hier nannte, hatte der Jäger dieser Steine Quatzl in sich eingeatmet und ihn ausgetragen.


    Quatzl drehte sich um. Da lag er: Bernhard, sein Befreier. Der aufgeplatzte Schädel, mit dem er, vor Kopfschmerzen rasend, immer wieder gegen die Wand geknallt war, ließ Quatzl gleichgültig. So lief das eben.


    Quatzl sah von der Terrasse hinab auf die riesige Stadt, eine von vielen auf diesem Planeten. Glücksgefühle durchströmten es, über sieben Milliarden Gebärhülsen warteten auf seine Befruchtung und auf etwas ganz Neues. Kopfgeburt.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Selbst der dickste Engel passt durch jedes Nadelöhr." :chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Gut.
    Und furchtbar.
    Oder auch "furchtbar gut".
    Bilder, geht aus meinem Kopf!
    Chapeau! Nur einmal "Quatlz" bitte korrigieren ("Trunken vor Freude huschte Quatlz ins Licht").

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Ich mag diesen Text. Ich mag ihn sehr. Genau die Art Stil, die ich bei SciFi schätze: knackig, auf den Punkt, die Idee geboren aus einer Phantasie, die das Normale hinter sich läßt. Ich finde das großartig. Danke dafür. Mehr davon bitte!

  • Eine neue Art der Body-Snatcher. Fein geschrieben. Beklemmende Bilder im Kopf. Wer weiß, vielleicht leben die Quatzl-Kopien schon unter uns, im mikroskopisch Kleinen.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • @ arter: :write
    Und: Ich habs eigentlich nicht so sehr mit Horror und Scifi, aber die Geschichte spricht mich wirklich an. (Zumindest, solange es Geschichte BLEIBT! :-])


    Allerdings habe ich sie jetzt - entspannter :grin - noch einmal gelesen und bin mit folgendem Satz nicht ganz glücklich:
    "Nach Millionen von Jahren auf diesem Planeten aufgeschlagen, als Reisender in einem Meteoriten, wie man es hier nannte, hatte der Jäger dieser Steine Quatzl in sich eingeatmet und ihn ausgetragen."
    In einem Meteoriten angereist und vor Millionen von Jahren aufgeschlagen, das ist doch Quatzl. Und der Jäger der Steine Bernhard. Im zitierten Satz ist das mE missverständlich, denn es klingt, als wäre der Jäger aufgeschlagen.


    Oder stellt sich nun etwa heraus, dass ich die ganze Geschichte falsch verstanden habe? :gruebel


    Habe ich am Ende schon einen Quatzl im Hirn? :yikes

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Habe ich am Ende schon einen Quatzl im Hirn? :yikes


    Hast Du schon Kopfschmerzen? Dann würd ich mal nachschauen lassen :rofl
    Den Satzbau find ich allerdings logisch, die Steine beziehen sich auf die Meteoriten, daher scheint mir die Zuweisung eindeutig.
    :gruebel Aber vielleicht hab ich mir ja selbst ein Quatzl eingefangen :grin

  • Ich muss maikaefers Quatzl teilen:


    Zitat

    ..., als Reisender in einem Meteoriten ... hatte der Jäger dieser Steine Quatzl in sich eingeatmet ...


    Bei diesem Satzbau ist der Jäger das Subjekt, der in einem Meteoriten reist und Quatzl einatmet. Kann ja durchaus so gemeint gewesen sein, man weiß ja nicht, was bei Steinesammlern so alles Usus ist :gruebel


    Aber egal, ich mag den Quatzel, putziges Tierchen :knuddel

  • arter, mein Held! :kiss :grin :anbet :lache :wave


    Im Übrigen kann man Quatzls - sofern rechtzeitig erkannt! - ganz gewiss nasal abtreiben.
    Einfach mittels Q-tip oder ähnlicher Gerätschaft auf dem Balkon stehend in der Nase kitzeln und dann herzhaft NIESEN!
    Gute Nacht! *zur Tat schreite* :-] :wave


    EDIT korrigiert ein Wort und meldet Vollzug! :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Zitat

    Original von maikaefer
    arter, mein Held! :kiss :grin :anbet :lache :wave


    Im Übrigen kann man Quatzls - sofern rechtzeitig erkannt! - ganz gewiss nasal abtreiben.
    Einfach mittels Q-tip oder ähnlicher Gerätschaft auf dem Balkon stehend in der Nase kitzeln und dann herzhaft NIESEN!
    Gute Nacht! *zur Tat schreite* :-] :wave


    EDIT korrigiert ein Wort und meldet Vollzug! :wave


    Ich würde auch - wie Marlowe - zu Ratiopharm greifen.


    Ansonsten hat mich der oben bereits erwähnte Satz auch länger beschäftigt - bis zu arters Erklärung :lache

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Ja, es stimmt, so ein kurzer Text sollte keinen Stolperstein enthalten, weil er die Freude und den damit verbundenen Adrenalinausstoss dämpft. Ich werde es umarbeiten, lasse es aber im Eingangsthread jetzt so stehen, damit der Zusammenhang für die Nachwelt erhalten bleibt. :wave
    P.S.: Einen Quatzl kann man nicht teilen, jeder hat das Recht auf seinen eigenen Quatzl! :grin

  • Jetzt weiß ich auch, warum du oben ratiopharm empfiehlst.
    Auf meiner (im Oktober 2014 ablaufenden) Packung (noch ohne orangefarbenen Aufruck) "Grippal + C Brausetabletten 20 Stück" ist ein deinem Avatar auffallend ähnliches Konterfei drauf :lache

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)