'Steffis wunderbare Tierwelt' - Seiten 001 - 053

  • Iluq, der Eisbär, S. 16 (Chroi)


    Pukiq, der Husky, S. 21


    Inuit-Mädchen Nigaq, S. 26


    Roald, der Pinguin, S. 31 (Lesebiene, Schneehase, Regenfisch, Chroi, Regenfisch)


    Akiak, das Walross, S. 34 (Schneehase)


    Suka, Suluk und Sesi, die Lemminge, S. 40 (Ellemir, Tabaluga, binchen, Regenfisch, Schneehase)


    Yakone, die Moschusochsen-Dame, S. 43 (binchen, Tabaluga, Lumos)


    Arrluk, der Orca, S. 47 (Chroi, JaneDoe)


    Napoleon, der Krill, S. 51 (kuschelhundchen)

  • Strickt noch jemand mit mir Yakone, die Moschus-Ochsen-Dame?


    Für das Fell habe ich eine andere Wolle genommen als Fur, die ist bei weitem nicht so puschelig, aber sieht nicht schlecht aus, und sie war halt in meinen Vorräten verfügbar. Diese Puschelwollen sind ja nicht grad billig, vor allem wenn man sie bestellen muss und noch Porto drauf kommt. Leider, leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Laden, der Lana Grossa führt :-(.


    Wenn ich so über die Anleitung schaue, stellt sich auf den ersten Blick erst mal Verwirrung ein. Aber ich habe gelernt, mich Schritt für Schritt durch die Angaben zu arbeiten, meistens ist es dann gar nicht mehr so kompliziert.


    Und außerdem haben wir ja Steffi greifbar :-].

  • Ich habe mit Akiak, dem Walross angefangen. Die Mochusochsendame finde ich auch niedlich, aber ich denke sie ist bestimmt komplizierter als das Walross. Und Flauschwolle habe ich auch nicht in meinen Resten gefunden.
    Ansonsten mache ich es genau wie Du, ich stricke einfach drauflos und wenn ich an zunächst verwirrendes komme à la "aus dem QF vor der drittletzten M 1 MR herausstricken", schaue ich hinten in die Technik-Tips und mache alles Schritt für Schritt so, wie es da steht. Die Bilder dazu finde ich auch klasse. :-]
    Wenn man nur den blanken Text liest, kriegt man ja regelrecht Panik.... :chen

  • Das Walross würde mich auch sehr reizen!
    Ich bin also sehr gespannt, Schneehase, was Du für Erfahrungen sammelst.


    Als blutige Anfängerin habe ich sofort auf den Tipp meiner Stricklehrerin und Steffi gehört und mit dem sitzenden Lemming angefangen.
    Beim liegenden Lemming habe ich die I-Cord Technik nicht verstanden und mich daher spontan für den anderen - natürlich den ohne Hose - entschieden :chen

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Huhuhallo, liebe Strickerinnen!
    (Wo sind denn nun eigentlich die Männer? Mädels, beim Eulentreffen nehmen wir Voltaire in die Zange :lache)


    Dann geht es jetzt also los! Ich bin schon soooo gespannt auf Zwischenstände, Erfahrungen und natürlich – Ergebnisse!
    Allzeit gutes Gelingen
    wünscht eure SteffiB,
    die mit Rat und Tat zur Seite steht. Es sind natürlich Ratschläge und Hilfestellungen von allen an alle sehr willkommen – alleine kann ich es wahrscheinlich gar nicht wuppen ..

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Zitat

    Original von Schneehase
    Ich habe mit Akiak, dem Walross angefangen. Die Mochusochsendame finde ich auch niedlich, aber ich denke sie ist bestimmt komplizierter als das Walross. :chen


    Hmm, naja … also, wenn du Akiak gemeistert hast, erzählt dir niemand mehr was über verkürzte Reihen, hihi …


    Zitat

    Original von Schneehase
    Wenn man nur den blanken Text liest, kriegt man ja regelrecht Panik.... :chen


    Das geht mir mit Anleitungen grundsätzlich so. Ich habe es mir angewöhnt, maximal 10 Zeilen voraus zu lesen und mich dann durchzuhangeln. Sogar bei meinen eigenen Anleitungen –… da wird man ja ganz kirre im Kopp :lache

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling


  • Anbei zwei Lemminge, Stand "1. Woche" :grin


    Die Anleitung ist gewöhnt ausführlich und verständlich,
    beim letzten Projekt davor hatte ich gerade gelernt, aus einer Masche zwei herauszustricken,
    also alles kein Problem. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ja, die Technik-Tipps sind einfach klasse, da stecken bei mir irgendwann überall Zettel drin, weil ich mich immer wieder vergewissern muss, ob ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Bei meiner Yakone bin ich noch reichlich orientierungslos, vor allem was die Schemata angeht, die eigentlich sehr plausibel aussehen.


    Ich hab einfach mal losgestrickt. Das mit den 2 Teilen beim Deckfell macht Sinn, aber wo habe ich eigentlich angefangen mit meinen 34 M. und der Zunahme bis 44 ?(.
    Unten auf einer Seite? Auf der Zeichnung erkenne ich keine Zunahme. Ist vielleicht auch nicht so wichtig, irgendwann werde ich es sicher merken, wenn ich einfach genau nach der Anleitung vorgehe - aber wenn ich schon mal die Chance hab einfach zu fragen... :grin

  • Ente und Tiger könnten sich doch auch selbst stricken. :lache Und dabei hat der Tiger sogleich die Expertin zur Hand.


    So Wolle ist da - ich fange heute an. Ich merke tatsächlich, dass ich jetzt die deutschen Begriffe nicht mehr kenne, seit ich miene Strickversuche bei Ravelry versuche. :yikes
    In den 80er Jahren habe ich viel gestrickt und dann 30 Jahre nichts mehr. Seit ca. einem Jahr stricke ich jetzt wieder.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich beginne heute mit Arrluk, dem Orca. Die Lana Grossa habe ich bei Maschenkunst in Köln leider nicht bekommen, ich nehme dafür (und für den Pinguin) Filatura di Crosa, ebenfalls 100 % Schurwolle und superweich....
    Mal sehen, ob ich noch weiß, wie man häkelt.....

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von SteffiB
    [quote]Original von Schneehase
    Hmm, naja … also, wenn du Akiak gemeistert hast, erzählt dir niemand mehr was über verkürzte Reihen, hihi …


    Stimmt... :grin
    Aber die verkürzten Reihen fand ich eigentlich gar nicht so schlimm.


    Geflucht habe ich allerdings beim Abstricken. Den kompletten Körper inklusive der Nadeln mit je 7 Maschen drauf auf Links zu wenden, fand ich wirklich arg fummelig. Da sind mir doch einige Maschen abgerutscht und müssten mühsam wieder hochgehäkelt werden.... :fetch
    Warum soll man den das Ganze vor dem Abstricken auf Links drehen? Kannte ich bis dahin überhaupt nicht!


    Ich hatte diese Woche frei und daher viel Zeit zu stricken. Nach dieser Woche sieht mein Walross so aus:

  • Wow, Schneehase, du bist ja schon weit!
    Ich habe es auf links gedreht, weil die Naht schöner aussieht. Allerdings muss ich zugeben, dass man das Maul durch den Bart gar nicht mehr sieht, das hätte man sich wirklich schenken können ... Aber beim Moschusochsen ist es wirklich hilfreich, vorher auf links zu drehen, dadurch bekommt Yakone eine wunderbare Schnute. :-]

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich hab einfach mal losgestrickt. Das mit den 2 Teilen beim Deckfell macht Sinn, aber wo habe ich eigentlich angefangen mit meinen 34 M. und der Zunahme bis 44 ?(.
    Unten auf einer Seite? Auf der Zeichnung erkenne ich keine Zunahme.


    Huhu Lumos!
    Die Zunahmen machst du auf beiden Seiten, dadurch ergeben sich unteren abgerundeten Ecken. (Auf der Schemazeichnung ist die Rundung ein bisschen klein geraten, merke ich gerade …)
    Du solltest unbedingt auch die Breite deines Strickstücks kontrollieren, es sollte ca 17 cm Breite haben, plus/minus 1 cm. Aber wenn ich das Foto so anschaue, sieht's okay aus.

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

  • Zitat

    Original von SteffiB


    Huhu Lumos!
    Die Zunahmen machst du auf beiden Seiten, dadurch ergeben sich unteren abgerundeten Ecken. (Auf der Schemazeichnung ist die Rundung ein bisschen klein geraten, merke ich gerade …)
    Du solltest unbedingt auch die Breite deines Strickstücks kontrollieren, es sollte ca 17 cm Breite haben, plus/minus 1 cm. Aber wenn ich das Foto so anschaue, sieht's okay aus.


    Unten sind es ganz genau 17 cm bevor die Zunahmen beginnen, nach der Zunahme (oben) dann ungefähr 20/21 cm.
    Jetzt hab ich auch die Orientierung, es ist wie immer - während des Strickens erklärt sich alles von selbst.


    Den ersten Teil des Fells hab ich inzwischen fertig und bin am zweiten.
    Seit ich den Kraken gestrickt hab (2 x schon) bin ich mit verkürzten Reihen auf "du und du" :grin.


    Bevor ich begonnen habe, habe ich geschaut mit welcher Nadelstärke Fur verarbeitet wird, es ist die gleiche wie meine Symphony, deshalb passt es wahrscheinlich ganz gut.

  • Zitat

    Original von SteffiB


    Huhu Lumos!
    Die Zunahmen machst du auf beiden Seiten, dadurch ergeben sich unteren abgerundeten Ecken. (Auf der Schemazeichnung ist die Rundung ein bisschen klein geraten, merke ich gerade …)
    Du solltest unbedingt auch die Breite deines Strickstücks kontrollieren, es sollte ca 17 cm Breite haben, plus/minus 1 cm. Aber wenn ich das Foto so anschaue, sieht's okay aus.


    Upps. Jetzt muss ich mich selbst korrigieren, die 17 cm Gesamtbreite sind Quatsch. Lumos, deine Deckfellbreite ist perfekt:
    "Unten sind es ganz genau 17 cm bevor die Zunahmen beginnen, nach der Zunahme (oben) dann ungefähr 20/21 cm."

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

  • Wunderbar!


    Ich liebe es diese Tiere zu stricken. Es ist so spannend zu sehen, wie sie wachsen und irgendwann "lebendig" werden. Sogar mein Mann verfolgt immer ganz gespannt ihren Werdegang ;-).


    Das Schlimme ist nur dieses Suchtpotential, das sie entfalten. Ich kann mich dann kaum aufraffen etwas anderes zu machen. Und es gäbe vieles andere zu erledigen :rolleyes.

  • Ich habe genauso wie Nachtgedanken mit Arrluk, dem Orca begonnen. Da habe ich noch ein paar Fragen/Anmerkungen:
    Zunächst ist mir aufgefallen, dass bei der Materialangabe das Filz für die weißen Flecken fehlt, genauso wie der dazu passende Faden.
    Dann noch eine Frage zur Füllwatte: Würdest du für den Orca helle oder dunkle Füllwatte empfehlen? Oder sollte/kann man die mischen?


    Schließlich noch eine Frage zur Strickanleitung des Rückens. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Reihen 42 bis 52 glatt rechts ohne Zu- oder Abnahmen gestrickt werden sollen? Weil bei den Reihen 90-112 stand das noch mal explizit dabei.
    Danke schon mal :-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()